Elektrische Heizung CLA 250 e sb

Diskutiere Elektrische Heizung CLA 250 e sb im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Servus zusammen, Kann mir jemand erläutern wie die elektrische Heizung im CLA 250 e genau funktioniert, welche Bauteile verbaut sind und wo die...
M

Marc68

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Cla 250 e sb
Servus zusammen,

Kann mir jemand erläutern wie die elektrische Heizung im CLA 250 e genau funktioniert, welche Bauteile verbaut sind und wo die Bauteile sich befinden?

Besten Dank!

Grüße Marc
 
Servus Marc,

OM403 hat Dir im MT schon geantwortet: klick

Was ist der genauere Hintergrund Deiner Frage?
Gibt es ein Problem mit der Heizung?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter, ja und zwar habe bei Betrieb der Heizung, egal ob Klima an oder aus, schon ab Lüftungsstufe 1 ein penetrantes Heulen von ca. 400 Hz. Dreimal bei Mercedes gehabt keiner hat’s behoben. Andere Besitzer des gleichen Fahrzeugs haben das Geräusch nicht. Ich bin echt am Verzweifeln. Mit einer IPhone App habe nun die Frequenz gemessen, der stärkste Pegel ist mit dem Mikro im Bereich der induktiven Ladeschale bis zur Steuereinheit für Gebläse und Heizung. Auch an den Lüftungsschlitzen an der Frontscheibe gut zu Messen sowie von der Fahrerposition aus sehr gut zu hören bis etwa 45 km/h.
Gruß Marc
 
Okay, aber das Fahrzeug ist noch innerhalb der Garantiezeit…?

Was wurde bei den 3 Werkstatt-Aufenthalten jeweils konkret unternommen und ggf. getauscht?

Erhöht sich die Frequenz und auch die Lautstärke mit höherer Gebläsestufe?

Gruß
Peter
 

Auch an den Lüftungsschlitzen an der Frontscheibe gut zu Messen sowie von der Fahrerposition aus sehr gut zu hören bis etwa 45 km/h.
Gruß Marc
Was passiert nach 45 km/h ?
Wird das 400 Hz Geräusch dann lediglich übertönt, aber noch vorhanden?
Oder verschwindet es real?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das Geräusch wird nur übertönt. Habe das Fahrzeug 2021 in Ludwigsburg gekauft und dann nach Olching bei München überführt. Hatte es in München und Dachau bei Mercedes und zuletzt hatte ich das Fahrzeug wieder nach Ludwigsburg gebracht. Getauscht wurde nie etwas. Eigentlich bin ich fast am Aufgeben. Wahrscheinlich war allen die Arbeit zu umfangreich den Fehler zu suchen. Junge Sterne Garantie hat der CLA noch bis Mai.
Schade dachte mir eigentlich das ich bei Mercedes gut aufgehoben bin. War wohl eine nicht richtige Annahme von mir. Sonst finde ich den CLA super. Könnte ihn aber so nicht weiterfahren.

Grüße Marc
 
Hallo Marc,

Es ist nicht die Lösung sich so abwimmeln zu lassen oder gar die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Wurde das Problem von der MB-Vertretung oder Niederlassung auch mit Stuttgart kommuniziert und gibt es aus Stuttgart eine Reaktion?

Du musst mit der Werkstatt im Dialog bleiben, weniger mit einem Forum und vor allem nicht den Kopf einziehen und aufgeben.

Du willst das Problem gelöst haben?
Rede mit der MB-VT/NL - nicht bald sondern jetzt vor Ende der Garantie.

Gruß
Peter
 
Thema: Elektrische Heizung CLA 250 e sb

Neueste Themen

Zurück
Oben