CLK W209 - Motor geht aus

Diskutiere CLK W209 - Motor geht aus im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich hab hier mal eine Frage an die Spezialisten. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen wunderschönen CLK 240 W 209 Avantgarde gekauft...
S

Simone1977

Guest
Hallo! Ich hab hier mal eine Frage an die Spezialisten. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen wunderschönen CLK 240 W 209 Avantgarde gekauft. Bisher gab es mit dem Auto keine Probleme. Doch seit einiger Zeit bereitet es mir ziemliches Kopfzerbrechen und Geldbeutelzittern.Im Juli hab ich auf meinem Heimweg (50km) nach 35km einen kurzen Stopp eingelegt. Danach sprang mein Auto nicht mehr an und es leuchtete die Motorkontrolleuchte. Die Temperatur war bei 100 Grad. Laut unserem schlauen Handbuch könnte es von der Servopumpe kommen. Die hatte nichts. Also gut, Auto sprang nach 15min wieder an, das Leuchten der Kontrolleuchte war irgendwann weg. Ein paar Wochen später war ich im Schwimmbad und als ich wegfuhr, ging das Auto nach 20m einfach aus, sprang dann aber wieder an. Wieder die Motorkontrolleuchte. Einige Wochen, erneut auf meinem Heimweg, ging das Auto wieder aus, ich habe im Schatten gehalten und konnte nach 15min wieder weiterfahren. Seitdem fahre ich grundsätzlich immer mit voll aufgedrehter Heizung und ich kann problemlos fahren. Ich hab das Auto dann doch mal in die Werkstatt, der hat Typ hat natürlich nichts gefunden. Auch nach einigen Probefahrten. Liegts am Fahrer? Ein Sportauto muss man ja ausfahren :-) Naja, wir haben auf Verdacht den Kühlerlüfter gewechselt, hat nichts gebracht, zwei Tage später ging das Auto während der Fahrt wieder aus. Also haben wir nun den Temperaturfühler gewechselt, mit dem Ergebnis, dass die Karre nach einem kurzen Zwischenstopp auf meinem Heimweg wieder mal 15min Pause brauchte. Nun hat mir ein Bekannter gesagt " bei meinem Fiat, da hatte ich das auch, da wars das Thermostat", der andere sagte: "bei meinem 5er, da hatte ich das auch, da wars die Kopfdichtung" So, was nun? Das Auto hat jetzt 150 tkm drauf. Besonderheiten: Glatteisbumser vor 2 Jahren, wurde aber fachgerecht in der Werkstatt gemacht, da es bezahlt wurde und, beim Wechseln des Temperaturfühlers kam ein Aluspan von der Größe halber kleiner Fingernagel heraus. Im Netz schreiben welche von der Viscopumpe, andere sagen, es wäre die Wasserpumpe. Hat jemand schon vergleichbares erlebt? Ich würde halt erstmal mit den günstigen Teilen jetzt weitermachen, bevor wir den Motor auseinandernehmen. Nochmal zurückzukommen zu meinem ersten Stopp - beim Anlassen roch es tatsächlich, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung (hatte ich bei meinem BMW zuvor durchlebt), seitdem riecht man aber nichts mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
 
Hi Simone,

Schau mal in meinen Beitrag zu folgendem Thema: http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/57025-slk-200-motorschaden-bei-100-000-km.html

Deine beschriebenen Symptome sind zwar deutlich unterschiedlich von den meinen, aber das mit der sporadisch angehenden Motorkontrollleuchte etc. kenne ich sehr gut. Dummerweise hat die Werkstatt diesem Phänomen in der Vergangenheit auch nur relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Es scheint so, als ob die Werkstätten mit diesem spezifischen Problem überhaupt nicht rechnen und an dieser Stelle auch nicht nachsehen (Steuerkette, VANOS-Einheit). Hier spart aber Problemfrüherkennung evtl. mehrere tausend Euro.
 
Thema: CLK W209 - Motor geht aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben