Original geschrieben von Horst II
kann Deine Frage nicht so ganz nachvollziehen, oder hat das Wort ODER in Österreich eine andere Bedeutung wie bei uns?
Na ja, in manchen Regionen schon: Dort wird es an den Schluss jedes Satzes gestellt und hat dabei überhaupt keine Bedeutung - etwa so: "Ich sehe, du verstehst meine Frage nicht, oder?"
Ansonsten ist, glaube ich, die Bedeutung ziemlich gleich (aber, wie man weiß, unterschieden sich DE und AT ja durch die gemeinsame Sprache, net wahr?).
Was ich meine: Wozu, außer für einen Gegenstand, der weder ganz in den Kofferraum noch ganz auf den Rücksitz passt, brauche ich eine Durchladeeinrichtung? Wenn ich z.B. zwei große Koffer habe, die zusammen nicht in den Kofferraum gehen, lege ich einen in der Kofferraum und einen auf den Rücksitz (wie es schon mein seliger Vater vor 50 Jahren gemacht hat). Ob ich dabei die Lehne runterklappe oder nicht, ist - wie wir Ösis sagen - völlig Powidl. Der tapezierte Kofferraum ist ja nicht einmal weniger heikel als die Sitzbank.
Mein Verkäufer meinte halt, ein Wagen ohne Durchladeeinrichtung sei später schwerer wiederverkaufbar - deswegen habe ich sie genommen (und bisher noch nie verwendet). Ich hätte nur gerne gewusst, warum andere so viel Wert darauf legen - irgendeinen Nutzen, der mir bisher entgangen ist, muss es ja geben.