Das Kreuz mit den runden Dingern

Diskutiere Das Kreuz mit den runden Dingern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Die Vorgeschichte: Winter 2005 bekam ich noch einen extra für mich gebauten Satz AMG IV mit Conti SportContact 2 und RDK. Der wurde übern...
B

billigothi

Guest
Die Vorgeschichte:

Winter 2005 bekam ich noch einen extra für mich gebauten Satz AMG IV mit Conti SportContact 2 und RDK. Der wurde übern Winter eingelagert und im Frühjahr montiert. Da die Räder beim Montieren aufs Auto natürlich nicht ausgewuchtet wurden, haben sie auch prompt geschlagen – also nachwuchten.

Half aber nix, die Dinger haben noch immer zwischen 80 und 110 geschlagen.

Dann kam der Wagen deswegen drei Tage in die Werkstatt. Nachwuchten und Reifen auf Felge drehen brachte keine Besserung. Also ging die Werkstatt zu einem Reifenhändler und schaffte es schließlich. Zumindest laut Aussage der Werkstatt. Mittwoch Abend soll mein Wagen perfekt gelaufen – pardon gefahren sein. Donnerstag war Feiertag. Und als ich ihn Freitag Vormittag abholte…schlugen die Räder wieder.

Zuerst war Unverständnis über den pingeligen, nervigen und blöden Kunden (damit bin ich gemeint). Nach einer kurzen Probefahrt herrschte dann Panik. Jetzt musste auch der Meister zugeben, dass da was nicht stimmte. Er versicherte mir aber noch einmal, dass Mittwoch die Räder in Ordnung waren – gleich zwei Meister hätten es getestet.

Da die Werkstatt ja eh (technisch) überfordert war, fuhren wir gleich zum Reifenhändler. Der meinte nur, „Reifen bei Conti reklamieren“. SportContact 2 gab’s nicht mehr, also bekam ich den Nachfolger SportContact 3 mit höherer Tragzahl. Jetzt läufts endlich (einigermaßen) rund.


Das Drama:

Teil 1:
Durch das ganze Reifendrehen und -wechseln sind meine nagelneuen AMGs zerkratzt. Über den kommenden Winter hat die Werkstatt Zeit das auszubessern. Entweder werden die Kratzer auspoliert oder die Felgen neu lackieren.

Teil 2:
Seit ungefähr dieser Zeit hab’ ich Vibrationen beim leichten bis mittleren Bremsen. Ich kann jetzt nur raten, woher das kommt. Ich gehe mal davon aus, dass entweder beim Reifen-wechsle-dich Spielchen die Scheiben beschädigt (verbogen) wurden, oder sich die Scheiben bei den Probefahrten (über 100 km) durch Überbeanspruchung verzogen haben. Letzteres sollte doch eigentlich heute kein Thema mehr sein.
Auf jeden Fall, werde ich deswegen demnächst mal die Werkstatt konsultieren.

Teil 3:
So wie jedes Mal in der Werkstatt, war mein Wagen innen verdreckt. Ich meine jetzt nicht ein paar Steinchen auf den Fußmatten. Sondern abgeschmiertes Leder von den Werkstattklamotten. Dunkle Striche von den Schuhen – ist halt schwer die Latschen ins Auto zu heben. Und dann noch alle fünf Finger (wirklich alle fünf – ich hab’ s nachgezählt) an der A- und B-Säule vom Wagen schieben.
Und zu guter letzt, außen noch ein paar kleine Kratzer.

Chris
 
billigothi schrieb:
So wie jedes Mal in der Werkstatt, war mein Wagen innen verdreckt. Ich meine jetzt nicht ein paar Steinchen auf den Fußmatten. Sondern abgeschmiertes Leder von den Werkstattklamotten. Dunkle Striche von den Schuhen – ist halt schwer die Latschen ins Auto zu heben. Und dann noch alle fünf Finger (wirklich alle fünf – ich hab’ s nachgezählt) an der A- und B-Säule vom Wagen schieben.
Und zu guter letzt, außen noch ein paar kleine Kratzer.

Sorry, aber dazu fällt mir nur noch eins ein: Werkstatt wechseln.

Grüsse
S.
 
Hallo Chris,

waren die Reifen und Felgen richtig eingelagert? Bei der Beschreibung der Werkstatt, welche ich sofort wechseln würde, vermute ich, das die Reifen schon falsch eingelagert wurden.

Bezüglich der Vibrationen: Sind die Felgen verspannt?
 
Eigentlich ist es keine Hinterhof-Werkstatt sondern ein gar nicht mal so kleiner DC-Händler. Also sollte man davon ausgehen können, dass die wissen wie man Räder einlagert...

Was meist du mit verspannt und wie kann ich das kontrollieren?

Falls es bei meinem obigen Beitrag nicht klar rüberkam: Die Vibrationen sind nur bei leichtem bis mittlerem Bremsen. Sonst laufen die Räder eigentlich ziemlich rund.

Chris
 
Hallo Chris,

wie manche DCX VT/NL mit Reifen umgehen sagt genug. Auto gehoben, mit dem Schlagschrauber Räder gelöst und diese fallen auf den Werkstattboden, die neuen Reifen/Felgen werden dann ebenso mit dem Schlagschrauber wieder angezogen.

Die Ursache der Vibrationen hatte ich überlesen, wenn sie nur bei leichtem abbremsen auftreten, klingt es nach verzogenen Scheiben.
 
Thema: Das Kreuz mit den runden Dingern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben