geekus
Crack
- Beiträge
- 486
- Fahrzeug
- W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo,
hier mal was Witziges zur BR202:
5 Gründe, warum man einen W202 (C180) einfach lieben muss ...
1. Das herrlich große Navigierinstrument geht mit dem Gewicht des Fahrzeugs eine funktionelle Symbiose ein, die den Eindruck, einen Luxusdampfer übers Meer zu bewegen, unwillkürlich beim Kapitän des Autos aufkommen lässt. Bei der direkten Umsetzung der Lenkbefehle beider Vehikel liegt die C-Klasse hingegen leicht vorn.
2. Ebenso unterstreichen das Leergewicht des Fahrzeugs von fast 1,5 Tonnen in Verbindung mit dem 90kw-Aggregat die schwer seriöse Gangart des Fahrzeuges, die der in der Moderne immer wieder aufkommenden Hektik diametral entgegengesetzt ist. Das physikalische, serienmäßigeingebaute Regelsystem „Gewichtskraft+“ verhindert effektiv jegliches Übergreifen von Trägheitskräften auf die Insassen, indem der C180 zum Beispiel in der Beschleunigung von Wägen wie einem ohnehin übermotorisierten und daher Übelkeit bei den Passagieren hervorrufenden VW Polo übertroffen wird.
3. Das Eigengewicht der C-Klasse wiederum sorgt im unwahrscheinlich Fall des Eintretens eines Unfalls dafür, dass ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet wird, indem ebenjener als Raserauto bekannte Polo wie von einem Rammbock zermalmt wird (das mitunter als „kantig“ bezeichnete Design der C-Klasse unterstreicht diese Bodenständigkeit weiter). Für die fortschrittliche Entwicklung einer äußerst kompakten Rammform mussten leider einige Einschränkungen zulasten der Insassensicherheit eingegangen werden, die aber in Anbetracht der phänomenalen Einschläge bei kleineren Autos als marginal erscheinen (1 Stern bei EuroNCAP).
4. Die langen und durchaus einige Muskelkraft erfordernden Schaltwege wurden in Zusammenarbeit mit der Aktion „Deutschland bewegt sich“, einer Kooperation von ZDF, Barmer und Bild am Sonntag, entwickelt und können ab einer Kilometerleistung von 100 000 km den regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio ersetzen. Selten zuvor wurde eine so sportliche Ausrichtung derart konsequent durchgesetzt wie in der alten C-Klasse 180 (s. Pkt 2).
5. Die Karosserie wurde speziell auf ihre Langlebigkeit auch unter extremsten Witterungsbedingungen adaptiert und erfolgreich getestet. Ab Werk lieferbar waren unter anderem die Farben „kastanien-rost-braun“, „rost-rot“, „rost-weiß“ und „rost-schwarz“, die im Gegensatz zu herkömmlichen Lackierungen anderer Hersteller den natürlichen Alterungsprozess bereits von Beginn an – also in der Herstellung schon inbegriffen – geschickt und unauffällig in ihr Design einbetten, vor allem am Bereich des Heckklappenschlosses und der Antenne.
Gruß
geekus
hier mal was Witziges zur BR202:
5 Gründe, warum man einen W202 (C180) einfach lieben muss ...
1. Das herrlich große Navigierinstrument geht mit dem Gewicht des Fahrzeugs eine funktionelle Symbiose ein, die den Eindruck, einen Luxusdampfer übers Meer zu bewegen, unwillkürlich beim Kapitän des Autos aufkommen lässt. Bei der direkten Umsetzung der Lenkbefehle beider Vehikel liegt die C-Klasse hingegen leicht vorn.
2. Ebenso unterstreichen das Leergewicht des Fahrzeugs von fast 1,5 Tonnen in Verbindung mit dem 90kw-Aggregat die schwer seriöse Gangart des Fahrzeuges, die der in der Moderne immer wieder aufkommenden Hektik diametral entgegengesetzt ist. Das physikalische, serienmäßigeingebaute Regelsystem „Gewichtskraft+“ verhindert effektiv jegliches Übergreifen von Trägheitskräften auf die Insassen, indem der C180 zum Beispiel in der Beschleunigung von Wägen wie einem ohnehin übermotorisierten und daher Übelkeit bei den Passagieren hervorrufenden VW Polo übertroffen wird.
3. Das Eigengewicht der C-Klasse wiederum sorgt im unwahrscheinlich Fall des Eintretens eines Unfalls dafür, dass ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet wird, indem ebenjener als Raserauto bekannte Polo wie von einem Rammbock zermalmt wird (das mitunter als „kantig“ bezeichnete Design der C-Klasse unterstreicht diese Bodenständigkeit weiter). Für die fortschrittliche Entwicklung einer äußerst kompakten Rammform mussten leider einige Einschränkungen zulasten der Insassensicherheit eingegangen werden, die aber in Anbetracht der phänomenalen Einschläge bei kleineren Autos als marginal erscheinen (1 Stern bei EuroNCAP).
4. Die langen und durchaus einige Muskelkraft erfordernden Schaltwege wurden in Zusammenarbeit mit der Aktion „Deutschland bewegt sich“, einer Kooperation von ZDF, Barmer und Bild am Sonntag, entwickelt und können ab einer Kilometerleistung von 100 000 km den regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio ersetzen. Selten zuvor wurde eine so sportliche Ausrichtung derart konsequent durchgesetzt wie in der alten C-Klasse 180 (s. Pkt 2).
5. Die Karosserie wurde speziell auf ihre Langlebigkeit auch unter extremsten Witterungsbedingungen adaptiert und erfolgreich getestet. Ab Werk lieferbar waren unter anderem die Farben „kastanien-rost-braun“, „rost-rot“, „rost-weiß“ und „rost-schwarz“, die im Gegensatz zu herkömmlichen Lackierungen anderer Hersteller den natürlichen Alterungsprozess bereits von Beginn an – also in der Herstellung schon inbegriffen – geschickt und unauffällig in ihr Design einbetten, vor allem am Bereich des Heckklappenschlosses und der Antenne.
Gruß
geekus