Diebstahlsperre geht nicht mehr raus Gebtriebeautomatik SL R 230

Diskutiere Diebstahlsperre geht nicht mehr raus Gebtriebeautomatik SL R 230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Verfasst am: 2007-02-18, 11:01:47 Titel: Getriebe DIEBSTAHLSPERRE R 230(SL 500) Magnetkeil rastet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brembo-Master

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
SL 500 R 230
Verfasst am: 2007-02-18, 11:01:47 Titel: Getriebe DIEBSTAHLSPERRE R 230(SL 500) Magnetkeil rastet...

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Leute!

bei meinem SL 500 (R 230) Baujahr Anfg 2002 bleibt die Diebstahlsperre hängen. Das ist der magnetbetätigte Riegel, der bei der Getriebeautomatik den Schalthebel auf P blockiert. Bei Treten des Bremspedals wird dieser Magnet normalerweise freigegeben, so daß man auf R-N-D- schalten kann.
Durch Klopfen auf den Schaltstock (Schalthebel) kann dieser Riegel zeitweise noch "freigeklopft" werden....aber er kriegt wohl immer mehr Spiel und geht irgendwann gar nicht mehr raus

Da es bei meinem Modell (so viel ich weiß gilt das bis zum Baujahr 2005) keine Notentriegelung per Hand gibt kann auch nicht bei Abnehmen der Lederverkleidung rund um den Schalthebel hier Abhilfe geschaffen werden.

Gibt es einen Getriebe-Spezialisten der den Diebstahl-Schutz-Riegel außer Kraft setzen kann?

Eine neue Mittelschaltung inkl der dazu noch erforderlichen neuen Schaltergruppe in der Mittelkonsole (ABC Sport Schalter, Neigungsalarm-Schalter,Niveau-Höhen-Änderungsschalter u.a.m.) kostet mich in der Mercedes Niederlassung ca. 1.200 EUR. Bekanntlich muß dieses diebstahlrelevante Teil nach Neueinbau eigens ans Fahrzeug wieder "angelernt" werden (Diebstahlbestimmungen)

2.
Außerdem ist mein Lichtschalter defekt fürs Hauptfahrlicht.
Kann den jemand wechseln. Alle Teile kann ich selbst kaufen bei der Mercedes Niederlassung oder einem Mercedes Händler

Danke **********
 
Entschuldigung... Aber wer sich einen R230 leisten kann, fährt am besten einfach in die Werkstatt, oder?! Gruß, Jens
 
Hallo Brembo-Master,

bei Deinem Problem mit dem Schalthebel kann ich Dir nicht helfen - aber bei dem Lichtschalter. Das Modul ist leicht aus- und somit auch wieder auszubauen.
1. Mit einem Schraubenzieher die seitliche (links) Verkleidung abhebelnd. Die ist nur geklipst. Halte einen Lappen o. ä. unter den Schraubenzieher um Spuren an der Innenverkleidung zu vermeiden.
2. Hinter dem Handbremshebel befinden sich zwei kleine Torxschrauben. Handbremshebel nach hinten ziehen (entriegeln) und die Schrauben lösen.
3. Der Schalter ist jetzt frei. Du mußt die Klipse oberhalb des Moduls lösen. Das geht mit den Fingern durch die abgenommen Seitenverkleidung.
4. Stecker abziehen und Du hast das gute Teil in der Hand.

Gruss
Achim
 
:rolleyes:
jensSL350 schrieb:
Entschuldigung... Aber wer sich einen R230 leisten kann, fährt am besten einfach in die Werkstatt, oder?! Gruß, Jens
Entschuldigung,leider habe ich Deinen "hilfreichen" Beitrag erst jetzt gelesen, sonst hätte ich mich meine ähnlich lautende Frage garnicht zu stellen getraut.
Deiner Ansicht nach ist das Forum also nicht für technische Fragen gedacht, sondern um der ergriffenen Menschheit kundzutun, dass man sich nicht nur einen SL350 "leisten kann" ,sondern auch die nötigen Werkstattaufenthalte ?

Gruß
helmut43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diebstahlsperre geht nicht mehr raus Gebtriebeautomatik SL R 230
Zurück
Oben