E280 vs. E280CDI

Diskutiere E280 vs. E280CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich hab da wieder einmal eine Frage, da wir uns in nächster Zeit einen neuen S211 kaufen möchten, nun die Frage welchen Motor ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas_msts

Thomas_msts

Österreicher
Beiträge
303
Fahrzeug
211.256; 211.006; 639.601;
Hallo!

Ich hab da wieder einmal eine Frage, da wir uns in nächster Zeit einen neuen S211 kaufen möchten, nun die Frage welchen Motor ihr bevorzugen würdet. Mich interresieren hier vorallem Laufruhe und Leistung, ... den finanziellen Aspekt können wir hier mal weglassen. Man hört ja von den beiden größeren "Brüdern" (350,320CDI) sehr viel gutes. Wir haben derzeit einen E280CDI (OM648) und wenn jemand die beiden auch noch mit dem vergleichen könnte wäre ich dankbar.

lg
Thomas
 
eindeutig 280 cdi,
bei den neuen V6 spricht wirklich nichts mehr für die benziner,
der 280 ist als diesel nicht mehr auszumachen, dazu kommt der fahrspass durch das hohe drehmoment und der angenehme dunkle klang,
spritverbrauch beim kombi 7,5 liter....
 
Hm,
also wenn man die Betriebskosten ausser acht lässt würde ich auch bei einer Fahrleistung über 25000km zum Benziner greifen. Mir gefällt deren Leistunscharakteristik einfach besser.
Von der Laufruhe mal ganz zu schweigen. Ich finde schon, dass man einen Diesel noch hört.
Ich fahre täglich zu geschäftlichen Terminen in nem E320CDI und mich stört das nageln sowohl morgens als auch zwischendurch gewaltig. Werde den auch gegen einen E350 oder sowas austauschen als nächstes denke ich. Wenn ich dann abends in den Benziner steige ist das echt eine wohltat.
Aber wie gesagt - nur im direkten Vergleich!
Noch dazu soll der E280CDI im Vergleich zum E320CDI nicht wirklich so besonders gut sein. Es wurde schon öfter - auch hier - geraten lieber direkt zum 320 zu greifen.
Aber ganz ehrlich ... der E280 Benziner hat doch jetzt 230 PS oder so? Da würd ich den eher nehmen! Ich persönlich sogar ohne nachzudenken :-) Ich hab meine im März fast 2 Jahre Diesel hinter mir und es reicht :-)

LG
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Kosten egal sind würde ich eindeutig den Benziner nehmen. Der Diesel hat zwar mehr Drehmoment, aber der neue Benziner ist quasi unhörbar im Auto.
 
Achso, was ich noch zu schreiben vergessen habe, wir fahren sehr viel kurzstrecke, so ca. 10-15 km am Stück, dann steht er wieder, manchmal auch weitere Strecken (ca. 400km) kommen so auf zirka 20000 km/Jahr.

Danke schon mal

lg
Thomas
 
Wie gesgat ich würd in jedem Fall zum Benziner greifen. Bei der Nutzungscharakteristik wird sich eh kein Diesel lohnen, wenn alle Kosten vergliechen werden (Versicherung Steuer etc.) und ich bin immer vorsichtig damit zu sagen, dass der Preis für Gebraucht Dieselfahrzeuge auch in 3-4 Jahren noch über dem der Benziner liegt. Vor 4-5 Jahren wars ja auch noch nicht so ...
LG
Olli
 
Volle Zustimmung

X-R230-X schrieb:
Wie gesgat ich würd in jedem Fall zum Benziner greifen. Bei der Nutzungscharakteristik wird sich eh kein Diesel lohnen, wenn alle Kosten vergliechen werden (Versicherung Steuer etc.) und ich bin immer vorsichtig damit zu sagen, dass der Preis für Gebraucht Dieselfahrzeuge auch in 3-4 Jahren noch über dem der Benziner liegt. Vor 4-5 Jahren wars ja auch noch nicht so ...
LG
Olli

Volle Zustimmung, wie so oft @Olli :)

@Thomas:
Du hast selbst bereits die meisten Gründe dargelegt, die FÜR den Benziner sprechen :p
Olli hat Dir noch ein paar gute Gründe mehr dazu gegeben :)

Wobei ich überhaupt nichts gegen einen Diesel habe, ich finde sie auch klasse!
Aber wenn ich abwäge, dann sprechen für mich eben mehr Vorteile für den Benziner.
Es ist halt wie so oft die Qual der Wahl :D

Viele Grüße
Peter
 
@Olli
Ein Diesel rechnet sich in jedem Fall (Versicherung, Steuer), bin nämlich in österreich...... :D
Darum hab ich ja auch geschrieben, dass mir der finanzielle Aspekt nicht so wichtig ist.
Werde mal versuchen beide probezufahren.....wird aber schwierig, weils bei uns fast nur diesel gibt, und das sind meist 220er, der ist mir einfach zu schwach für den S211 ....naja DANKE auf jeden Fall

lg
Thomas
 
ähem wo ist denn der vorteil beim benziner, wenn man mal davon ausgeht das beide motoren ohne werkstattaufenthalte laufen sollten,
wie gesagt den cdi kann ein unbedarfter im innenraum nicht mehr ausmachen und kraft aus niedrigen dehzahlen das hat was, ich habe keine lust einen motor immer über 4 tsd zu drehen,
bin den 280 aber noch nicht gefahren ich hoffe er fährt besser als der alte 240 -2,6, der 350 läuft allerdings schon toll, hier vermisse ich das dieseldrehmoment nicht mehr
 
Zwei ganz entscheidende Vorteile für MICH sind:
1. Ich bin kein unbedarfter - und heute morgen als ich stundenlang durch FFM ge"heizt" bin hab ich den Motor schon heftigst gehört. Ich will mich jetzt nicht anstellen, aber das ist für mich nicht Premium.
2. Jeder Diesel hat eine für mich extrem warnehmbare Anfahrschwäche. Wenn ich bei nem Auto mit etwa gleicher Motorisierung und Stärke von Diesel zu Benziner wechsele, hab ich das subjektive Gefühl in einem wertigeren Auto zu sitzen. An jeder Ampelanfahrt bekomme ich ein lächeln auf die Lippen gezaubert, welches ich in einem Diesel vermisse (=> "Erlebnis Autofahren").

Der dritte der noch dazu kommt ist in den meisten Fällen der Kostenvorteil bei Kilometerleistungen bis 20.000 km!
LG
olli

@Thomas Ödterreich - da bin ich glaub ich schonmal drauf reingefallen ...
 
@Olli
is so besser? :D (kleine Profilanzeige auf der Seite...)
 
Wie wärs mit weder noch?

Der 280 CDI ist mir noch zu schwach auf der brust, ollis 320 wäre das minimum an diesel. Und wenns noch feiner sein soll, dann den 350 als benziner. Diesen 280 benziner kenn ich nicht und ich will ihn auch gar nicht kennenlernen....
 
IanPooley schrieb:
Diesen 280 benziner kenn ich nicht und ich will ihn auch gar nicht kennenlernen....

du darfst hier als verwöhntes einzelkind schon mal gar nicht mitreden,
du hast ja schon ein bobbycar von AMG gehabt :D :D :D
 
@Thomas Super danke - jetzt kann ich "dummer" das beim nächsten Mal auch berücksichtigen *grins

@Ian Ich kenn den 280´er auch nicht - aber die Eckdaten hören sich bisher ganz nett an! Jedenfalls wesentlich interessanter als die Ziffernkobi 280 vermuten lässt! 350 ist nahezu perfekt .
 
jajaja, der 350er würde mir auch sehr gut gefallen :D , nur ist er in der Anschaffung ein gutes Stück teurer, und außerdem bei uns nur sehr schlecht wieder zu verkaufen (zu stark) is ja ein Auto mit um die 200 PS schon fast nicht mehr zu verkaufen, und da bieten die beiden halt den besten kompromiss....

@Ian

Du kannst mir aber auch gerne einen 55 AMG kaufen ... :D

lg
Thomas
 
Striezel schrieb:
du darfst hier als verwöhntes einzelkind schon mal gar nicht mitreden,
du hast ja schon ein bobbycar von AMG gehabt :D :D :D
----> Ach menno.... :( Nix darf man.... :D:D:D

Zu den eckdaten: ich finde eckdaten echt toll, sie verschönern das tägliche leben und allgemeine wohlbefinden. Ihr wisst ja wie schön die daten bzgl. drehmoment und ps-leistung von dieselmotoren auf dem blatt aussehen - in der praxis sind sie trotzdem dem leistungsschwächeren benziner unterlegen. Ich will nix pauschalisieren, doch ein 313 PS diesel fährt sich nicht annähernd so toll wie ein 313 PS benziner. Die charaktäre bzw. konzepte der motoren sind einfach zu unterschiedlich.

Ich will damit sagen: fahrt beide probe und entscheidet dann. Vertraut keinen datenblättern.
 
@Ian das ist es ja was ich sagte! Ich sagte lediglich das ich dem neuen E280 BENZINER anhand seiner Eckdaten doch mehr zutraue als dem letzten. Und der finanzielle Sprung E280<=>E350 ist ja auch nicht gerade uninteressant ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E280 vs. E280CDI

Neueste Themen

Zurück
Oben