Elektrische Luftpumpe der Abgasreinigungsanlage defekt

Diskutiere Elektrische Luftpumpe der Abgasreinigungsanlage defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, bin neu hier und auch absoluter AUtolaie. Ich fahre seit 2001 einen neuen C180 (neues Modell), dessen Leasingvertrag im September...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hjoachim

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 180
Hallo Experten, bin neu hier und auch absoluter AUtolaie. Ich fahre seit 2001 einen neuen C180 (neues Modell), dessen Leasingvertrag im September ausläuft.
Vor ca. 14 Tagen hat das gelbe "Motoricon" im Display angefangen zu leuchten und hat nicht mehr aufgehört. Mein Anruf beim Kundendienst hat ergeben, dass es nichts ernstes sei, da ansonsten ja eine rote Warnmeldung kommen würde. Ich soll 1 - 2 Wochen abwarten und dann zur Werkstatt kommen, damit die den Fehler auslesen und löschen. Vermutlich würde temporär die Verbrennung nicht stimmen oder es sei eben ein Elektronikfehler. Ich bin nun letzte Woche in die Werkstatt gefahren und falle nun aus allen Wolken, weil die Luftpumpe der Abgasreinigungsanlage defekt ist - was immer das auch sein mag. Der Meister von der Mercedes-Werkstatt meinte, er hätte dieses Problem bislang noch nie gehabt. Das wäre alles ja nicht so tragisch - es ist nur so, dass diese Teil inkl. 23 Arbeitseinheiten 600 Euro kosten soll - alleine die "Hardware" also ca. 450 Euro.
Da ich bereits vor 8 Wochen eine neue E-Klasse bestellt habe, ist der Fall umso ärgerlicher (das ist wie "Hafer kaufen für ein totes Pferd") - meine Bitte um eine Kulanzregelung wurde nun trotz der E-Klasse-Bestellung von Mercedes abgelehnt, wie ich heute erfahren habe. Ich bin nun stocksauer und wollte bei Euch nach ähnlichen Erfahrungen mit diesem Luftpumpen-Teil fragen und wie IHr die Chancen einschätzt, doch noch bei einer direkten Intervention bei Mercedes in Stuttgart eine Kulanzregelung zu bekommen (wenn ich die E-Klasse noch nicht bestellt hätte, sähe es bestimmt ganz anders aus...)
Kennt jemand die Kontaktdaten der Stelle, die bei Mercedes für solche Kulanzfragen zuständig ist? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung! Viele Grüße hjoachim
 
Hallo und willkommen im Forum!

Interessant wäre dazu was im Fehlerspeicher abgelegt war!

Chris
 
Danke!

Danke für Eure Tipps - leider habe ich keine Info, was im Fehlerspeicher stand - ich habe jetzt an die Reklamationsabteilung in Berlin geschrieben und bin gespannt auf die Antwort...
 
Jetzt leuchtet das gelbe Motoricon schon wieder...

Unglaublich - nachdem das Problem angeblich durch Austausch der elektrischen Luftpumpe für "schlappe" 600 Euro behoben wurde (siehe 1. Beitrag), fing das gelbe Motoricon gestern schon wieder an zu leuchten. So langsam glaube ich, dass die diese Luftpumpe nur auf Verdacht ausgetauscht haben und es ein ganz anderes Problem ist. Bin mal sehr gespannt, was die MErcedes-Werkstatt morgen früh dazu sagt...
 
Hallo zusammen

Ich hatte an meinem S203 (C32 AMG; BJ 04/2002; 90'000 km) vor kurzem genau das gleiche Problem: Nach dem Abstellen des Motors lief die Luftpumpe während einer gewissen Zeit einfach weiter und machte dabei ein sehr ungesundes Geräusch... Ab dann leuchtete das Motor-Icon. So fuhr ich noch rund 14 Tage herum, bis zum Termin in der MB-Werkstätte, wobei ich weder in der Leistung, noch im Verbrauch Änderungen feststellen konnte; die Pumpe hörte ich jedoch nie mehr.

Die Werkstätte hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und kam so auf die defekte Luftpumpe. Kosten für Material und Arbeit: ca. 1'100.-- Schweizer Franken, d.h. rund 740.-- Euro. Da die in der Schweiz übliche 3-Jahres-Garantie erst vor rund 3 Monaten abgelaufen war, versuchte ich, über Kulanz noch etwas herauszuholen. Erst nachdem die Werkstätte sich bereit erklärte, mir auf Material und Arbeit 15% Nachlass zu gewähren, war auch der Schweizer MB-Importeur bereit, seinerseits auch 15% beizusteuern (mehr liege nicht drinn, da die Laufleistung von 90'000 km ebenso bereits an der Garantie-Limite von 100'000 km kratze...). Jetzt muss ich also noch 70%, d.h. 780 Schweizer Franken/ 520 Euro selber bezahlen. Ziemlich viel Heu für eine Reparatur, die man gar nicht bemerkt....

Viel Glück beim Feilschen und Gruss
Aarberg
 
Beim C32 ist das Problem ja nichts neues, beim C180 allerdings?!?! Daher wäre ein Kurztest Ergebniss nicht schlecht!

Chris
 
die Sache ging weiter...

Hallo, urlaubsbedingt kann ich erst heute wieder ein Feedback geben. Nachdem die Luftpumpe ausgetauscht war, hat das gelbe Motoricon im Display erneut geleuchtet! Diesmal war es lt. Werkstatt das RElais - in mir keimt ja der Verdacht, dass schon beim ersten mal das gleiche war, aber die Werkstatt versichert, dass sich die Pumpe nicht mehr gedreht hat. Und dann der Gipfel - einen Tag später sind wir 150 KM an den Flughafen Stuttgart gefahren und mein Schwager, der das Auto dann weggefahren hat, rief mich kurz nach ABfahrt an und meinte, dass das Auto sehr seltsame Geräusche verursacht. Bei Mercedes in Ludwigsburg hat man dann eine defekte Gelenkwelle rechts festgestellt. Die Gelenkwelle und das kaputte Relais wurden auf Kulanz ausgetauscht, allerdings geht es immer noch um den ersten Problemfall mit der Luftpumpe - wg. dieser Rechnung über knapp 600 Euro läuft ein Kulanzantrag, den ich direkt an die in diesem Forum veröffentlichte Stelle bei Mercedes in Berlin geschickt habe. Die STelle dort hat wohl ein Statement bei meinem Händler eingeholt, wartet aber seit Ende Juli auf Rückantwort - ich bin mal sehr gespannt, ob ich aufgrund der neuerlichen Vorkommnisse nun bessere Karten habe, dass auch die erste Rechnung vollständig über Kulanz abgerechnet wird. Sonst muß ich mir das mit der neuen E-Klasse, die wir im September bekommen, noch einmal überlegen...
 
Happy End...

Gestern kam das Feedback von Mercedes: Sie übernehmen aus Kulanzgründen die Kosten für die Luftpumpe (aber nur, weil wir die E-Klasse bestellt hatten). Die Einschaltung des Kundendienstes von MB hat sich also gelohnt. Danke für Eure Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Luftpumpe der Abgasreinigungsanlage defekt
Zurück
Oben