COMAND Firmware

Diskutiere COMAND Firmware im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, gibt es eigentlich, ausser bei der DC-Niederlassung, irgendeine Bezugsquelle für die aktuelle Firmware für ein COMAND 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UweDU

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich, ausser bei der DC-Niederlassung, irgendeine Bezugsquelle für die aktuelle Firmware für ein COMAND 2?

Danke im Voraus,

Uwe
 
Moin,Moin,

frage mal hier nach :D **********
 
Hallo,

Bez. der Firmware für mein COMAND 2.5 habe ich auch einige Probleme. Ich habe eine CD mit der Firmware MY01 bzw. danach MY03 in das COMAND eingelegt. Nun kam eine Anzeige mit Statusbalken während des Updates wie sie auch bei neuen TravelPilot Karten-CDs angezeigt wird. Das Update war (laut Anzeige) erfolgreich, nur leider hatte sich nichts verändert! Als ich wieder meine Navi-CD (2003/2004) einlegte, wurde wieder ein Update (bzw. dann wohl eher Downgrade) durchgeführt. Leider habe ich kein 50m Zoom bzw. ein Entfallen nicht sinnvoller Buchstaben bei der Eingabe .

Nun meine Fragen:
Ist die Firmware für das Navi (via TravelPilot-CD) und für das COMAND unterschiedlich oder ist das ein und dasselbe? Sprich erneuert sich die Firmware mit einer neuen Navi-Cd automatisch?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man manche COMAND auch gar nicht updaten kann. Könnte meins darunter fallen? Hier die Daten:

MB-Nummer 220 820 3789
Serial: 00776418
FIS Jul 18 2000
SH –
SH Flash –
Copro valid
DSP 640000 130600
Navi BIOS 967.07.13:32:17
SW_Version REL_V05.12
Proj OMS_E25D


Wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte.

Danke und Gruß, Torsten
 
..Und noch ein ziemlich großes bzw. nerviges Problem habe ich mit dem COMAND. Generell läuft das Gerät zu ca. 80% korrekt. Nur manchmal befinde ich mich laut Navi von einer Sekunde auf die andere mehrere hundert Meter neben der Straße. Ein kurzes Aus- und Einschalten bringt dann nichts mehr. Es benötigt schon einige Zeit, um sich zu erholen.
Kann dies auf ein stark verschmutztes Laufwerk zurück zu führen sein oder eher ein defekt des GPS? Ich habe mal mit Tabs etwas im Laufwerksschacht rumgestochert und es war doch sehr sehr dreckig. Eine Reinigungs-CD brachte keinen sonderlichen Erfolg (kennt jemand zufällig einen guten Weg ein COMAND-Laufwerk zu reinigen? Meine geniale MB-Niederlassung darf „leider“ keine Geräte mit Laser warten, da sich ein Techniker womöglich verletzen könnte!!!)

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

1762 P (2x)
1779 P (1x)
1204 A (>100x)

Ich kann diese Fehler aber leider nicht interpretieren. Könnten das LW-Lesefehler sein???

Danke und Gruß, Torsten
 
Alles sehr verwirrend was du schreibst! Eine MY03 CD gibt es nicht für die Geräte! Dann ist das CD-Laufwerk im Comand 2.5 ein reines Navi Laufwerk, somit kommst du mit einer Reinigungs CD nicht weit, da müsstest du das Gerät ausbauen und den Laser reinigen lassen, normal gibt es da aber wenig Probleme mit dem 2.5er!

Chris
 
Moin,Moin,

wo hast Du die MY01 und die nicht relevante 03 denn her :confused:

doch wohl nicht vom Esel :eek: denn genau da hat mal so ein Scherzbold sowas angeboten und den gleichen Quatsch gab es auch bei e-Blöd :mad:

Also mit einer vernüftigen MY01 sollte auch Update richtig laufen.
 
Hehe!!! genau DAS könnte mein Fehler sein! Korrekt: Genau daher (edonkey) habe ich das Update!!

Vielen Dank für den Hinweis! Werde die CD gleich mal entsorgen...
 
... aber generell ist es dann möglich JEDES Comand 2.5 mit jeglicher Seriennummer zu updaten?

Gibt es einen Thread, bei dem die Fehercodes des Comands aufgeschlüsselt sind, die ich oben angegeben hatte? Habe keinen gefunden, bin aber ggf. auch etwas blind...

Gruß, Torsten
 
In der Regel kann man alle 2.5er updaten. Fehlercodes sind nix grosses:

1204 Telefonfehler bei dynamischer Zielführung
1762 CAN zum NAV Rechner gestört
1779 CAN zum TV Tuner nicht gestört

Chris
 
Vielen Dank für die Info. Also solche Fehlermedungen dürfen gelegentlich vorkommen und sind kein Grund zur Sorge?
Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem echten Update MY01 machen...
 
kann schonmal vorkommen, kein Grund zur Sorge!

Chris
 
predator007 schrieb:
....Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem echten Update MY01 machen...
Guck mal weiter oben! Frag ruhig mal bei Holgi2002 nach!

VlG von der Ostsee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND Firmware

Neueste Themen

Zurück
Oben