Erinnerungen an BR202

Diskutiere Erinnerungen an BR202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hier mal was Witziges zur BR202: 5 Gründe, warum man einen W202 (C180) einfach lieben muss ... 1. Das herrlich große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo,

hier mal was Witziges zur BR202:
5 Gründe, warum man einen W202 (C180) einfach lieben muss ...

1. Das herrlich große Navigierinstrument geht mit dem Gewicht des Fahrzeugs eine funktionelle Symbiose ein, die den Eindruck, einen Luxusdampfer übers Meer zu bewegen, unwillkürlich beim Kapitän des Autos aufkommen lässt. Bei der direkten Umsetzung der Lenkbefehle beider Vehikel liegt die C-Klasse hingegen leicht vorn.

2. Ebenso unterstreichen das Leergewicht des Fahrzeugs von fast 1,5 Tonnen in Verbindung mit dem 90kw-Aggregat die schwer seriöse Gangart des Fahrzeuges, die der in der Moderne immer wieder aufkommenden Hektik diametral entgegengesetzt ist. Das physikalische, serienmäßigeingebaute Regelsystem „Gewichtskraft+“ verhindert effektiv jegliches Übergreifen von Trägheitskräften auf die Insassen, indem der C180 zum Beispiel in der Beschleunigung von Wägen wie einem ohnehin übermotorisierten und daher Übelkeit bei den Passagieren hervorrufenden VW Polo übertroffen wird.

3. Das Eigengewicht der C-Klasse wiederum sorgt im unwahrscheinlich Fall des Eintretens eines Unfalls dafür, dass ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet wird, indem ebenjener als Raserauto bekannte Polo wie von einem Rammbock zermalmt wird (das mitunter als „kantig“ bezeichnete Design der C-Klasse unterstreicht diese Bodenständigkeit weiter). Für die fortschrittliche Entwicklung einer äußerst kompakten Rammform mussten leider einige Einschränkungen zulasten der Insassensicherheit eingegangen werden, die aber in Anbetracht der phänomenalen Einschläge bei kleineren Autos als marginal erscheinen (1 Stern bei EuroNCAP).

4. Die langen und durchaus einige Muskelkraft erfordernden Schaltwege wurden in Zusammenarbeit mit der Aktion „Deutschland bewegt sich“, einer Kooperation von ZDF, Barmer und Bild am Sonntag, entwickelt und können ab einer Kilometerleistung von 100 000 km den regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio ersetzen. Selten zuvor wurde eine so sportliche Ausrichtung derart konsequent durchgesetzt wie in der alten C-Klasse 180 (s. Pkt 2).

5. Die Karosserie wurde speziell auf ihre Langlebigkeit auch unter extremsten Witterungsbedingungen adaptiert und erfolgreich getestet. Ab Werk lieferbar waren unter anderem die Farben „kastanien-rost-braun“, „rost-rot“, „rost-weiß“ und „rost-schwarz“, die im Gegensatz zu herkömmlichen Lackierungen anderer Hersteller den natürlichen Alterungsprozess bereits von Beginn an – also in der Herstellung schon inbegriffen – geschickt und unauffällig in ihr Design einbetten, vor allem am Bereich des Heckklappenschlosses und der Antenne.

Gruß
geekus
 
Na ja, so schlimm war ein Handgerissener 202.018 nun auch wieder nicht. Mein Vater hatte einen, den ich ab und an gefahren habe. Gut, das ich kein Freund der Schaltung bin, selbst wenn ich jetzt einen 203 damit habe, dürfte wohl einigen hier bekannt sein. Aber so schlimm schaltete sich der C 180 nun wirklich nicht.

Wobei der Begriff Zäääääh 180 treffender ist, was wir auf einer Urlaubsfahrt mit vollgepackten Auto an den Gardasee, auf dem Brenner deutlich gemerkt haben. :D
Aber es stimmt schon das Fahrgefühl im 202 ist schon fein, vor allem wenn es nicht der C 180 sondern ein V6 ist (R6 wahrscheinlich noch besser). Seidiger Klang und sattes Fahrgefühl kombiniert mit einer tollen Automatik, ist schon was feines....

Aber so alt und in der Erinnerung verblasst ist der 202 nun auch noch nicht, dafür fahren einfach noch zu viele davon rum. Beim 201 sieht man langsam ein ende, da bleiben langsam aber sicher nur noch die guten übrig.
Wobei ich ja finde das der 201 nochmal ne ganz ecke besser war was das "Schwerer-Wagen-Gefühl" angeht, ins besondere wenn man einen vorMopf mit den leicht wabbiligen, wenig strafffen Sitzen hatte.
 
Na der 202 wird doch auch schon zum Sammlerstück, nicht Emanuel :)

Nette Zusammenfassung. Der C180 hat mich lang und ganz zu Beginn meiner Autofahrerkariere begleitet. Ich habe nur ganz tolle Erinnerungen an ihn. Damals ist mir dann noch nicht aufgefalen, dass mein 17 Zoll BRABUS bereifter und reichlich gut ausgestatteter C180 annähernd auf C200Diesel Niveau beschleunigt haben muss :)

Olli
 
Hallo geekus,

nix für ungut, aber Du krazt mit Deiner Ausführung an einer Eigenschaft, die für mich bis jetzt noch unangefochten einem 200D /8 zugeschrieben gehört! :oh_yeah:
 
Die Grenzen zwischen Zäh-Klasse und Wanderdüne verlaufen fließend :)
 
X-R230-X schrieb:
Na der 202 wird doch auch schon zum Sammlerstück, nicht Emanuel :)



Olli

:) ...bis meiner aber soweit gereift ist, dauert das noch etwas....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erinnerungen an BR202

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2K
HD1916
Benztown
Antworten
0
Aufrufe
885
Benztown
Benztown
Zurück
Oben