die magischen 7

Diskutiere die magischen 7 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ab Herbst serienmäßig in fünf Achtzylinder-Modellen: 7G-Tronic, die weltweit erste Automatik mit sieben Gangstufen. 15.05.2003 - 7G-Tronic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
Ab Herbst serienmäßig in fünf Achtzylinder-Modellen: 7G-Tronic, die weltweit erste Automatik mit sieben Gangstufen.

15.05.2003 - 7G-Tronic heißt das neue Zauberwort bei Mercedes-Benz. Ab Herbst setzt die Marke auf ein Automatikgetriebe mit sieben Gangstufen. Dadurch sollen die Fahrzeuge sparsamer und deutlich sputstärker werden.

Die neue "7G-Tronic" ersetzt bei den Modellen E 500, S 430, S 500, CL 500 und SL 500 die bislang serienmäßige Fünfgangautomatik. Je nach Modell sind bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer Spritersparnis sowie eine bessere Beschleunigung von null auf 100 km/h (um bis zu 0,3 Sekunden) drin, verspricht DaimlerChrysler. Außerdem soll die neue Schaltung wesentlich glatter zurückschalten als ihr Vorgänger.

Möglich mache dies vor allem der Einsatz von sieben Übersetzungsstufen. Dadurch behält die Getriebe-Automatik die für eine optimale Übersetzung wichtigen kleinen Drehzahlsprünge und bietet gleichzeitig ein größeres Spreizungsverhältnis zwischen dem kleinsten und dem größten Gang. Dies stellt der elektronischen Steuerung nicht nur mehr Spielraum zur Verfügung, um die Schaltvorgänge möglichst verbrauchsgünstig und gleichzeitig reaktionsschnell auszulegen, sondern verringert auch die durchschnittliche Motordrehzahl – Pluspunkte für den Kraftstoffverbrauch und den Geräuschkomfort.

Beim schnellen Herunterschalten (Kick-down) werden die einzelnen Gänge nicht mehr zwangsläufig der Reihe nach gewechselt. Stattdessen überspringt die Steuerung der neuen 7G-Tronic bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den fünften Gang und von dort weiter in den dritten. Dadurch sind je nach Fahrsituation nur zwei statt bisher vier Schaltvorgänge notwendig, um das Auto beim Kick-down zügig zu beschleunigen.

gruss christian (quelle autobild)
 
Weiss einer ob sie auch im S 500 4matic serienmäßig ist ?
 
7G Tronic und 4-Matic

Hallo Julian,

Ich würde vermuten, daß auf Grund des Verteilergetriebes zumindestens die Einführung der 7G Tronic beim 4-Matic später ist. War beim aktuellen Automaten ähnlich, erstmal eine Motorisierung zur Einführung, dann nach und nach die anderen Motorisierungen und zum Schluß dann der Allrad.

Gruß

Stefan
 
Ja habe ich mir schon gedacht.

Besonders wegen dem Magnesium-Gehäuse wird es sicher noch was dauern.
 
@striezel

Hi Du hast mich gebeten in 'einem anderen thread' etwas über die 7 Gang Automatik zu schreiben. Bist Du einfach an einem Erfahrungsbericht meiner Probefahrt interessiert oder hast Du spezifische Fragen ?

Gruß

Power4Me :wischmopp
 
hallo power4 me,
schön das du dich meldest, hatte gelesen das du einer
der ersten bist die den e500 mit 7g tronic gefahren bist,
selbst fährst du ja auch ein ganz nettes auto :D :D :D

interessant wäre dein empfundener unterschied zu 5 bzw. 7 gängen,
was seichtes schalten schaltrucke und runterschalten angeht,
ist natürlich etwas schwer zu beurteilen zwischen diesel und benziner

gruss christian
 
jo lass mal hören was du zur 7G-Tronic zu sagen hast!
 
Hi Striezel,

Original geschrieben von Striezel
interessant wäre dein empfundener unterschied zu 5 bzw. 7 gängen,
was seichtes schalten schaltrucke und runterschalten angeht,
ist natürlich etwas schwer zu beurteilen zwischen diesel und benziner

gruss christian

nun ich war natürlich gespannt, auch weil die Verfügbarkeit des Fuhrparkwagens sehr schlecht ist. Am Tag der Probefahrt (letzten Dienstag) war zum Glück wunderschöner Sonnenschein in Frankfurt und ich konnte den Wagen von der NL Heerstr. abholen.

Da ich geschwankt habe zwischen E400 cdi und E500, ich aber die Bestellung für den Diesel schon gemacht habe u.a. weil er schneller lieferbar ist (nun sich aber doch um 4 Wochen verzögert :mad: ) habe ich ein bischen gehofft, das die 7 Gang Automatik nicht so butterweich ist :D

Nun zu Beginn der Fahrt bin ich aus der kleinen Strasse die zum NL-Hof führt auf die Hauptstrasse eingebogen. Dazu mußte ich ein wenig mehr Gas geben. Eben hier erreignete sich der Schlag, den ich sonst nur vom kuppeln auf dem Nürburgring her kenne :wischmopp
Er hört sich tatsächlich an, als wenn der Werkstattleiter mit einem 5 kg Hammer auf das Getriebe schlägt (er war's aber nicht, ich habe nachgesehen ;) )Man konnte den Schlag sogar im Fahrzeug spüren.

Nun, ein leichtes Grinsen machte sich über meinem Gesicht breit (siehe oben) und kleine Hörnchen wuchsen auf meiner (dünnbehaarten) Stirn :rolleyes: . Das Schaltverhalten unter Last auf den ersten km war alles andere als butterweich. Ich habe an dem Tag noch ein paar Kurzstrecken gefahren mit keinen überwältigenden Erlebnissen.

Abends bin ich dann mal eine längere Strecke gefahren. Da ich ganz gemütlich gefahren bin, gab es auch keine Mängel an der Automatik auszusetzen. Als der Wagen dann warm war, viel mir auf einmal ein merkwürdiges Verhalten beim Schalten auf: ES GAB KEIN SCHALTEN MEHR :eek: . Will sagen, man konnte sprichwörtlich die Schaltvorgänge nicht erkennen. Meine Frau, die sich gerade schminkte, sagte nach ein paar Minuten "wann fährst Du denn endlich los" :D :D :D .

Nun ohne Witz: im kalten Zustand, besonders unter Last und in engen Kurven bzw. Kombinationen von beiden kommt es vereinzelt zu lauten Schlägen und einem knallenden Geräusch. Des weiteren ist mir unangenehm aufgefallen, dass, wenn man zuerst beschleunigt, dann jedoch plötzlich bremsen muß die Automatik den letzten Schaltvorgang den sie vornimmt, bevor man zum stehen kommt (1. Gang?) laut und mit einem gewissen 'Vorwärtsdrang' durchführt. Man muß (subjektiv) in dem Moment noch etwas stärker bremsen. :eek: Diese Situation konnte ich nach Belieben wiederholen. Das Fahrzeug hatte erst 800km auf dem Tacho und es könnte natürlich auch daran liegen, dass es nicht eingefahren worden ist.

Ist der Wagen erst einmal in Fahrt und warm, dann sind es wirklich 'butterweiche' (= Butter bei 35 Grad Celsius) Schaltvorgänge die, wenn man nicht genau drauf achtet, nicht zu erkennen sind (dann übrigens auch bei Last nicht mehr).

Fühlt sich dann also wie ein guter alter DAF von damals an :Lol1:

Gruß

Power4Me :wischmopp
 
Original geschrieben von Power4Me

im kalten Zustand, besonders unter Last und in engen Kurven bzw. Kombinationen von beiden kommt es vereinzelt zu lauten Schlägen und einem knallenden Geräusch.

danke für deine ausführungen, na ob deine o.a. beobachtungen so serienmäßig
beim neuen getriebe sind, darf bezweifelt werden, obwohl die 5 gang automatik
kalt, auch etwas ruppiger schaltet,

ich muss leider noch ca. 3 wo. warten bis ich einen 500er fahren kann,
mal schaun ob das getriebe auch so bockig ist

gruss christian

kleiner nachtrag, habe gerade von meiner niederlassung erfahren,
dass der 500er doch schon da ist und die jungs schon probefahrten
unternommen hätten,
deutliche schaltrucke beim kalten getriebe/motor :confused: :confused: :confused:
muss man das verstehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht was das mit einem Kaltenzustand zu tun hat ???
Vielleicht sollte man mit der 7G-Tronic noch etwas warten.
 
Original geschrieben von Striezel
kleiner nachtrag, habe gerade von meiner niederlassung erfahren,
dass der 500er doch schon da ist und die jungs schon probefahrten
unternommen hätten,
deutliche schaltrucke beim kalten getriebe/motor :confused: :confused: :confused:
muss man das verstehen :confused:

Nun, sag' ich ja :D :D :D

Warte mal, bis Du die negative Schubumkehr beim runterschalten in den Ersten mitkriegst. :loala2:

Ich werde auf die 9G-tronic warten ;)

Power4Me
 
Komisch das die AMS von dem Rucken im kalten Zustand nix bemerkt hat :confused:
 
Liegt vermutlich an Werbegeldern ... :)
 
Oder DC hatte eine Standheizung für das Getriebeöl verbaut ;)
 
oder die hat den Wagen 'warm' üergeben bekommen :D

Power4Me
 
Ne ne, das lief so:

- "Du Heinz, wie bewerten wir jetzt das ruckeln wenn der wagen kalt ist?"
- "Keine ahnung. Ist jetzt nicht so wichtig! Hast du schon was mit deinem anteil vor?"

;)
 
ja gut aber ich glaube AMS testet den Wagen nicht nur einen TAg oder ? Die testen doch ne ganze Woche und da hätte es auffallen müssen?
 
Am nächsten tag:

- "Du Heinz, das getriebe ruckelt im kalten zustand immernoch!"
- "Ja klar, ich weiss. Du, gestern habe ich meiner freundin dank meines anteils ein erholsames wochenende in der schweiz geschenkt!"
- "Wow, das ist ne klasse idee. Daimler sei dank!"

:D
 
:D :Lol1:
 
Am übernächsten Tag:

- "Du Heinz, jetzt hakelts aber anständig. Ich glaube unsere journalistische Ethik verpflichtet uns was zu schreiben."
- "OK, Du hast recht. Also...... auch im kalten Zustand hakt das Getriebe unseres Test Hyundais sehr. Wir empfehlen doch bei der heimischen Marke mit dem Stern zu bleiben ...."
- "Clever Heinz, das ist doch nochmal Florida für 2 Perosnen wert."
- "Yep. Ehrlichkeit währt halt am Längsten".

Ende 4 Akt

:D :D :D

Power4Me
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: die magischen 7
Zurück
Oben