Die 180.000 km geknackt mit CDI170 Bj12/99

Diskutiere Die 180.000 km geknackt mit CDI170 Bj12/99 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi A-Klässlerinnen, hi A-Klässler! Wie aus dem einen oder anderen Betrag von mir zu entnehmen ist, hatte ich auch einige Probleme mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hi A-Klässlerinnen,
hi A-Klässler!

Wie aus dem einen oder anderen Betrag von mir zu entnehmen ist,
hatte ich auch einige Probleme mit dem Elch.
Das letzte Problem war die zum zweiten mal, defekte Kupplung,
nach 120.000 km Autobahnfahrt -- Kosten ca.€ 1350,-.
Dies war aber bis jetzt (toi,toi) die einzige teure Reparatur!
Ingesamt hat mich der Wagen über die Laufleistung ca. 1650,-€
Rep.Kosten gekostet --50%Stabis und 50%Lenkerlager (Hinterachse).

Alles in allem muss ich sagen, wenn er in 6 Monaten an meine
Frau übergeben wird,er ist klasse gelaufen.

Wenn die Kinderkrankheiten nicht wären sogar genial, da der Motor und
das Getriebe und die Aggregate bis jetzt gehalten haben (toi,toi,toi!!!!!!!!).

Ist scheinbar doch ein Mercedes, eben der Erste seiner Art.

Grüße Max
 
Wow, herzlichen Glückwunsch und auf daß du die 200000 noch knackst.

Grade habe ich bei klink_bks noc heine Antwort geschrieben - der 170CDI besitzt anscheinend eine Spannbreite von 180000 ohne Probleme bis hin zu 82000 mit kapitalem Motorschaden.

Der Hammer sind trotzdem die knalligen Arbeitslöhne aufgrund der Verbautheit des Motorrraumes. Toll, daß es so kurze Autos mit viel Platz gibt, toll sind aber auch die mit mehr Platz im Motorraum...

Trotzdem denke ich, daß der A kein richtiger Mercedes ist und schon gar nicht der erste seiner Art. Die Qualität wird immer schlechter und die Autos zu schnell entwickelt. Es gibt zwar auch viele zufriedene Elchfahrer, die sich im Forum naturgemäß weniger zeigen, aber es stellt sich bei der Bewertung eines Autos auch die Frage, wer wieviel in einem Jahr fährt. Ein 'Einkaufswagen' mit 3000km/Jahr wird nicht so auffällig sein, wie jemand der 30000km pro Jahr (und mehr) fährt. Ich denke, daß deine Erfahrungen ein Ausnahme sind. Aber es freut mich für dich und hält die Kostenbilanz in sonnigen Gefilden!

Hast du eigentlich einen nennenswerten Ölverbrauch?

Gruß
edge
 
@ edge

Hi Egde,

der Ölverbrauch liegt so zwischen 0,05-0,08 Liter auf 1000km!!!!!!!!!!!
Ich fahre auf der Autobahn so ca. 3500u/min entsprechen ca. 150-160 h/km.
Der erste Ölwechsel war bei 3500km, dort ging ich auf Vollsyntetic 5W-40.
Ab ca. 55.000km ging ich auf 0W-40, alle Serviceintervalle habe ich durchführen lasse.

Gruß Max
 
Jau, mein Ölverbrauch ist ähnlich, vielleicht ein klein wenig höher, differiert aber auch schon mal deutlich nach oben. Ich fahre nur das gute vollsyntetische, habe aber keinen Wechsel nach der EInfahrphase durchführen lassen Die Meinungen im Forum, beim Hersteller und bei den WErkstätten gehen doch sehr deutlich in Richtung erste Inspektion = erster Ölwechsel.

Dein Drehzahlbereich ist auch meiner, wobei dann noch ein wenig Luft für Überholvorgänge ist. Ab und zu dreh ich ihn auch mal an die magische Marke ran, damit er mal so richtig freigeblasen wird. Allerdings wirds dann schon was laut in der Kabine und überanstrengen will ich den kleinen Diesel ja nun auch nicht. Schließlich soll er km-mäßig noch lange halten

Bin mal gespannt, was ich für eine Laufleistung erreiche. Allerdings denke ich, daß dein Auto bei deinen Kilometern selten richtig kalt wird und die Autobahn eine andere Gewichtung hat. (bei mir 80%). Wird wohl nicht zu vergleichen sein mit Mischverkehr, ab und zu eine kalte Kurzstrecke. etc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die 180.000 km geknackt mit CDI170 Bj12/99
Zurück
Oben