C220CDI Schlüsseln sperren selten

Diskutiere C220CDI Schlüsseln sperren selten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumrunde ! Bei meinem C220 CDI- 12/00 73000 Km funktioniert, nach dem Motto öfter mal was neues, die Schliessanlage nur wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max1

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C220CDI
Hallo Forumrunde !

Bei meinem C220 CDI- 12/00 73000 Km funktioniert, nach dem Motto öfter mal was neues,
die Schliessanlage nur wenn sie will. Einmal will der Hauptschlüssel, ein anderes Mal will der Reserveschlüssel. Die Werkstätte will für 311,- Euro +20% Mwst +Arbeit +20%Mwst das EZS
(elektronisches Zündschloss) tauschen.

Werhat mit diesm Problem schon Erfahrung sammeln können?


Hoffnungsvolle Grüße

max1:confused:
 
FBS

Hallo max1!

Willkommen bei uns in Forum!

Als Bonus gibt es direkt eine kleine Einweisung in die Suchfunktion.

Das Thema defektes FBS (Fahrberechtigungssystem = elektr. Schlüssel) ist beim W203 bekannt.

Folgendes in die Suchfunktion eintippen: schlüssel AND defekt oder z.B. funk* AND defekt

Eigentlich sollte MB die Schlüssel auf Kulanz austauschen, sofern sie nicht öfter "auf den Boden gefallen" sind!


Ciao,
 
Funktioniert nur der Funk oder nur der IR Sender/Empfänger nicht? Oder gar nix?

Chris
 
FBS

Nachtrag:

Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei mir fielen auch beide Schlüssel sporadisch und ohne erkennbaren Grund aus. MB hat sie vor ca. 1 Jahr kostenlos getauscht, bis jetzt ist kein einziger Ausfall zu vermelden.


Ciao,
 
Hallo Ravens1488


Wenn Öffnen oder Verriegeln nicht funktioniert, nehme ich an, das es sich um den Funk handelt. Wenn der Schlüssel im Zündschloss nicht angenommen wird ( kein Geräusch ),
dürfte es sich um eine IR-Funktion handeln. Liege ich da richtig ?
Beides funktioniert mit beiden Schlüsseln nur selten.


Gruß max1
 
Falsch, Funk öffnet von weiter Entfernung, Infrarot öffnet nur wenn du mit dem Schlüssel auf den Empfänger im Türgriff zielst! Zündschloss ist wieder anders :D


Chris
 
Hallo Chris !

Man lernt nie aus. werde ich morgen gleich ausprobieren und Dir berichten.
Danke für den Tip.

Gruß
max1;)
 
C220CDI Schlüssel sperren selten

Hallo Chris !

Habe es probiert, auch IR funktioniert nur wenn es will.

Gruß

max1:(
 
Hmmm, dann vermute ich einen defekten Schlüssel! Hast du auch die Probleme beim starten?

Chris
 
C220cdi Schlüssel funktionieren nur selten

Ja auch beim Starten werden die beiden Schlüssel nicht immer angenommen. Ich glaube aber nicht, dass beide Schlüssel zum selben Zeitpunkt defekt werden konnten.

Gruss

Max1
 
Jo, wäre wohl unwahrscheinlich. Dann deutet ziehmlich viel auf das EZS. Kulanz geht nix mehr?

Chris
 
C220CDI Schlüssel sperren nur selten

Hallo Chris

Wird wohl auf einen Austausch des EZS hinauslaufen. Der Meister meiner Werkstätte hat mir gestern mitgeteilt, dass er bei MB nach harten Verhandlungen 75% für Materialkosten erreicht hat. Damit muß ich mich wohl zufrieden geben.

Die große Frage die mich aber plagt ist, wie geht es mit dem C weiter, denn jetzt beginnt die Zeit des Abkassierens. Ich habe aber beim Kauf für die Zuverlässigkeit eines MB bereits bezahlt, sonst hätte ich ja zum halben Preis einen Skoda erstehen können.

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps und beste Grüße

max1
 
@max1

Ich habe aber beim Kauf für die Zuverlässigkeit eines MB bereits bezahlt, sonst hätte ich ja zum halben Preis einen Skoda erstehen können

So habe ich das beim Kauf meines C's Bj02/2000 in 04/2001 mit 21000km auch gesehen und ich muss sagen, dass meine Rechnung bislang aufging;) (toi, toi, toi);)
50000km innerhalb 2Jahren für ausserplanmässige 90€, wegen 75%-Lohnkosten einer Zuheizerrep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220CDI Schlüsseln sperren selten
Zurück
Oben