C220cdi Kupplung reagiert eigenartig

Diskutiere C220cdi Kupplung reagiert eigenartig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, habe seit letzten sommer (tropenhitze) ein eigenartiges kupplungsverhalten. wenn ich nach längerer autobahnfahrt auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manner30

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
C 220 CDI T
hallo zusammen,

habe seit letzten sommer (tropenhitze) ein eigenartiges kupplungsverhalten. wenn ich nach längerer autobahnfahrt auf die kupplung steige, habe ich einen starken widerstand und erst ganz am ende kann ich die gänge wechseln, wie wenn sie kleben bleiben würde. nach kurzer zeit mach es einen knax beim draufsteigen und dann ist wieder alles normal. habe erst 126000 kilometer drauf, kann die kupplung da schon defekt sein?

mfg sternfahrer
 
Bremsflüssigkeit...

Hallo,

wurde die Hydraulikleitung der Kupplung (Bremsflüssigkeit) schon entlüftet?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Servus in die Runde,

fahre seit gut 1 Jahr einen C220CDI Bj.12/02 mit 6-Gang-Getriebe und habe minimale Schaltprobleme zwischen 1-2 Gang und habe genau das o.g. beschriebene Problem mit der Kupplung, aber nur bei längerer Autobahnfahrt !, allerdings fehlt das Knackgeräusch. Meine bisherigen Recherchen haben mich in einem anderen Forum auf eine sehr plausible Fehlerbeschreibung gebracht und da ich diesem Fehler bei einem Golf mal hatte ...................... .

....... unser Fehler könnte dadurch verursacht sein, dass auf der Getriebehauptwelle, wo die Kupplungs-Belag-Scheibe verzahnt draufsitzt, kein oder das falsche Fett drauf ist ................ Dazu soll es sogar ein Datenblatt bei MB geben. Dieser besagte Fehler trat häufig bei der A-Klasse auf ....................... frag mal den Händler deines Vertrauens!
 
..nein wurde noch nicht entlüftet, war seit dem nicht mehr beim mb. kann man das auch selbst machen?

..danke für den hinweis mit der schmierung, klingt plausiebel, auf alle fälle billiger als eine neue kupplung...
 
...weiß jemand von euch , was eine neue kostet?
 
Servus in die Runde,

so, ich hoffe ich mache mit der Weitergabe keine Copyrightverletzung. Ich habe den Beitrag bzgl. der Kupplung gefunden, den mir ein netter Forumsteilnehmer gepostet hat. Hier ist er:

Getriebe Problem

Zitat:

Zu deinem Getriebe Problem mit der Schaltung vom 1. in 2. Gang und mit der Kupplung das die sich schwer treten lässt.
Die MB Werkstatt versuchte durch Verringerung des Getriebeöles den Schaden zu beheben, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Bei deinem Problem muss das Getriebe raus und die Getriebeeingangswelle mit dem gleichem Mittel was bei der neuen A Klasse war eingefettet werden.( gleiches Problem )
Da du aber ein Auto von 2002 hast, wird dir auch keiner mehr bzw. das Werk mit Kulanz entgegen kommen.
Das musst du mit deiner Werkstatt klären, weil ich nicht weis, wie lange das Porblem schon vorhanden ist. So wie ich es kenne im kalten Zustand eigentlich von Anfang an.
Wenn die bei Mb dumm fragen sag einfach es gibt ein Tips Dokument wo dieser Fehler beschrieben wird.

Kosten für Kupplung
Bei mir in der MB Werkstatt denke ich mal um die 650 €.

Ende Zitat!

P.S.: Bei mir war bei meiner Kontrolle sowohl im Getriebe, wie auch im Differential ca. 1/4 L zu wenig Öl drinnen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220cdi Kupplung reagiert eigenartig
Zurück
Oben