Comand NTG2 im W164 + HK Soundsystem + externe FSE

Diskutiere Comand NTG2 im W164 + HK Soundsystem + externe FSE im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo alle, vor einem Jahr habe ich mir eine Nokia 616 Freisprecheinrichtung in den ML eingebaut und bin sehr zufrieden. Damals hatte ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinmi

steinmi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W164 (ML 320CDI)
Hallo alle,

vor einem Jahr habe ich mir eine Nokia 616 Freisprecheinrichtung in den ML eingebaut und bin sehr zufrieden. Damals hatte ich hier im Forum u.a. Hilfe zum Mute Anschluss bekommen, der im Fall des optionalen HK Soundsystems am Vertsärker zu finden war. (siehe Thread "UHI parallel zu Nokia 616 ? ")

Nun würde ich gerne den Ton nicht mehr über den Zusatzlautsprecher laufen lassen, sondern über das Comand. So wie Holigi damals sagte, gibt es sicherlich keine vorkonfigurierte Steckerlösung. Die entsprechenden Quadlockstecker neu bestücken bzw. zu ändern werde ich schon schaffen. Aber kann mir jemand erklären, wie ich das anstellen muß ?

Da der Verstärker bei der Soundoption scheinbar die Mute-Schaltung durchführt, stelle ich mir vor, dass die Audio Signale für Sound und Telefon getrennt zum Verstärker übermittelt werden. Dann könnte ich das Audiosignal der externen FSE am Comand dort einspeisen, oder ?
Wenn dies so wäre, was muß dann noch an Elektronik dazwischen ? Ich kann doch wohl kaum das Audiosignal einfach dort zusätzlich auflegen. Oder werden etwa die Audiosignale auch über den Lichtleiter geschickt?

Vielleicht hat jemand Muße, etwas Licht in mein Dunkel zu bringen oder kann sogar mit einem Kabelbelegungsplan für Audio aushelfen.

Danke an alle
 
Vom Comand zum Verstärker geht das Audiosignal über Most Lichtleiter, somit müsstest du die Lautsprecherausgänge nach dem Soundverstärker mit einem speziellen Relais trennen und dein FSE Audiosignal einspeisen!

Chris
 
Steckerbelegung ?

Vielen Dank Chris,

1. Heißt das, daß ich mir zum Beispiel 2 der 10 (?) Lautsprecher aussuchen muß?

2. Gibt es solche Relais fertig zu kaufen? Tip?

3. Hast Du oder hat jemand anderes zufällig auch noch die Steckerbelegung des Soundverstärkers ?

Danke noch mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand NTG2 im W164 + HK Soundsystem + externe FSE
Zurück
Oben