CLA Shooting Brake | Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere CLA Shooting Brake | Ruckeln beim Beschleunigen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit knapp einem Jahr Probleme mit meinem CLA Shooting Brake 250 4Matik BJ. 2020. Beim Beschleunigen ruckelt das Fahrzeug, als würde es...
A

andrea8000

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
CLA Shootingbrake 225 4matic
Ich habe seit knapp einem Jahr Probleme mit meinem CLA Shooting Brake 250 4Matik BJ. 2020.

Beim Beschleunigen ruckelt das Fahrzeug, als würde es nicht gleichmäßig das Gas annehmen. Es wird immer schlimmer! Gerade wenn man untertourig beschleunigt, worst case an einer Steigung, ruckelt es ununterbrochen. Ganz extrem ist es, wenn das Fahrzeug sich im Eco-Modus befindet. Damit kann ich mittlerweile gar nicht mehr fahren.

Meine Vertragswerkstatt nimmt das Problem zwar wahr; ist aber nicht in der Lage, es abzustellen. Als mein 4Matic Antrieb im Juli ausgefallen ist und das Hinterachsdifferential ausgetauscht werden musste, war sich der Werkstattleiter sicher, dass damit auch mein ursprüngliches Problem behoben ist. Dem war aber nicht so. Ich habe eher den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Kann mir jemand helfen?
 
Servus Andrea,

aus der Ferne wird keiner das Problem ergründen und beheben können.

Die Beanstandung besteht seit längerem innerhalb der Garantiezeit. Wenn die VT nicht in der Lage ist, braucht sie Unterstützung aus Stuttgart oder eine andere VT kann es.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich hatte die Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hat und mir (wenn es gelöst wurde) sagen kann, was gemacht wurde. Oder ich idealerweise direkt in diese fähige Werkstatt fahren kann.

Die nächste Inspektion wird eine andere Werkstatt durchführen. Dafür fahre ich dann zwar 120km, aber ich bin wirklich verzweifelt. Ich liebe dieses Auto, aber in dem Zustand macht fahren keinen Spaß.

LG
 
Verstehe Dich, aber es muss doch auch im Interesse der bisherigen VT liegen, das Problem lösen zu können, selbst mit Unterstützung ..,
 
Es könnte am 2l Motor bzw. seinem Zylinderkopf liegen!
Denn Mercedes hat da Probleme mit teilweise gerissenen Ventilsitzen oder sowas in der Art.
Das tückische daran, es ist schwer zu erkennen!
So muss z.B. ein Kompresionstest bei absolut kaltem Motor erfolgen!
Denn schon die Fahrt vom Hof in die Halle der Werkstatt, reicht aus, um das Problem zu verschleiern!
Soll heißen, der Wagen muss über Nacht in der Halle stehen und Morgens sofort ein Kompresionstest erfolgen!
Nur so ist der Kompresionsverlust am defekten Ventil zu entdecken!

Aber Mercedes dürfte das Problem kennen, nur halt nicht alle Werkstätten!
Abhilfe ist dann ein Neuer Zylinderkopf.
Ob es da in Mercedes TIPS was dazu gibt keine Ahnung.
Aber das Problem mit dem 2l Motor und den defekten ZK´s wird auch in anderen Foren diskutiert!
Link1
Link2
 
Vorausgesetzt dass ich weder Sachverständiger noch Fahrzeugtechniker bin
_______________________________________________________________________________
Es könnte das Zweimassenschwungrad sein. Unser Autohaus respektive Werkstatt hat in Zusammenarbeit mit dem (Garantie-Prozedere) Techniker von MB das defekte Zweimassenschwungrad als die Ursache gefunden. Diese Teil wurde ausgetauscht und - jetzt schaltet der Automat ebenfalls flüssiger und die Vibrationen und oder das ruckeln ist verschwunden. Ebenso ist der Motor im Leerlauf ruhiger.
 
Servus GIRO,

danke für den Tipp und die Richtung in der gesucht werden soll!

Gruß
 
Hatte ein ähnliches Problem am CLA 250 SB 4M 211PS, nach dem Voll-Tanken. Motor stotterte beim Beschleunigen. Die Freundlichen haben innerhalb der Garantiezeit das "Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter" getauscht - füllt sich angeblich mit Restkraftstoff.
Merke: Tank nur bis zum Abschalten/ nicht ganz volltanken.
 
Thema: CLA Shooting Brake | Ruckeln beim Beschleunigen
Zurück
Oben