Ersatzfahrzeug

Diskutiere Ersatzfahrzeug im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, mein Elch (A 170L CDI, 8.01) muss bald in den ersten Service (Assist A). Da ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juerg

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hallo Zusammen,

mein Elch (A 170L CDI, 8.01) muss bald in den ersten Service (Assist A). Da ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin, habe ich gefragt wegen einem Ersatzfahrzeug. Antwort wie üblich: Ersatzfahrzeug gibt es, kostet aber 65 sFr./Tag (45 Euro) + Benzin.

Glücklicherweise habe ich noch ein Zweitwagen :D , sonst wären die ganzen Werkstattbesuche meines Elchs bisher schon ganz schön ins Geld gegangen...

Wie handhabt das eure Werkstatt so mit Ersatzfahrzeugen?

Gruss
Jürg
 
Das Problem hatte ich bei meine letzten Werkstadtbesuch auch.
Ein Ersatzfahrzeug ist ziemlich teuer :(
Aber dann gibt es bei uns in Wü noch einen sogenannten Werkstadtwagen (ich glaube so haben die es genannt)
Das ist zwar „nur“ ein Smart aber der kostet nix. :D
 
Oh - noch gar nicht drüber nachgedacht!

Bislang hatte ich das Glück, daß Elchis Vorgänger in einer Werkstatt gewartet wurde, deren Inhaber ich persönlich kenne. Da gab es immer kostenlos einen Wagen für mich, kleiner Freundschaftsservice sozusagen ;) . Und davor die 3 Franzosen haben eh nie ne Wartung gesehen...

Nun hab ich das Elchi und noch gar nicht darüber nachgedacht! Au weia. Was würde ich tun??? *Grübel*. Kostenlos nen Ersatzwagen....?

Jo, mir ist schon was eingefallen, aber das verrate ich Euch erst, wenn es das erste Mal geklappt hat, hehehe :cool: ;) Falls es klappt.

Gruß, Bruenie
 
Ein kostenloses Ersatzfahrzeug gewähren die Betriebe in der Regel nur bei begründeten Garantieansprüchen während der Gewährleistungsfrist, wenngleich sich auch mit Vorführ-/Test-/Jahres... wagen durchaus Geld verdienen lässt. Die meisten Werkstätten bieten jedoch mittlerweile beim Fahrzeugausfall durch Wartung und Inspektion kostenlose Leihfahrräder oder die Erstattung der Fahrkosten im ÖPNV an.
 
Mein Händler (Auto Graf in Fürth) bieter nach eigenem Bekunden Hol- und Bringdienst, Taxi- und ÖPNV-Gutschein an. Habe bisher bei der (einzigen) Garantie-/Kulanzreparatur (elektr. Scheibenheber, Stabilisatoren, Tankgeber) nur das Busticket genutzt, weil ich nicht weit weg vom Händler wohne. Werde nächstens (Assyst A) mal eine andere Alternative ausprobieren...

... aber warum eigentlich. Auch der Bus ist von Benz :-) Und das Taxi auch.
 
hallöchen,

ich hab bei werkstattbesuchen einen taxischein erhalten. hatte einen wert von 15 dm bzw. 7,7 €
ging aber auch nur, weil die niederlassung nicht weit von meiner dienststelle entfernt ist.
morgens hinbringen, mit taxi zur arbeit, von der
arbeit mit dem taxi wieder zu mercedes...
hat bis jetzt geklappt....

gruß
wolf
 
hallo,

als ich weis nicht ob es daran liegt das ich nicht nur ein auto bei meinem händler warten lasse, aber ich hab noch nie was für einen ersatzwagen bezahlt.
bzw. wenn ich nicht unbedingt einen ersatzwagen gebraucht hab, dann hat mich ein mitarbeiter der werkstatt dorthingebracht wo ich wollte und auch wieder abgeholt.

cu
marco
 
Danke für die vielen Feedbacks.

Ich hatte bisher auch noch nie Diskussionen wegen Ersatzfahrzeugen bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Bisher hatte ich 6 Neuwagen anderer Fabrikate (3 * Opel, Peugeot, VV und Mazda) und bekam jeweils entweder ein günstiges Ersatzfahrzeug oder habe mich anderweitig arrangiert. Kommt dazu, dass ich noch NIE ein Fahrzeug hatte, das derart oft in der Werkstatt stand wie mein Mercedes. Da bringen auch Serviceintervalle von 20'000km nichts, wenn zwischendurch irgendwelche Stabilisatorstangen und solches Zeugs den Geist aufgibt.

Mein Elch war in den letzten 8 Monaten ca. 11 mal in der Werkstatt wegen irgendwelchen Garantiearbeiten (total 12 Arbeitstage). Glücklicherweise habe ich, wie gesagt, noch ein anderes Fahrzeug welches ich halt an diesen Tagen verwende. Trotzdem erwarte ich irgendwie auch ein entgegenkommen von Mercedes, wenn man schon derart viele Herstellungsmängel ausbaden muss. (Da ist es mir auch total egal, ob nun ein Zulieferer oder Mercedes selber den jeweiligen Mist verbockt hat)

Leider musste ich zusätzlich noch feststellen, dass Kollegen mit grösseren Fahrzeugen jeweils unverbindlich 'Fahrzeuge zum ausprobieren ' bekommen während ihre Limousinen gewartet werden...

Würde ich meinen Elch ganz emotionslos als reines Fahrzeug sehen, hätte ich ihn schon längst ausgesetzt.... Trotz allem aber begeistert mich sein Aussehen und sein Charakter immer wieder von neuem und bringt mich dazu, dass ich über die ganzen Probleme mit ihm hinwegsehe...

Gruss
Jürg
 
Hallo Jürg,

ich bin seit einigen Wochen Fahrer eines C-Klasse-Fahrzeugs. Ich hatte einen Garantiefall und bei Terminvereinbarung ein Ersatzfahrzeug bestellt.

Als ich das Fahrzeug abgab und nach dem Fahrzeug fragte, verwies man mich an den Nebentisch eines lokalen Autovermieters. Ich ging dort hin und merkte, daß man mir dort ein Fahrzeug vermieten wollte und habe daraufhin nachgehakt, da m.E. die Mobilo-Life Garantie vorsieht, daß man bei Garantiefällen ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt. Auf meinen freundlichen Hinweis prüfte ein Werkstattmeister meinen Vorgang und sagte dan zu der Autovermieterin, aufgrund der noch lfd. Garantie würde MB selbstverständlich die Kosten übernehmen. Schau doch einfach mal in Deinen Unterlagen nach (habe meine im Auto), ob dem nicht so ist.

Hätte ich jedoch nichts gesagt, wäre ich abkassiert worden!

Gruß/Big Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzfahrzeug
Zurück
Oben