Comand NTG2 Update V4.0 direkt auf V8.0 - Problem?

Diskutiere Comand NTG2 Update V4.0 direkt auf V8.0 - Problem? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mir eine C-Klasse EZ04/05 mit einem Comand und 4.0 Navi-DVD gekauft. Ich möchte mir jetzt die V8.0 2007 zulegen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
termi0815

termi0815

Crack
Beiträge
337
Fahrzeug
E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine C-Klasse EZ04/05 mit einem Comand und 4.0 Navi-DVD gekauft. Ich möchte mir jetzt die V8.0 2007 zulegen. Ich weiß das es schon eine 9.0 2007/2008 gibt, aber darauf sind ja anscheinend nur neue Karten. Mir geht es hauptsächlich um das Firmwareupdate. :D

Meine Fragen dazu:
- Sind Probleme beim Update von 4.0 auf 8.0 zu erwarten? Ist ja ein großer Versionssprung!
- Habe ich danach die permanente Anzeige von Ankunftszeit und Restkilometer?
- Kommen damit die Naviansagen zur richtigen Zeit und nicht erst nach dem ich abgefahren bin?
- Bekomme ich evtl. auch noch die 6.1 auf Kulanz und würde mir diese Version die gewünschten Funktionen liefern?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

cu termi0815
 
Hallo Termi,

von V4.x auf V6.x gibt´s ein Firmware-Update, welches die Ereignisse früher meldet (nicht erst wenn man schon vorbei ist). Zum Kartenstand kann ich nichts sagen, weil ich diesem damals keine sonderliche Beachtung geschenkt habe.

Bei der Version 8.x habe ich leider keine Verbesserung feststellen können. Eher das Gegenteil, weil ich den Eindruck habe, dass es länger zum berechnen braucht und zeitweilig etwas orientierungslos ist. Das Kartenmaterial ist m.E. älter als 2006.

Zur Version 9 habe ich noch keinen Vergleich.
 
termi0815 schrieb:
Meine Fragen dazu:
1- Sind Probleme beim Update von 4.0 auf 8.0 zu erwarten? Ist ja ein großer Versionssprung!
2- Habe ich danach die permanente Anzeige von Ankunftszeit und Restkilometer?
3- Kommen damit die Naviansagen zur richtigen Zeit und nicht erst nach dem ich abgefahren bin?
4- Bekomme ich evtl. auch noch die 6.1 auf Kulanz und würde mir diese Version die gewünschten Funktionen liefern?
1 AFAIK nein, da das Update recht intelligent ist. Außerdem wurden von 4 auf 6.1 - 6.2 - 6.3 immer die gleichen Bootblocks getauscht, auf 8 dann noch etwas weniger, bei 9 werden nur die Indizes und die TMC-DB ins Flash portiert.

2 Yep.

3 ja

4 Da müßte aber schon jmd sehr kulant sein (vielleicht der Händler, wo Du gekauft hast :) ) Das Update auf 6.x ist immerhin gut 2 Jahre alt.

Bei Version 2007/2008 hat TA meiner Meinung nach stark nachgelassen. Nur einer der von mir gemeldeten Fehler wurde behoben - alle anderen sind noch da :(

Seit Version 6.3 (H/K Fix) funktioniert aber endlich TMC gescheit.
 
So, ich habe heute die neue 8.0 bekommen.
tekkie330 schrieb:
1 AFAIK nein, da das Update recht intelligent ist.
Nur das auf dem Display während dem Update von 4.0 auf 8.0 ausschließlich "Update 1 von 7" angezeigt wurde und sich diese Anzeige auch nicht mehr verändert hat. :eek: Nach mehreren Minuten Wartezeit habe ich dann das Comand aus- und wieder eingeschaltet. Und dennoch scheint das Update funktioniert zu haben, denn es geht alles: Navigation funktioniert, Daten sind neuer, Naviansagen kommen zur rechten Zeit OK, Anzeige Ankunftszeit vorhanden. :D

Ich bin mir nur nicht sicher. Kann ich den aktuellen Versionsstand des Comand irgendwie abfragen? Ich möchte einfach sicher gehen, dass Update nicht nur anscheinend, sondern definitiv geklappt hat. :confused:

cu termi0815
 
termi0815 schrieb:
So, ich habe heute die neue 8.0 bekommen.

8.0 ist die alte, nicht die neue Version :D

wenn ich mich recht erinnere, werden die Teile 1, 3 , 4 und 7 aktualisiert - wovon 1 nat. am längsten dauert. Das erste Update hat bei mir damals locker 15 Mins gedauert und ich habe nix angerührt, bis es plötzlich beep gemacht hat und danach alles lief.

Updateprozess: Bootloader, Reboot, Core-Update (ohne Radio). Dann fängt das Radio an zu trällern und das Update läuft im Hgr weiter.

Version checken ging nur bis Version 4.0, danach wurde das ENG-Menü abgeschaltet oder auf einen unbekannten Hotkey gelegt.

Abgebrochen hab ich ein Update noch nicht, kA, ob nun die Hälfte alt und die andere neu ist. Zumindest das Kernbetriebssystem scheint rübergekommen zu sein.
 
tekkie330 schrieb:
Abgebrochen hab ich ein Update noch nicht, kA, ob nun die Hälfte alt und die andere neu ist. Zumindest das Kernbetriebssystem scheint rübergekommen zu sein.
Kann ich das Update denn noch mal neu starten?

cu termi0815
 
tekkie330 schrieb:
Updateprozess: Bootloader, Reboot, Core-Update (ohne Radio). Dann fängt das Radio an zu trällern und das Update läuft im Hgr weiter.
Ich habe es eben gar nicht richtig gelesen. ;) Also es war bei mir wie folgt: DVD rein - Abfrage nach Update mit JA bestätigt - nach kurzer Zeit ist das Comand neugestartet (ohne Radio) - danach wurde das Radio wieder aktiviert und es erschien der Update Bildschirm "Update 1 von 7" - als dieser Bildschirm sich auch nach mehreren Minuten nicht verändert hatte, habe ich das Comand aus- und wieder eingeschaltet

Ist das jetzt OK? :confused:

cu termi0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand NTG2 Update V4.0 direkt auf V8.0 - Problem?
Zurück
Oben