Fächerkrümmer und Sportauspuff

Diskutiere Fächerkrümmer und Sportauspuff im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hi Leute! Möchte mir nen Fächerkrümmer (ANSA), Hosenrohr (ANSA) und Sportauspuff (Remus) einbauen. Wie sieht das dann mit der Steuerklasse aus...
1

190E2.3

Guest
Hi Leute!

Möchte mir nen Fächerkrümmer (ANSA), Hosenrohr (ANSA) und Sportauspuff (Remus) einbauen. Wie sieht das dann mit der Steuerklasse aus? Bleibt die so wie vorher? Der Kat muß doch dann raus oder? Kenne mich da nicht aus!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

MfG
Frank
 
Hallo Frank,

in wieweit die von Dir beschriebenen Teile eine Zulassung {ABE} im Bereich der STVO haben kann ich nicht beurteilen. Am Abgasverhallten des Fahrzeuges haben sie keinen Einfluß, da der Katalysator unverändert bleibt.
Fächerkrümmer und Hosenrohr haben weniger Gegendruck als die Serienmäßig verbaute Anlage, was den Durchzug des Motors erhöht, jedoch wirkt der Kat hemmend, da er nur für den Gasdurchsatz der Serienabgasanlage ausgelegt ist.
Persönlich würde ich den KAT gegen einen Metallkatalysator austauschen, die Ein- und Auslaßkanäle polieren sowie das Ansaugsystem modifizieren und die Nockenwelle tauschen.
Jedoch Vorsicht, bei diesen Änderung verändert man die Charakteristik des Motors völlig, da er auf "Drehzahl" ausgelegt wird. Nachteilig wirkt sich jedoch aus, das der nach Deinem Profil in Deinem W 201.028 verbaute M 102.985 nicht als besonders Drehzahlfest gilt.
 
Thema: Fächerkrümmer und Sportauspuff
Zurück
Oben