CL500- Lüftung hat keine Funktion mehr

Diskutiere CL500- Lüftung hat keine Funktion mehr im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin Jungs. Ich bin seit neuestem im Besitz eine W215 CL500 Jahrgang 2001 also Vorfacelift. Ich kaufte das Fahrzeug einige Tage zuvor und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C240V6

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C240 W203
Moin Moin Jungs.

Ich bin seit neuestem im Besitz eine W215 CL500 Jahrgang 2001 also Vorfacelift.

Ich kaufte das Fahrzeug einige Tage zuvor und es funktionierte bis gestern noch alles Tadellos. Gestern bermekte ich, dass mein Gebläse keinen Muxx mehr von sich gibt:( Das heißt in dieser Jahreszeit für mich jetzt, dass ich durchgehend beschlagene Scheiben habe.

Was das konkret bedeutet? Ich mache meine Lüftung auf die höchste Stufe, aber es kommt nichts raus^^
Am Bedienteil funkioniert alles wunderbar. Aber es kommt absolut gar nichts raus. Woran kann das liegen? Gibt es da irgendwie ne Lüfterendstufe?
 
CL500 / C215 - Lüftung hat keine Funktion mehr

...

W215 CL500 Jahrgang 2001 also Vorfacelift.

... Gestern bermekte ich, dass mein Gebläse keinen Muxx mehr von sich gibt :( Das heißt in dieser Jahreszeit für mich jetzt, dass ich durchgehend beschlagene Scheiben habe.

Was das konkret bedeutet? Ich mache meine Lüftung auf die höchste Stufe, aber es kommt nichts raus^^
Am Bedienteil funkioniert alles wunderbar. Aber es kommt absolut gar nichts raus. Woran kann das liegen? Gibt es da irgendwie ne Lüfterendstufe?
Hallo,

ja, es gibt einen Gebläseregler / Endstufe direkt am Gebläsemotor verbaut... über die Suchfunktion findest Du viele Beiträge dazu, analog dazu auch unter E-Klasse, C-Klasse, ... das Prinzip ist bei allen Typen gleich.

Gruß
 
Hallo,

ja, es gibt einen Gebläseregler / Endstufe direkt am Gebläsemotor verbaut... über die Suchfunktion findest Du viele Beiträge dazu, analog dazu auch unter E-Klasse, C-Klasse, ... das Prinzip ist bei allen Typen gleich.

Gruß


dann werde ich das gleich mal tun. ist das eventuell auch ohne die Hilfe des Freundlichen Austauschbar, falls defekt?
Oder ist der Tausch/Ausbau sehr komplex?
 
Meistens ist in so einem Fall der Gebläsemotor defekt.
Ich hatte den Fehler bisher selber zum Glück noch nicht.

Der Motor ist vom Beifahrerfußraum gut zu erreichen (im Netz sollte eine Anleitung zu finden sein).

Hauptsache, Du hast keine Feuchtigkeit im Innenraum, weil über die Lüftungsklappe Wasser eingedrungen ist, was den Motor absaufen läßt und schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führt, sobald mehrere Steuergeräte unter Wasser stehen.

Kommt leider häufiger vor. Ursache ist eine fehlkonstruierte Entlüftung des Lüftungsansaugbereiches, da setzt sich oft der Wasserablauf zu.

Ich habe mir deshalb einen zusätzlichen Ablauf eingebaut.


lg Rüdiger:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL500- Lüftung hat keine Funktion mehr
Zurück
Oben