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FunThomas
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E 270 CDI T-Modell
EZ: 09/2001
Hallo verehrtes Fachforum.
Mittlerweile ist mein "Dicker" MB E 270 CDI (Bj. 09/2001) mit 150.000 km doch etwas in die Jahre gekommen. Bisher hat er mich nie im Stich gelassen, doch so langsam kommen ein paar kleine Probleme, für die ich vor dem Werkstattbesuch gern euren Rat hören würde.
1. An meinem rechten Hinterrad habe ich auf der Innenseite einen ca. 2cm breiten Streifen rings um das Rad, wo der Gummi bis auf die Karkasse hinunter abgenutzt ist. Der Rest des Reifenprofils ist mit ca. 4mm noch gut in Schuss und hätte wohl auf den TÜV im September noch einmal geschafft. Dazu hätte ich zwei Fragen:
a) Muss ich Spur oder Sturz oder beides überprüfen lassen bzw. woran liegt es, dass so ein Streifen an der Innenseite kommt?
b) Die Reifen müssen auf der Hinterachse erneuert werden, soviel ist klar. Bisher fuhr ich die Dunlop SP Sport 9090, und war mit denen sehr zufrieden. Doch die werden wohl nicht mehr hergestellt. Da ich diese auf der Vorderachse noch montiert habe (nach zwei Platten wechsele ich die Reifen der VA und HA jeweils immer zwei Jahre später) bin ich auf der Suche nach einem ähnlich gutem Reifen. Kommt da der Pirelli P7 in Frage (ich meine das hier aus dem Forum so herausgelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher)?
Falls es dienlich ist: Ich fahre nur ca. 10000 km im Jahr, und das eher ruhig. Meist Stadt und Landstraße, weniger Autobahn. Also ruhiger Durchschnittsfahrer ohne Hut in der Ablage.
2. Nun zu meinem nächsten Problem. Seit ca. zwei Wochen "ruckelt" das Fahrzeug im Standgas, also wenn ich z. B. an einer Ampel stehe. Er hält nicht wie früher die 500-600 U/min, sondern benimmt sich so als wenn man immer leicht Gas geben würde. Die U/min "tanzen" dann so zwischen 600-900 U/min und der Wagen ruckelt dabei ständig, weil das Auto losfahren will (habe Automatik). Das Problem ist mit kaltem Motor schlimmer als im warmen Zustand, wobei es manchmal im warmen Zustand auch verschwindet. Da es konstant auftritt, scheint aber irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Hättet ihr einen Tipp für mich? Ich bin in Autotechnik nicht sehr bewandert und habe trotz einiger Suche keine auf mich passende Problembeschreibung finden können, insofern vorab schon mal sorry, falls es dazu bereits 100 Einträge geben sollte die ich mangels Stichworten nicht finden konnte.
Für Eure Mühe und Ratschläge sage ich jetzt schon mal Danke.
Grüße ins Forum
FunThomas
Mittlerweile ist mein "Dicker" MB E 270 CDI (Bj. 09/2001) mit 150.000 km doch etwas in die Jahre gekommen. Bisher hat er mich nie im Stich gelassen, doch so langsam kommen ein paar kleine Probleme, für die ich vor dem Werkstattbesuch gern euren Rat hören würde.
1. An meinem rechten Hinterrad habe ich auf der Innenseite einen ca. 2cm breiten Streifen rings um das Rad, wo der Gummi bis auf die Karkasse hinunter abgenutzt ist. Der Rest des Reifenprofils ist mit ca. 4mm noch gut in Schuss und hätte wohl auf den TÜV im September noch einmal geschafft. Dazu hätte ich zwei Fragen:
a) Muss ich Spur oder Sturz oder beides überprüfen lassen bzw. woran liegt es, dass so ein Streifen an der Innenseite kommt?
b) Die Reifen müssen auf der Hinterachse erneuert werden, soviel ist klar. Bisher fuhr ich die Dunlop SP Sport 9090, und war mit denen sehr zufrieden. Doch die werden wohl nicht mehr hergestellt. Da ich diese auf der Vorderachse noch montiert habe (nach zwei Platten wechsele ich die Reifen der VA und HA jeweils immer zwei Jahre später) bin ich auf der Suche nach einem ähnlich gutem Reifen. Kommt da der Pirelli P7 in Frage (ich meine das hier aus dem Forum so herausgelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher)?
Falls es dienlich ist: Ich fahre nur ca. 10000 km im Jahr, und das eher ruhig. Meist Stadt und Landstraße, weniger Autobahn. Also ruhiger Durchschnittsfahrer ohne Hut in der Ablage.
2. Nun zu meinem nächsten Problem. Seit ca. zwei Wochen "ruckelt" das Fahrzeug im Standgas, also wenn ich z. B. an einer Ampel stehe. Er hält nicht wie früher die 500-600 U/min, sondern benimmt sich so als wenn man immer leicht Gas geben würde. Die U/min "tanzen" dann so zwischen 600-900 U/min und der Wagen ruckelt dabei ständig, weil das Auto losfahren will (habe Automatik). Das Problem ist mit kaltem Motor schlimmer als im warmen Zustand, wobei es manchmal im warmen Zustand auch verschwindet. Da es konstant auftritt, scheint aber irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Hättet ihr einen Tipp für mich? Ich bin in Autotechnik nicht sehr bewandert und habe trotz einiger Suche keine auf mich passende Problembeschreibung finden können, insofern vorab schon mal sorry, falls es dazu bereits 100 Einträge geben sollte die ich mangels Stichworten nicht finden konnte.
Für Eure Mühe und Ratschläge sage ich jetzt schon mal Danke.
Grüße ins Forum
FunThomas