E200 NGT Erdgasflaschen austauschen

Diskutiere E200 NGT Erdgasflaschen austauschen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit dem Austausch von Erdgastanks ? Die Erdgasflaschen bei meinem NGT Baujahr 08/2004 sind auf den Flaschen mit...
N

NGT 198

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
E 200 NGT
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit dem Austausch von Erdgastanks ?

Die Erdgasflaschen bei meinem NGT Baujahr 08/2004 sind auf den Flaschen mit folgendem Hinweis gekennzeichnet:
CNG only don´t use after 04/2024
Nach Aussage der Mercedes Niederlassung sind die Tanks leider z.Zt. nicht verfügbar und ebenso Angaben über die Kosten für den Austausch.​
Sollte dies alles geklärt sein, so muss noch eine Werkstatt gefunden werden, die noch das dafür ausgebildete Personal und die geeigneten geprüften Werkstatträume. Diese werden aufgrund des Ausstieges von Mercedes aus der Erdgastechnik nämlich immer weniger.
Solltet ihr bereits Erfahrungen gesammelt haben, so last es mich gerne wissen.


Gruß

Walter
 
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem bei einem Sprinter mit Erdgasantrieb. Die Tankprüfung war abgelaufen. Weder Kfz Werkstätten noch Kfz Prüfer welche HU/AU durchführen, konnten mir helfen.
Ein Bekannter gab mir den Tipp, dass die Gasflaschen welche mit technischen Gasen gefüllt sind, auch regelmäßig geprüft werden müssen. Also habe ich in der Nähe gesucht und fand die „Druga GmbH“. Da bin ich kurz vorbei gefahren und sie meinten, ja das ist kein Problem, ich soll die Erdgastanks vorbei bringen, es kostet knapp 90€ pro Stück (weiß nicht mehr ob mit oder ohne MwSt.).
Im Sprinter waren die Tanks gut zugänglich. Aber sehr schwer waren die Teile. Ich habe die Tanks normal leer gefahren, dann den Motor im Standgas laufen lassen um so viel wie möglich von Erdgas zu verbrauchen. Zuletzt habe ich das Fahrzeug im Freien abgestellt die Batterie abgeklemmt, die Türen geöffnet, und die Verschraubung der Druckrohre gelöst um den restlichen Druck entweichen zu lassen.
Nach erfolgreicher Tankprüfung habe ich alles wieder eingebaut und habe HU/AU mit Gasprüfung (Leckprüfung) - ganz normal wie immer durchführen lassen.
 
Hallo Hoppala99,
danke für die Info,
Soweit mir jedoch bekannt ist, prüft die Firma zur Zeit keine Erdgasflaschen mehr. Ich werde umgehend nachfragen.

MfG

Walter
 
Thema: E200 NGT Erdgasflaschen austauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben