Elektrischer Anschluss eines Mercedes CLS C257 Sitzes

Diskutiere Elektrischer Anschluss eines Mercedes CLS C257 Sitzes im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Guten Morgen allerseits, ich möchte ein Rig für Rennspiele bauen und bin dann bei der Wahl des Sitzes auf Mecedes gekommen. Ich konnte sehr...
T

Terminus66

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLS
Guten Morgen allerseits,

ich möchte ein Rig für Rennspiele bauen und bin dann bei der Wahl des Sitzes auf Mecedes gekommen.

Ich konnte sehr günstig einen neuen Sitz eines Mercedes CLS C257 schießen, dieser ist jedoch nur elektrisch verstellbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausbekomme, welche Anschlusskabel zuständig sind, bzw. wo ich einen Schaltplan herbekommen könnte?

Bei Mercedes habe ich nachgefragt, da war die Hilfsbereitschaft alles andere als vorhanden.

Ich möchte nur die Sitzverstellungen nutzen (Knöpfe sind am Sitz, nicht extern in Tür o.ä.).

Ich weiss, das der weisse Anschluss ist nur fürs Licht der hinteren Fahrgastraumbeleuchtung. Die gelben scheinen für die Airbags zu sein. Bleibt also der schwarze.

Hmm, keine Ahnung.

vieleicht hat ja jemand zündende Ideen, vielen Dank schon mal dafür.

Anbei ein paar Bilder des Sitzes.
IMG_4859.JPGIMG_4857.JPGIMG_4869.JPG
IMG_4856.JPG
 
Servus Terminus,

An
PIN 3 (12V+ Klemme 30)
und
PIN 4 (Masse Klemme 31)
liegt die Versorgungsspannung an. Ob sich dann bereits die Sitzverstellung bedienen lässt, musst Du ausprobieren…

Martin E240T aus dem Motor-Talk hat einen C257 in seinen W213 eingebaut…

IMG_1788.jpeg

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
endlich ein Lichtblick. Vielen lieben Dank dafür.
Ich hoffe inständig das es damit schon funktioniert.
Bin jetzt unterwegs und kann morgen testen.
Ich werde Meldung erstatten.
Danke dir noch mal ;)
 
… in Martins Schaltplänen sieht man, dass auch die Sitz-Bedienschalter an

Stecker X28/29

PIN 7 (12V+ Klemme 30)
und
PIN 8 (Masse Klemme 31)

versorgt sind:

IMG_1789.jpeg


Ich kann Dir leider aus den Infos nicht mit Sicherheit sagen, ob sich

PIN 7
PIN 8
auch im Stecker des Sitzsteuergerätes befinden, wie

PIN 3
PIN 4

… oder ob X28/29 separat davon ist?


Das musst Du am Stecker und an der Sitz-Verkabelung nachschauen, in wie weit das schlüssig ist…
IMG_1791.jpeg

Leider habe ich keinen Zugriff auf C257 oder W213 Schaltpläne (Sitze elektrisch weitgehend identisch).

Du hast Dein Projekt ja u.a. auch in MT gepostet und wenn Du dort Martin fragst, wird er Dir vielleicht mit detaillierteren Infos und Schaltplänen weiterhelfen…?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe zufällig ein Bid des Steckers da. Hier ist Pin 7 & 8 vorhanden.
Soll ich dann besser zuerst Pin 7 und Pin 8 testen und wenn das nichts ist, dann noch Pin 3 und Pin 4?

IMG_4887.JPG


Edit: Meinst du https://img.motor-talk.de/JxrWdGDu0cIT4sjX.6.jpg Martin E240T ?

Edit: Wer richtig lesen kann....
Du hast in der ersten Antwort schon gesagt, dass es Martin E240T ist.
Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
ich habe zufällig ein Bid des Steckers da. Hier ist Pin 7 & 8 vorhanden.
Soll ich dann besser zuerst Pin 7 und Pin 8 testen und wenn das nichts ist, dann noch Pin 3 und Pin 4?

Anhang anzeigen 11151


PIN 7 und 8 sind vorhanden, wie man auf Deinen Bildern sieht, aber wie gesagt:
ich weiß nicht sicher, ob dieser Stecker tatsächlich X28/29 ist.

PIN 3 ist dort vorhanden, aber nicht PIN 4, wie ich jetzt erst sehe.

Wenn sich kein verlässlicher Schaltplan finden lässt, dann schau auf der Rückseite
des Steckers, wo die dicken roten und braunen Leitungen eingepinnt sind.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@coca-light
Bin doch früher zu Hause und bin vollkommen begeistert und danke dir von Herzen :)
ES FUNKTIONIERT :)
Du hast dich warscheinlich verguckt, Pin 3 und Pin 4 sind vorhanden. Strom dran und es funktioniert.
Das man sich mit 58 noch so freuen kann :)
 
@coca-light
Bin doch früher zu Hause und bin vollkommen begeistert und danke dir von Herzen :)
ES FUNKTIONIERT :)
Prima! ;)
Du hast dich warscheinlich verguckt, Pin 3 und Pin 4 sind vorhanden.
Ja, in der Tat verguckt!
Im Schaltbild ist wohl der Stecker abgebildet, dagegen in den Fotos die Kupplung… „seitenverkehrt“ ;)
Strom dran und es funktioniert.
Das man sich mit 58 noch so freuen kann :)
Weiß genau was Du meinst ;)

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur noch das konfektionierbare Gegenstück/Buchse zum Stecker am Sitz haben, damit ich alles ordentlich anklemmen/verlegen kann.

IMG_4887.JPG
 
Thema: Elektrischer Anschluss eines Mercedes CLS C257 Sitzes
Zurück
Oben