E280 BJ 2007 Unwucht Antriebswelle

Diskutiere E280 BJ 2007 Unwucht Antriebswelle im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ursache gesucht für "Wummern" (leise Unwuchtgeräusche) bei meinem E280, BJ 2007. Exakt bei Tempo 35-37 km/h ist auf glatter Strasse ein...
Z

Zitronenfalter

Guest
Ursache gesucht für "Wummern" (leise Unwuchtgeräusche) bei meinem E280, BJ 2007.
Exakt bei Tempo 35-37 km/h ist auf glatter Strasse ein schwaches Wummern hörbar, mit einer Frequenz von etwa 4/sec. Sehr stark ausgeprägt bei kaltem Fahrgestell.
Frage: Wie hoch ist die Drehzahl der Antriebswelle bei dieser Geschwindigkeit? Was kann evt. in Resonanz schwingen?
Die Neuwagengarantie ist noch nicht abgelaufen, aber ich möchte der Werkstatt einen Hinweis auf die Ursache geben.
Die Räder drehen bei dieser kritischen Geschwindigkeit noch nicht mit 4/sec.
 
Hallo Zitronenfalter,

ich habe den Beitrag verschoben, da es sich bei Deinem Fahrzeug ja um kein Produkt aus Affalterbach handelt.
Zudem ist es bei uns üblich, sich vorzustellen.

Von der Fehlerbeschreibung würde ich von Flatspots ausgehen. Welches Reifenfabrikat/Größe ist auf welchen Felgen/Größe montiert – wo wurden die Reifen montiert
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für die Einsortierung in das richtige Forum. Was verstehst Du unter "sich vorstellen"?
Als Ursache des beschriebenen Effektes habe ich auch schon an Flatspottting gedacht. Aber warum ist diese "Unwucht" dann nur bei Tempo 35-37 kmh hörbar? Bei 40 kmh und mehr ist alles OK. Auch bei langsamerer Fahrt. Sieht doch offenbar nach einer Resonanz aus, oder ?

Dieser Effekt blieb auch beim Radwechsel Sommerreifen / Winterreifen erhalten.

Ach ja: Was ist eigentlich AMG? Selbst auf der Homepage dieses Clubs wird nicht erklärt, was diese Abkürzung bedeutet. Ich dachte es steht für "Antrieb, Motor, Getriebe".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zitronenfalter,

wahrscheinlich meint Otfried, dass man sich zumindest mit Namen und Wohngegend vorstellen sollte um den Ton etwas netter zu gestalten!

AMG ist kein Club, sondern ein Unternehmen welches Hochleistungsfahrzeuge auf Mercedes Basis baut
http://www.mercedes-amg.com/

Olli
 
Hallo Zitronenfalter,

AMG steht für Aufrecht - Melcher - Großasbach, was dann eigentlich die „Alte Mühle“ in Burgstall war und heute in Affalterbach angesiedelt ist.

Da das Geräusch sowohl bei Sommerreifen/Felgen als auch Winterreifen/Felgen auftritt – hast Du schon die WÜK ausprogrammieren lassen und den Versuch nochmals unternommen?

Mit Vorstellung meine ich: Meine Name ist xxx aus yyy und fahre einen xyz, bei Clubspezifischen Foren vielleicht weitreichender – z.B.:
Hallo,

ich möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist #####, bin ## Jahre alt und ich komme aus dem ####. Tätig bin ich im #####bereich und nutze im Alltagsverkehr Fahrzeuge aus Affalterbach.

Hobby sind neben (Zier)Fischen und Modellbahn Old & Youngtimer, welche sich bisher auf Fahrzeuge aus ##### und der ###### beschränkten. Teilweise sind die Fahrzeuge selbst „restauriert“.
Hier sein angemerkt, das ich das „Original“ liebe, d.h. alle Fahrzeuge haben oder werden ohne Schwierigkeiten das Veteranenkontrollschild {„H“-Kennzeichen} erhalten.

Nachdem meine ###### investierte erwarben wir Ende letzten Jahres auf einer Auktion einen ######## mit (angeblich) ###### Meilen. Da man ja auch nicht junger wird, planen wir den Wagen in diesem Jahr auch ab- und zu zu fahren.

Wenn ich trotz Verwendung der Suchfunktion dieses Forums Fragen stelle, welche schon in anderen Threads beantwortet/bearbeitet wurden, bitte ich schon jetzt um Nachsicht.

## = wurde von Moderation gelöscht
 
Hallo Zitronenfalter,

eine Unwucht in der Antriebswelle kommt meiner Meinung nach nicht in betracht, denn dann wird die Unwucht mit zunehmender Drehzahl größer und hört nicht bei 40km/h auf.
Wurden deine Reifen schonmal nachgewuchtet?
Wenn der Fehler immernoch vorhanden ist, als erstes einen Rädertausch durchführen um das Thema Räder auszuschließen.
Wenn das Problem dann immernoch vorhanden ist die KÜB ausprogrammieren lassen wie von Otfried beschrieben(ist nur über MB möglich).
Dabei gleich prüfen lassen ob auf deinem Motor und Getriebesteuergerät die aktuelle Software drauf ist.

Gruß :hello:
 
Unwucht

Servus Zitronenfalter,

such Dir mal eine leicht abfallende Strecke, auf der Du bei Deiner Geschwindigkeit von 35-37 km/h den Gang rausnimmst (unter 50 km/h wird das das Autom.Getriebe schon ein wenig verkraften).
-> Dann merkst Du ja ganz schnell, ob es im Antriebsstrang begründet ist oder den Reifen (tippe auch auf die Reifen, da ich von einer Unwucht der Antriebswelle beim 211er noch nie was gehört habe).

Im übrigen ist das mit den Reifen ja eine leichte Rechenübung - und da hast Du mit 4/sec schon ganz gut gelegen (oder wolltest Du uns ein wenig rechnen lassen?!):

Es wirken mit:
Reifendurchmesser: d (mal so per Daumen 63 cm)
Radius Reifen: r
Reifenumfang=Abrollstrecke je Radumdrehung: U

r=d/2
U= 2*pi*r = 1,98 m
gefahrene Wegstrecke pro sec bei 36 km/h=9,7 m
=> U/sec = 4,9

Gerade wenn Du Dein Phänomen bei einem "kalten Fahrgestell" hast, sind das (nächtliche) Standplatten. Merkst Du insb. im Winter, da hier die Reifen härter sind...

Tanti saluti
 
6zylinderfan schrieb:
Servus Zitronenfalter,

such Dir mal eine leicht abfallende Strecke, auf der Du bei Deiner Geschwindigkeit von 35-37 km/h den Gang rausnimmst (unter 50 km/h wird das das Autom.Getriebe schon ein wenig verkraften).
-> Dann merkst Du ja ganz schnell, ob es im Antriebsstrang begründet ist oder den Reifen
Außer Motor und Wandler rotiert alles andere unverändert weiter. Wenn also die Kardanwelle oder eine Antriebswelle die Ursache ist, dann ändert das gar nichts.
 
Stier76 schrieb:
Hallo Zitronenfalter,

eine Unwucht in der Antriebswelle kommt meiner Meinung nach nicht in betracht, denn dann wird die Unwucht mit zunehmender Drehzahl größer und hört nicht bei 40km/h auf.
Doch, gerade wenn es eine unwuchtige Welle ist, tritt das Problem nur bei genau einer Drehzahl auf, nämlich bei der Resonanzfrequenz.
Eine Reifenunwucht käme allerdings auch in Betracht. Ein Standplatten kommt nicht in Betracht, weil hier je Radumdrehung spürbar wäre unabhängig von der Geschwindigkeit.
 
Trennung Antriebsstrang <> Motor

E_270_T_CDI schrieb:
Außer Motor und Wandler rotiert alles andere unverändert weiter. Wenn also die Kardanwelle oder eine Antriebswelle die Ursache ist, dann ändert das gar nichts.


au ja, richtig ... , danke für den hinweis - ein logischer fehler weniger :-)
 
Hallo,

da der Thread-Ersteller dieses Fehlerbild bei Sommer- und Winterreifen
hat, würde ich die Reifen nun doch eher ausschließen.
 
Thema: E280 BJ 2007 Unwucht Antriebswelle
Zurück
Oben