Die Wiedergeburt nach dem Rostanfall

Diskutiere Die Wiedergeburt nach dem Rostanfall im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternengemeinde Das Thema Rost wurde zwar sehr oft diskutiert aber ich denke nicht das es einer so in diesem Fall wie bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzländer

Benzländer

Crack
Beiträge
203
Fahrzeug
C Klasse C 220 CDI (W203)
Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Hallo Sternengemeinde



Das Thema Rost wurde zwar sehr oft diskutiert aber ich denke nicht das es einer so in diesem Fall wie bei mir gesehen hat bzw sehen konnte.

Ich habe extra alle Bilder aufgenommen wo der Rost sitzt, um euch darauf hinzuweisen das der Rost nicht nur an den Türen und an der Heckklappe entsteht sondern auch an ganz anderen stellen die der W203 Fahrer garnicht sieht und MB es natürlich auch nicht sagt aus kostengründen.

Entdeckt habe ich dies nur durch zufall.



Eigentlich wollte ich meinem Sternchen neue AMG Teile spendieren, als ich aber die Seitenschweller ausgebaut habe, traf mich der Schock so schwer das ich erstmal 1 Woche keine Lust mehr auf diesen Wagen hatte.

Bei MB-NL angerufen und mich beschwertwie es sein kann das der Wagen überall Rost aufweist, selbst da wo der Wagen keine Steinschläge oder Umwelteinflüsse abkriegen kann.

Die Antwort kam nur, ihr FZG ist leider schon über 8 Jahre alt, wir können ihnen aber einen Sonderpreis für die Rostkorrektur machen.

Ca. 7000,- würde der sich belaufen, nein danke mit mir nicht, schließlich habe ich ja die Türen bei denen lackieren lassen und jetzt war der Rost wieder da.

Und ich bin fest davon überzeugt das MB mit absicht nur eine Schöhnheitskorrektur macht und der Rost in wirklichkeit nicht entfernt wird damit man dem Kunden später für richtig teueres Geld neublech andreht (Pure absicht von Mercedes Benz)

Also habe ich mich entschlossen den Rost selber zu bekämpfen, angefangen habe ich mit schleifpapier und Drahtbürste.

Das ergebnis nach einer Woche an einem der Schweller war so enttäuschend, das ich mir einen Sandstrahler zugelegt habe.

Mit dem Sandstrahler ging es natürlich um ein vielfaches schneller, trotzdem musste ich aber nach einer Woche die gestrahlten Stellen erneut sandstrahlen, da ich an den stellen ein leichtes Rostansetzten bemerkte.

Also habe ich meine vorgehensweise geändert und immer am gleichen Tag die bearbeiteten Stellen gleich versiegelt damit es nicht zum anrosten kam.

Darauf hin habe ich mich entschlossen die Vorderseite am FZG komplett zu demontieren und einmal um die defekte innere Kühlerverkleidung zu erneuern und einmal um in den Rahmen zu schauen ob es da Rostansätze gab.

Somit musste ich immer mehr Teile am FZG demontieren, Koflügel, vordere Türen, Heckstoßstange, Frontstoßstange, Gummiabdichtungen der Türen und Heckklappe usw mussten wegen dem Serienrost abmontiert werden.

Unter dem Kotflügel konnte ich stellen finden wo der Lack nur mit Luftdruck wegflog, die Radläufe waren alle mit Rostbefallen sogar der Radkasten obwohl mit verkleidung geschützt.

Sämtliche Gewindebolzen waren dafür verantlich das der Rost unter die Verkleidung ging, deshalb habe ich alle Gewindebolzen abgeflext und mit Nietmutter versehen.

Sogar unter der Dichtung der Heckklappe fand ich rost, die Aufnahme der Heckstoßstange seitlich am Kotflügel, war versteckt verrostet ( muste die Halterung von den Schweißnähten entfernen um es zu sehen)

Nach 6 Wochen Sandstrahlen war die Entrostung aussen fertig, jetzt musste 70 KG Strahlsand wieder entfernt und zusammengekehrt werden.

Somit musste ich jetzt die Inneneinrichtung wie sitze und Bodenbelag ausbauen, das sich der Strahlsand in die kleinsten öffnung gesetzt hatte.

Also begann ich gleich den Blechboden im Innenraum bei der aktion mitzuversiegeln.

Die Vorderen Türen, neue Stoßstange, Kotflügel vorne und paar extras habe ich meinem Lackierer gebracht, doch der wollte die Beifahrertür so nicht mehr lackieren (der Rost war schon im Falz zwischen den Blechen) und ich habe mir eine neue Beifahrertür gekauft.

Beim zusammenbau habe ich mir natürlich den Kopf zerbrochen, warum es überhaubt zum Rostanfall kam.

Erste ursache war natürlich die miserable Werkslackierung, 2. ursache die Gewindebolzen die den Rost an das Blech führten, 3. ursache sämtliche anbeiteile scheuerten sich gegenseitig den Lack auf, 4. ursache Wassereintrit unter den vorderkotflügel und Seitenschweller.

Darauf hin habe ich sämtliche scheuerstellen mit PU-Dichtmasse behandelt, zudem habe ich am vorderkotflügel oben an der A-Säule eine Dichtung angebracht, die verhindern soll , das nicht mehr so viel wasser dort durchfließt.

Für die Aktion habe ich 1 Liter Rostversiegelung von Bob (superzeug wird wie glas und versiegelt alles extrem kratzfest, 70 kg Strahlsand, 20 liter Hohlraumversiegelung, 10 Liter Steinschlagschutz, 15 dosen 2K Grundierung (ist nach aushärtung 100 % Wasserdicht, 0,4 Liter Basislack, 0,5 Liter Klarlack, ca. 50 Gewindenieten, ca. 50 edelstahlschrauben, ca. 50 edelstahl unterlegscheiben, dieverse kleinteile und jede menge Nerven.

Bei dieser Aktion habe ich mich dann auch gleich entschlossen das auto etwas zu verändern, wie TFT, DVD, DVB-T usw, die Bilder davon folgen noch.

Ich finde es trotzdem unverschämt von MB solche FZG den Kunden anzudrehen, den mit Rostproblemen bin ich nicht der einzige obwohl ich einen Aunlaufmodell habe.

Schaut euch mein Fotoalbum an, aber ich empfehle es nur denen die ein Starkes Herz dafür haben, nicht das jemand noch einen Herzinfarkt erleidet



Hier die Bilder : Fotos von benzlaender Fotos von benzlaender



Ps: Seitenschweller und Heckspoiler habe ich wieder storniert, hatte keine lust mehr nach dem Rost.

MFG Benzländer
 
Daimler ist der führende Hersteller von Premiumfahrzeugen in der Welt.
(Sagen sie zumindest selbst)
Wie muss es dann erst unter den Zierblenden und Stosstangen von "nicht Premiumfahrzeugen" aussehen ??:diabolo:
 
Respekt, Respekt das nenne ich gründliche Arbeit ! Diese Behandlung, sandstrahlen ausgenommen, erwartet man eigentlich ab Werk. Bei den Bildern graut es einem, zumal ich diese Stehbolzen für die Radhausverkleidungen auch schon als Rostbeschleuniger ausgemacht habe. Jetzt weiß ich wie es um das restliche Auto bestellt sein kann, schau aber lieber nicht nach, sondern werde das Ding im Frühjahr verticken, sofern der Kurs stimmt. Ob die Qualität bei MB nach Kauf des Brawn GP Teams steigt ? wohl eher im Gegenteil...

Gruß
 
...ist echt der wahnsinn wie die karre aussieht..:diabolo:

ich mach echt drei kreuze das meine auto nie so alt werden da sie gelegenheit zum rosten haben. :hunter:


@daniel

"nicht-premium" fahrzeuge verzinken die dinger. man sagt aber premium hersteller haben sowas nicht nötig... :rolleyes: ..wie man sieht. :verwarn:
 
Rost an der Heckklappe

Hallo Benzländer,

bei meinem c 220 CDI T-Modell hatte die Heckklappe mehrere Roststellen.
Speziell an der Unterkante und am Türgriff. Zu diesem Zeitpunkt war mein CDI knapp 8 Jahre alt. Deshalb wurde die Heckklappe auf Kulanz ausgetauscht.
Ausserdem wurde an allen 4 Radkästen Rost festgestellt. Auch diese Stellen wurden auf Kulanz ausgebessert. Wie man sieht, gibt es auch Positives über Mecedes-Benz zu berichten.
Grüsse
bodi2
 
Hallo Benzländer,

bei meinem c 220 CDI T-Modell hatte die Heckklappe mehrere Roststellen.
Speziell an der Unterkante und am Türgriff. Zu diesem Zeitpunkt war mein CDI knapp 8 Jahre alt. Deshalb wurde die Heckklappe auf Kulanz ausgetauscht.
Ausserdem wurde an allen 4 Radkästen Rost festgestellt. Auch diese Stellen wurden auf Kulanz ausgebessert. Wie man sieht, gibt es auch Positives über Mecedes-Benz zu berichten.
Grüsse
bodi2

hallo??

was ist denn daran positiv das dir die karre unterm allerwertesten ( ***** darf man ja hier nicht schreiben :D ) wegrostet....??

das dieses problem dann auf "kulanz" beseitigt wird ist ja wohl das mindeste....

wenn ein dacia nach 8 jahre erste roststellen zeigt ist das ok. der kostet auch nur 10-20% vom anschaffungswert des benz.
aber bei einem mercedes sollte da kein rost auftauchen...:verwarn:
 
es gammelt genauso an den verschiedenen Kanten, wie in der Baureihe 210...:diabolo:

es gab ja den Bericht vom Swedish Corrosion Institute, wo sie an W210 festgestellt hatten, dass im Jahr 2000 kein Schutzwachs (?) in den Hohlräumen anzutreffen war.

Davor und danach fand sich welches.

es ist schon krass...
 
es ist schon krass...

...viel krasser finde ich das da in den medien kein großes thema raus gemacht wird. eigentlich ist es ein skandal das sowas bei mb fahrzeugen immer noch ein thema ist.

aber leider gibt es wohl genug mb fahrer die es ganz toll finden wenn mb ihnen gnädigkeitshalber kulanz gewährt....
 
@ benzländer...

was für ein bj. ist dein w203? 2001?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter, wo wurde er hergestellt?
Ich hatte mal einen W203 aus Sindelfingen. Die Lackierqualität war katastrophal. Viele nicht sofort ersichtliche Stellen waren entweder nur grundiert oder nur mit einem Nebel von Grundierung und Decklack versehen. Die Pfeffersäcke aka T-Modelle aus Bremen haben solche Stellen nie gehabt.

Gruß Dirk
 
@ BoDi2

Was ist daran positiv, diese Kulanz habe ich auch genossen und möchte es von den MB Lackierern nicht mehr wieder haben.

Die Türen wurden vor 4 Jahren angeblich entrostet, sieht man ja heute an meinen Bilder wie es Lackiert wurde.
Kotflügel hinten wurde auch vor 4 Jahren angeblich entrostet, man kann es an meinen Bildern bewundern.

Die Bilder sind von diesem Jahr APRIL 2009.
Das was die bei der Kulanzentrostung machen, sehe ich persöhnlich als Betrug an.

Ich hoffe nur, das der Gestank von 20 Liter Hohlraumversiegelung sich bis nächstes Jahr sommer komplett verflüchtigt, habe 3 Duftgegenstände aufhängen müssen.
Das einzige wo ein MB heute noch strahlen kann ist nach meiner meinung die chrashzelle, alles andere ist bei MB miserable Qualität.
Habe jetzt den 3 Anlasser, erst diese Woche einen neuen Klimakompressor, einen Satz Injektoren, die dritte Kupplung (geber hat versagt), 3 mal Xenonsteuergerät usw.
Da brau mir keiner was von Qualität zu erzählen.
Die C-Klasse ist in meinen Augen die schönste C-Serie und das war es auch schon, und nur deshalb will ich mich nicht von meiner Gammelkiste trennen.

Reparaturen mache ich seit letztes Jahr nur noch selber, Ölwechsel alle 10 TKM und ich bin auf der sicheren seite.
Demnächst werde ich mir noch die Stardiagnose holen, damit ich nicht die Gelegenheit habe zu MB-Werkstatt zu fahren.

MFG Benzländer
 
Sascha schrieb:
"nicht-premium" fahrzeuge verzinken die dinger. man sagt aber premium hersteller haben sowas nicht nötig... ..wie man sieht.

Zink ist aber ein unedles Metall, welches für Regenrinnen und Baugerüste verwendet wird. Sowas hat DEFINITIV nichts an einem Premiumfahrzeug zu suchen ! Braucht man nicht da ja die Kathodische Tauschlackierung und die Sorgfalt bei der Herstellung dir Autos besonders langlebig machen.

Spass beiseite:
Je mehr ich vom Rost lese, desto mehr kommt mir die Idee mal einen VW zu kaufen..
 
ach so.. natürlich auch von mir den größten Respekt vor Deiner Arbeit Benzländer !!

Benzländer schrieb:
Das was die bei der Kulanzentrostung machen, sehe ich persöhnlich als Betrug an.
Habe gerade vor 4 Tagen den S202 eines Bekannten am Falz seiner Heckklappe abgetastet.. die wurde auch schon auf Kulanz entrostet vor ca. 2 Jahren.. ich habe 3 Stellen entdeckt, unter denen sich der Rost schon wieder breitgemacht hat..und jetzt ist die Fuhre 9 Jahre alt und "über die Zeit"
 
Interessanter, wo wurde er hergestellt?
Ich hatte mal einen W203 aus Sindelfingen. Die Lackierqualität war katastrophal. Viele nicht sofort ersichtliche Stellen waren entweder nur grundiert oder nur mit einem Nebel von Grundierung und Decklack versehen. Die Pfeffersäcke aka T-Modelle aus Bremen haben solche Stellen nie gehabt.

Gruß Dirk

An diese Vergleiche habe ich auch schon gedacht...

Aber meine Rostlaube 02.2001 ist aus Bremen...:crazy_girl:
 
..es ist immer wieder erstaunlich,das auch in diesem Forum User sind(teils auch Mods) die immer wieder die angeblich so wichtige MB Kulanz hochhalten,wenn jemand in einer guten freien Werkstatt gehen will.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung,auch mehrmals abgelehnter Kulanz.
1. nach 3,5 Jahren 2. nach 4 Jahren und KM Leistung von knapp über 30.000.
Das Argument,bei anderen Hersteller sei es auch nicht besser,ist zu billig.
Ich werde jedenfalls das Kulanzargument in meiner Entscheidung bezgl. Rep.u.a. nicht mehr mit einfließen lassen.Diesbezüglich ist MB auch für mich eine Enttäuschung.

Gruß
Günter
 
Alle drei Rostkuren im Alter von 4, 6 und 7,5 Jahren wurden auf Kulanz erledigt. Im Gesamtwert von etwa 8000 €.
Was will man mehr????

...na ja, daß das Fz nicht rostet... :D
 
Ich bin jedes Mal aufs Neue entsetzt, wenn man von solchem Rostbefall hört oder solche Bilder sieht. Eines ist mir inzwischen aber auch klar: Wer Rost bei einem 210er oder 203er sucht, findet ihn auch, mehr oder weniger.

Noch nicht sicher bin ich mir, ob es wirklich von Farbe ("silberne 744er sind ganz schlimm!"), Baujahr ("aus 2000 ist alles Schrott, danach wurde es besser") oder Herstellungsort abhängt.

Es gibt auch dunkle Fahrzeuge, die schlimm rosten. Manche 2000er sind kaum befallen, andere, deutlich jünger, teilweise auch schon MOPF, rosten ebenfalls schlimm.

Ich kann mich über Kulanz eigentlich nicht beschweren. Im 8. Jahr wurde noch komplett auf Kosten des Herstellers "nachgebessert", im neunten Jahr hat der Händler nochmals auf seine Kosten Roststellen beseitigt. Jetzt, mit einem 9 1/2 Jahre alten Auto, ist natürlich Schluß. Das verstehe ich mit meinem Verstand und kann das auch nachvollziehen. Ich weiß auch, dass diese Rostkuren das Problem nicht völlig lösen und das Auto danach nicht neu ist. Emotional kann ich den Rost bei meinem 1. (privaten) Mercedes aber nicht akzeptieren. Dennoch mag ich mein Auto und hoffe, in 2 Jahren wieder einen Mercedes kaufen zu können. Und nie vergessen: Bei anderen Herstellern ist auch nicht alles Gold ...

Jedenfalls solltest Du nach dieser umfangreichen Kur noch viel Freude mit Deinem Auto haben. Respekt für Deine Mühe und Dein Herzblut, das in diesem Wagen steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Wiedergeburt nach dem Rostanfall
Zurück
Oben