Display der Ganganzeige... Pixelfehler

Diskutiere Display der Ganganzeige... Pixelfehler im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, hat jemand schon mal folgendes gesehen? (K210, Bj. 10/2001, E320CDI) Das ist jeden Tag unterschiedlich. Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,


hat jemand schon mal folgendes gesehen? (K210, Bj. 10/2001, E320CDI)

http://www.coolwallpapers.de/k210/1.jpg

http://www.coolwallpapers.de/k210/2.jpg

http://www.coolwallpapers.de/k210/3.jpg

http://www.coolwallpapers.de/k210/4.jpg

Das ist jeden Tag unterschiedlich. Mal fehlt ein Pixel, mal eine ganze Reihe und mal ein Pixel oben und eine Reihe unten.

Gibt es das einzeln oder muss ich das ganze Kombiinstrument erneuern?
Oder reicht es vielleicht, dass ganze zu Zerlegen und zu Reinigen bzw. Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen. Denn der Pixel kann ja eigentlich nicht richtig defekt sein, da er ja manchmal an ist.

Grüße... Bugi
 
das ist die typische MB krankheit, kann man nicht selber reparieren. das KI kostet mit einbau ca: 500,- EUR hab das leider auch bei mir, nur kommt da noch die uhr und die temp anzeige hinzu.

hab aber irgendwo hier im forum einen link gesehn von einer firma die spezialisiert sind so etwas zu reparieren.

[edit]: habs mal rausgesucht hoffe es hilft weiter ... terralift
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe gerade heute wieder ein KI zurück bekommen, kostet 155 Euro und ist absolut top repariert!

Chris
 
meiner Meinung nach nicht gerade proffesionell aber wer meint kanns ja gern versuchen...

Chris
 
Hallo
Es funktioniert wirklich ,habe selber versucht.Siehe da Die Pixel sind wieder da.
SAG NIEMALS NIE!
 
Habe auch Pixelfehler in der Automatikgang-Anzeige beim CLK200 Bj 2000.
Tritt nur manchmal auf und scheint auch so was wie hier beschrieben Motor Talk zu sein. (Kontaktschwierigkeiten der leitenden Kontaktgummis zum Display(?))

Geht der Ausbau des KI beim W208 auch durch drücken von hinten?
 

Anhänge

  • Displayfehler5.jpg
    Displayfehler5.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
@Zahnbürste

@Zahnbürste

Mann oh Mann, das hätte ich mich NIE getraut! Respekt!

Wie ich sehe ist das Pixelproblem (auch Opel, BMW, Audi...)weit verbreitet. Reparaturmethoden gibts da anscheinend noch und nöcher...

Da ich nicht so bewandert bin, jedoch mit gleichem Problem werde ich mir professionelle Hilfe ind er Umgebung suchen.

Habe auch schon überlegt ein anderes KI bei Epay zu kaufen, allerdings müsste das umprogrammiert werden, was sich MB teuer bezahlen lässt und der Einsatz eines Ersatzgerätes kommt auch nicht in Frage, da so laut MB das sich im Fehlerspeicher nierderschlägt ....

Mittlerweile scheint es auch einen Haufen an Firmen zu geben die sich mit dem Problem beschäftigen (inkl. des Kundenfreundlichen Preiskampfes), so wie ich das auf den Bildern gesehen habe und in den Reparaturanleitungen, scheint dann die Vielfältigkeit der Reparaturmethode wohl von Firma zu Firma ähnlich verschieden zu sein.

Bei Epay wirbt einer mit 'einzige Wahre Reparatur und geht nie wieder kaputt'. Was ist denn davon zu halten ? Ich meine, das ist doch eine wage Aussage ... oder was meint Ihr? Die Fehler bzw. Reparaturen gibts doch noch gar nicht so lange, das man eine so weitreichende Aussage treffen kann...

Möchte mich da auch nicht wirklich aufs Glatteis begeben, weil ich mir denke (Danke an Deine Bilder, @Zahnbürste) das man eine Reparatur nur 1x durchführen kann und wenn die Schiefläuft, dann ist's Essig... Ausserdem habe ich gesehen, das bei einigen Händlern Fremdeingriff (das kann auch eine andere Firma gewesen sein) generell abgelehnt wird oder nur mit fettem Geld-Zuschlag ...

Euer W-2-1-0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir einmal dabei sind:

Meine Reparatur hält immernoch.
wer sichs zutraut: nur zu!
 
In der aktuellen AutoBild (also morgen ist sie nicht mehr aktuell) wurde beschrieben, dass man solche defekte auch reparieren kann und das sich da Leute drauf spezialisiet haben, also ich würde mir auch erstmal eine Firmal suchen, die das macht, denn Tauschen ist viiiiiieeeel zu teuer!
Und ein bisschen OT:
So wichtig ist diese digitale Anzeige doch auch nicht, oder, ich meine du weißt doch welche Fahrstufe du gerad eingeleckt hast, oder??? Und wenn nicht kannst du ja immer noch mal nach unten auf die Gangkulisse schauen...
 
ikez schrieb:

ravens1488 schrieb:
meiner Meinung nach nicht gerade proffesionell aber wer meint kanns ja gern versuchen...

Chris

Stimmt. Die Methode von mir damals ist und war nicht professionell und eine Rep danach, hielt auch nur ein paar Monate.

Seit etwa einem viertel Jahr teste ich eine andere Methode...

Die Kontakte der Platine sind nicht das Problem.
Der Leitkleber verursacht das Problem.
Die Leiterfolie (mit Graphitleiterbahnen o.ä.bedampft) stellt das Problem dar.

Der Leitkleber zieht mit der Zeit die Leiterbahn von der Leiterfolie, es entstehen quasi Risse im Graphitleiter der Folie, die zu den Wackelkontakten/Pixelfehlern führen.

Die Methode die ich gerade teste, ist genauso einfach wie (bisher auch) funktionell. Leiterfolie von der Platine abziehen, Leitkleber entfernen, Pins reinigen. Dann mit Leitsilber die angeschlagenen Graphitpins der Leiterfolie "nachzeichen" (Vorsicht, man braucht ein sehr ruhiges Händchen und einen sehr feinen Pinsel, damit man keine Kurzschlüsse malt). Es entstehen superleitfähige Kontaktpins auf der Folie, alle Graphitunterbrechungen werden geschlossen. Das wars. Dann hat man auf beiden Kontaktseiten (Platine wie auch Leitfolie) absolut einwandfreie Kontaktpins, die man dann ohne Leitkleber zusammen bringen kann.

Das sind meine Erfahrungen bisher zum Thema. Zwar nicht unbedingt einfach und man muß sehr genau mit dem Leitsilber arbeiten, aber es kostet halt viel weniger :D

Wie immer im Leben, alles auf eigenes Risiko, keine Gewähr das es auch bei ungeschickten Händen funktioniert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display der Ganganzeige... Pixelfehler
Zurück
Oben