comand 2.5 Riesenproblem im C215

Diskutiere comand 2.5 Riesenproblem im C215 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo db-ler, ich habe ein Riesenproblem,das wie folgt lautet: Das Comand 2.5wurde augebaut und ein Audison SLi4 Adaptiert. Dazu wurde Klemme...
D

driver75

Guest
Hallo db-ler,

ich habe ein Riesenproblem,das wie folgt lautet:

Das Comand 2.5wurde augebaut und ein Audison SLi4 Adaptiert.
Dazu wurde Klemme 30 und 31 und Antenne on ausgepinnt und mit neuen Flachfederkontakten versehen,dann mit den drei neuen Kabel für den SLi wieder eingepinnt.

So nun kam noch dazu,das die Batterie noch zusammengebrochen ist und eine neue eingebaut wurde.

Jetzt gehen folgende Dinge nicht mehr:

1. Wechsler wird nicht erkannt
2. Tel. wird nicht erkannt
3. Navi funktioniert nicht mehr
4. Lenkradfernbedienung geht nicht mehr
5. Im Kobiinstrument steht bei Audio etc nur ---
und zu allem übel geht
6. Das Klimabedientel ist auch tot
7. Das gilt auch für die Beleuchtung am Radio und Klimabedienteil

Das was noch funktioniert ist das Display und das Radioteil.

Sämtliche Sicherungen sind OK und alle Stecker sind richtig draufgesteckt.
Fehlerspeicher wurde bei MB gelöscht allerdings wurden die entsprechenden Steuergeräte anscheinend nicht gefunden.
Mehr Auskunft habe ich beim Freundlichen leider nicht erhalten,die waren auch recht planlos.

Also was kann ich tun,bzw hat jemand einen konkreten Verdacht???

Eventuell könnte mir auch ein Schaltplan vom 2.5er Comand helfen und oder vom Klimabedienteil???

Für Hilfe von Euch bin ich sehr dankbar,denn die Nerven liegen komplett blank.

Grüsse Steffen
 
Hallo!

Meine erste Vermutung ist ein vergessener Kontaktanschluss bzw. ein falsch aufgestecker Stecker. Da das Klimabedienteil auch nicht geht, kann es sein das der Stecker mit dem Bügel vom KLA Steuergerät auf dem Comand steckt und umgekehrt?
Wurde der Lichtleiteranschluss wieder korrekt aufgesteckt?
Audison ist wohl ein Verstärker, oder? Warum wurde denn dafür Pin 30, 31 und Antenne extra ausgepinnt? Wenn man so eine Kraftwaffel bestromt, empfehle ich externe Leitungen, vorzugsweise von der Batterie.

Gruss
 
Comand 2.0 im 215

Hallo und willkommen im Forum, driver75 ...

Das Comand 2.5wurde augebaut und ein Audison SLi4 Adaptiert.



Ist das hier gemeint? klick

Dazu wurde Klemme 30 und 31 und Antenne on ausgepinnt und mit neuen Flachfederkontakten versehen,dann mit den drei neuen Kabel für den SLi wieder eingepinnt.

So nun kam noch dazu,das die Batterie noch zusammengebrochen ist und eine neue eingebaut wurde.

Jetzt gehen folgende Dinge nicht mehr:

1. Wechsler wird nicht erkannt
2. Tel. wird nicht erkannt
3. Navi funktioniert nicht mehr
4. Lenkradfernbedienung geht nicht mehr
5. Im Kobiinstrument steht bei Audio etc nur ---
und zu allem übel geht
6. Das Klimabedientel ist auch tot
7. Das gilt auch für die Beleuchtung am Radio und Klimabedienteil

Das was noch funktioniert ist das Display und das Radioteil.
Sehe es ähnlich wie rooster100 und schätze, dass die Stecker C1/C2 nicht richtig eingerastet sind mit der Bügelsicherung - das passiert vielen und wird meistens nicht bemerkt, weil die Steckverbinder aussehen als wären sie korrekt gesteckt und verriegelt.

Wenn der Sicherungsbügel vor dem Einstecken nicht richtig angesetzt wird, dann klappt er zwar um wenn der Steckverbinder eingedrückt wird, aber eben zu früh und der Steckverbinder sitzt nicht auf den Kontakten.

Dass TEL + CDC auch nicht funktionieren ist nur eine Folge davon. Die Geräte sind zwar mit dem D2B-Lichtleiter vernetzt, werden aber nicht geweckt (Wake-Up auf C2, Stromversorgung CDC auf C1).

KI-Anzeige und Lenkradbedienung funktionieren nicht weil der CAN-Bus nicht verbunden ist am C2 usw. ...

Sämtliche Sicherungen sind OK und alle Stecker sind richtig draufgesteckt.
Fehlerspeicher wurde bei MB gelöscht allerdings wurden die entsprechenden Steuergeräte anscheinend nicht gefunden.
Mehr Auskunft habe ich beim Freundlichen leider nicht erhalten,die waren auch recht planlos.

Also was kann ich tun,bzw hat jemand einen konkreten Verdacht???

Eventuell könnte mir auch ein Schaltplan vom 2.5er Comand helfen und oder vom Klimabedienteil???

Für Hilfe von Euch bin ich sehr dankbar,denn die Nerven liegen komplett blank.

Grüsse Steffen
Für den Fall dass sich das COMAND 2.5 tatsächlich aufgehängt hat:

- Gerät ausschalten
- Gerät einschalten und dabei Taste 1+3+Mute gleichzeitig gedrückt halten
- im Servicemenü unter "Diagnosis" "System-Reset" anklicken.

Hier ist eine Abbildung enthalten: klick


Klimabedienteil: wie rooster auch schon vorgeschlagen hat, würde ich hier die Steckverbinder noch Mal überprüfen.


Gruß
Peter
 
Hallo nochmal,

Danke mal für die Vorschläge.

Zur Klärung des Audison-Teils:
Es handelt sich um einen Audison Connection High/Low Adapter SLI 4 und die Endstufen sind natürlich seperat verkabelt.

Ist es tatsächlich möglich die Bügelstecker vom Comand und dem Klimabedienteil zu vertauschen,sind diese nicht anders codiert??

Am Comand ist auch nur der Stecker C1 (Der Grosse Stecker) drauf gewesen,den C2 gibts da gar nicht.

Meine nächste Befürchtung ist,das durch die eventuelle Verwechslung etwas Schaden genommen haben könnte.

Ich hoffe dies ist durch den Einsatz von gleichen Steckern MB-Seitig berücksichtigt wurden.

Morgen weiß ich mehr und werds verkünden.

Danke Steffen
 
Thema: comand 2.5 Riesenproblem im C215
Zurück
Oben