
Benzländer
Crack
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Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Hallo Sternengemeinde
Das Thema Rost wurde zwar sehr oft diskutiert aber ich denke nicht das es einer so in diesem Fall wie bei mir gesehen hat bzw sehen konnte.
Ich habe extra alle Bilder aufgenommen wo der Rost sitzt, um euch darauf hinzuweisen das der Rost nicht nur an den Türen und an der Heckklappe entsteht sondern auch an ganz anderen stellen die der W203 Fahrer garnicht sieht und MB es natürlich auch nicht sagt aus kostengründen.
Entdeckt habe ich dies nur durch zufall.
Eigentlich wollte ich meinem Sternchen neue AMG Teile spendieren, als ich aber die Seitenschweller ausgebaut habe, traf mich der Schock so schwer das ich erstmal 1 Woche keine Lust mehr auf diesen Wagen hatte.
Bei MB-NL angerufen und mich beschwertwie es sein kann das der Wagen überall Rost aufweist, selbst da wo der Wagen keine Steinschläge oder Umwelteinflüsse abkriegen kann.
Die Antwort kam nur, ihr FZG ist leider schon über 8 Jahre alt, wir können ihnen aber einen Sonderpreis für die Rostkorrektur machen.
Ca. 7000,- würde der sich belaufen, nein danke mit mir nicht, schließlich habe ich ja die Türen bei denen lackieren lassen und jetzt war der Rost wieder da.
Und ich bin fest davon überzeugt das MB mit absicht nur eine Schöhnheitskorrektur macht und der Rost in wirklichkeit nicht entfernt wird damit man dem Kunden später für richtig teueres Geld neublech andreht (Pure absicht von Mercedes Benz)
Also habe ich mich entschlossen den Rost selber zu bekämpfen, angefangen habe ich mit schleifpapier und Drahtbürste.
Das ergebnis nach einer Woche an einem der Schweller war so enttäuschend, das ich mir einen Sandstrahler zugelegt habe.
Mit dem Sandstrahler ging es natürlich um ein vielfaches schneller, trotzdem musste ich aber nach einer Woche die gestrahlten Stellen erneut sandstrahlen, da ich an den stellen ein leichtes Rostansetzten bemerkte.
Also habe ich meine vorgehensweise geändert und immer am gleichen Tag die bearbeiteten Stellen gleich versiegelt damit es nicht zum anrosten kam.
Darauf hin habe ich mich entschlossen die Vorderseite am FZG komplett zu demontieren und einmal um die defekte innere Kühlerverkleidung zu erneuern und einmal um in den Rahmen zu schauen ob es da Rostansätze gab.
Somit musste ich immer mehr Teile am FZG demontieren, Koflügel, vordere Türen, Heckstoßstange, Frontstoßstange, Gummiabdichtungen der Türen und Heckklappe usw mussten wegen dem Serienrost abmontiert werden.
Unter dem Kotflügel konnte ich stellen finden wo der Lack nur mit Luftdruck wegflog, die Radläufe waren alle mit Rostbefallen sogar der Radkasten obwohl mit verkleidung geschützt.
Sämtliche Gewindebolzen waren dafür verantlich das der Rost unter die Verkleidung ging, deshalb habe ich alle Gewindebolzen abgeflext und mit Nietmutter versehen.
Sogar unter der Dichtung der Heckklappe fand ich rost, die Aufnahme der Heckstoßstange seitlich am Kotflügel, war versteckt verrostet ( muste die Halterung von den Schweißnähten entfernen um es zu sehen)
Nach 6 Wochen Sandstrahlen war die Entrostung aussen fertig, jetzt musste 70 KG Strahlsand wieder entfernt und zusammengekehrt werden.
Somit musste ich jetzt die Inneneinrichtung wie sitze und Bodenbelag ausbauen, das sich der Strahlsand in die kleinsten öffnung gesetzt hatte.
Also begann ich gleich den Blechboden im Innenraum bei der aktion mitzuversiegeln.
Die Vorderen Türen, neue Stoßstange, Kotflügel vorne und paar extras habe ich meinem Lackierer gebracht, doch der wollte die Beifahrertür so nicht mehr lackieren (der Rost war schon im Falz zwischen den Blechen) und ich habe mir eine neue Beifahrertür gekauft.
Beim zusammenbau habe ich mir natürlich den Kopf zerbrochen, warum es überhaubt zum Rostanfall kam.
Erste ursache war natürlich die miserable Werkslackierung, 2. ursache die Gewindebolzen die den Rost an das Blech führten, 3. ursache sämtliche anbeiteile scheuerten sich gegenseitig den Lack auf, 4. ursache Wassereintrit unter den vorderkotflügel und Seitenschweller.
Darauf hin habe ich sämtliche scheuerstellen mit PU-Dichtmasse behandelt, zudem habe ich am vorderkotflügel oben an der A-Säule eine Dichtung angebracht, die verhindern soll , das nicht mehr so viel wasser dort durchfließt.
Für die Aktion habe ich 1 Liter Rostversiegelung von Bob (superzeug wird wie glas und versiegelt alles extrem kratzfest, 70 kg Strahlsand, 20 liter Hohlraumversiegelung, 10 Liter Steinschlagschutz, 15 dosen 2K Grundierung (ist nach aushärtung 100 % Wasserdicht, 0,4 Liter Basislack, 0,5 Liter Klarlack, ca. 50 Gewindenieten, ca. 50 edelstahlschrauben, ca. 50 edelstahl unterlegscheiben, dieverse kleinteile und jede menge Nerven.
Bei dieser Aktion habe ich mich dann auch gleich entschlossen das auto etwas zu verändern, wie TFT, DVD, DVB-T usw, die Bilder davon folgen noch.
Ich finde es trotzdem unverschämt von MB solche FZG den Kunden anzudrehen, den mit Rostproblemen bin ich nicht der einzige obwohl ich einen Aunlaufmodell habe.
Schaut euch mein Fotoalbum an, aber ich empfehle es nur denen die ein Starkes Herz dafür haben, nicht das jemand noch einen Herzinfarkt erleidet
Hier die Bilder : Fotos von benzlaender Fotos von benzlaender
Ps: Seitenschweller und Heckspoiler habe ich wieder storniert, hatte keine lust mehr nach dem Rost.
MFG Benzländer
Das Thema Rost wurde zwar sehr oft diskutiert aber ich denke nicht das es einer so in diesem Fall wie bei mir gesehen hat bzw sehen konnte.
Ich habe extra alle Bilder aufgenommen wo der Rost sitzt, um euch darauf hinzuweisen das der Rost nicht nur an den Türen und an der Heckklappe entsteht sondern auch an ganz anderen stellen die der W203 Fahrer garnicht sieht und MB es natürlich auch nicht sagt aus kostengründen.
Entdeckt habe ich dies nur durch zufall.
Eigentlich wollte ich meinem Sternchen neue AMG Teile spendieren, als ich aber die Seitenschweller ausgebaut habe, traf mich der Schock so schwer das ich erstmal 1 Woche keine Lust mehr auf diesen Wagen hatte.
Bei MB-NL angerufen und mich beschwertwie es sein kann das der Wagen überall Rost aufweist, selbst da wo der Wagen keine Steinschläge oder Umwelteinflüsse abkriegen kann.
Die Antwort kam nur, ihr FZG ist leider schon über 8 Jahre alt, wir können ihnen aber einen Sonderpreis für die Rostkorrektur machen.
Ca. 7000,- würde der sich belaufen, nein danke mit mir nicht, schließlich habe ich ja die Türen bei denen lackieren lassen und jetzt war der Rost wieder da.
Und ich bin fest davon überzeugt das MB mit absicht nur eine Schöhnheitskorrektur macht und der Rost in wirklichkeit nicht entfernt wird damit man dem Kunden später für richtig teueres Geld neublech andreht (Pure absicht von Mercedes Benz)
Also habe ich mich entschlossen den Rost selber zu bekämpfen, angefangen habe ich mit schleifpapier und Drahtbürste.
Das ergebnis nach einer Woche an einem der Schweller war so enttäuschend, das ich mir einen Sandstrahler zugelegt habe.
Mit dem Sandstrahler ging es natürlich um ein vielfaches schneller, trotzdem musste ich aber nach einer Woche die gestrahlten Stellen erneut sandstrahlen, da ich an den stellen ein leichtes Rostansetzten bemerkte.
Also habe ich meine vorgehensweise geändert und immer am gleichen Tag die bearbeiteten Stellen gleich versiegelt damit es nicht zum anrosten kam.
Darauf hin habe ich mich entschlossen die Vorderseite am FZG komplett zu demontieren und einmal um die defekte innere Kühlerverkleidung zu erneuern und einmal um in den Rahmen zu schauen ob es da Rostansätze gab.
Somit musste ich immer mehr Teile am FZG demontieren, Koflügel, vordere Türen, Heckstoßstange, Frontstoßstange, Gummiabdichtungen der Türen und Heckklappe usw mussten wegen dem Serienrost abmontiert werden.
Unter dem Kotflügel konnte ich stellen finden wo der Lack nur mit Luftdruck wegflog, die Radläufe waren alle mit Rostbefallen sogar der Radkasten obwohl mit verkleidung geschützt.
Sämtliche Gewindebolzen waren dafür verantlich das der Rost unter die Verkleidung ging, deshalb habe ich alle Gewindebolzen abgeflext und mit Nietmutter versehen.
Sogar unter der Dichtung der Heckklappe fand ich rost, die Aufnahme der Heckstoßstange seitlich am Kotflügel, war versteckt verrostet ( muste die Halterung von den Schweißnähten entfernen um es zu sehen)
Nach 6 Wochen Sandstrahlen war die Entrostung aussen fertig, jetzt musste 70 KG Strahlsand wieder entfernt und zusammengekehrt werden.
Somit musste ich jetzt die Inneneinrichtung wie sitze und Bodenbelag ausbauen, das sich der Strahlsand in die kleinsten öffnung gesetzt hatte.
Also begann ich gleich den Blechboden im Innenraum bei der aktion mitzuversiegeln.
Die Vorderen Türen, neue Stoßstange, Kotflügel vorne und paar extras habe ich meinem Lackierer gebracht, doch der wollte die Beifahrertür so nicht mehr lackieren (der Rost war schon im Falz zwischen den Blechen) und ich habe mir eine neue Beifahrertür gekauft.
Beim zusammenbau habe ich mir natürlich den Kopf zerbrochen, warum es überhaubt zum Rostanfall kam.
Erste ursache war natürlich die miserable Werkslackierung, 2. ursache die Gewindebolzen die den Rost an das Blech führten, 3. ursache sämtliche anbeiteile scheuerten sich gegenseitig den Lack auf, 4. ursache Wassereintrit unter den vorderkotflügel und Seitenschweller.
Darauf hin habe ich sämtliche scheuerstellen mit PU-Dichtmasse behandelt, zudem habe ich am vorderkotflügel oben an der A-Säule eine Dichtung angebracht, die verhindern soll , das nicht mehr so viel wasser dort durchfließt.
Für die Aktion habe ich 1 Liter Rostversiegelung von Bob (superzeug wird wie glas und versiegelt alles extrem kratzfest, 70 kg Strahlsand, 20 liter Hohlraumversiegelung, 10 Liter Steinschlagschutz, 15 dosen 2K Grundierung (ist nach aushärtung 100 % Wasserdicht, 0,4 Liter Basislack, 0,5 Liter Klarlack, ca. 50 Gewindenieten, ca. 50 edelstahlschrauben, ca. 50 edelstahl unterlegscheiben, dieverse kleinteile und jede menge Nerven.
Bei dieser Aktion habe ich mich dann auch gleich entschlossen das auto etwas zu verändern, wie TFT, DVD, DVB-T usw, die Bilder davon folgen noch.
Ich finde es trotzdem unverschämt von MB solche FZG den Kunden anzudrehen, den mit Rostproblemen bin ich nicht der einzige obwohl ich einen Aunlaufmodell habe.
Schaut euch mein Fotoalbum an, aber ich empfehle es nur denen die ein Starkes Herz dafür haben, nicht das jemand noch einen Herzinfarkt erleidet
Hier die Bilder : Fotos von benzlaender Fotos von benzlaender
Ps: Seitenschweller und Heckspoiler habe ich wieder storniert, hatte keine lust mehr nach dem Rost.
MFG Benzländer