Fahreigenschaft S211 vs. W211 (220 CDI Elegance)

Diskutiere Fahreigenschaft S211 vs. W211 (220 CDI Elegance) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin, tolles Forum, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Vielleicht klingt der Thread komisch, ist aber ernst gemeint. Nach ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

96fan

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Aktuell in Malaysia ohne Auto!
Moin Moin,

tolles Forum, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Vielleicht klingt der Thread komisch, ist aber ernst gemeint. Nach ein paar Jahren in Asien werden wir Ende des Jahres nach Deutschland zurückkehren und brauchen ein Auto. Auf meinen letzten Dienstreisen habe ich mich mächtig in den W211 (als 220 CDI Elegance) verliebt :) und war mir sicher das wird mein nächstes Auto. Nun schwenke ich aber in Richtung Kombi, da auf Dauer praktischer.
Könnt Ihr mir sagen ob man S211 auch dieses sagenhafte Gleiten erwarten darf, das mich so begeistert hat? Auch war ich mit der Beschleunigung beim W211 sehr zufrieden, zumal der 220er ja ziemlich klein ist. Kann ich das beim S211 auch so erwarten?

Leider gibt es den S211 hier nicht auf dem Markt, also kann ich auch keine Probefahrt machen…

Danke schon mal für Euer Feedback
 
Ich fahre einen S211 (und kenne einige W211) und finde Komfort und Fahrverhalten mit der Limousine identisch.

Wichtigste Unterschiede: Das Kurvenverhalten ist etwas anders - aber das merkt man nur, wenn man flott durch die Kurven prescht ;)

Und: Da ein Kombi einige hundert Kilo mehr auf dem Buckel hat, gibt es etwas weniger Leistung und etwas mehr Verbrauch. Bei meinem 320er merkt man es kaum, beim 220 könnte es spürbarer sein.
 
Hallo 96fan,

ich kann mich meinem Vorredner anschließen.
Denn ich hatte die gleiche Qual der Wahl und konnte bei den Vergleichsfahrten nur minimale Unterschiede feststellen.
Der auffälligste Unterschied war die Geräuschkulisse.
Der Kombi ist traditionsgemäß etwas lauter im Innenraum, da der Kofferraum ein bischen als "Klangkörper" wirkt.
Das ist aber nur im direkten Vergleich -also aus Limo rau, in Kombi rein- zu hören!
Ebenso der Leistungsunterschied durchs Mehrgewicht.

Für mich ist die Entscheidung für das T absolut richtig gewesen.
 
Hi 96 Fan,

Jau erst einmal herzlich willkommen bei den Benzern. Aus Malaysia jemand, das kommt auch nicht allzu häufig vor. :) 96Fan indiziert, dass Du nach Hannover zurückkommst?!

Ja und da hast Du in Hannover alle Möglickeiten z.B: Benz Niederlassung in der Podbi. Auch gebraucht sollte das gut möglich sein. Bin selber in Hildesheim und kenn mich gut aus. Wenn Du Hilfe brauchst lass mich das wissen, dann arangiere ich das.

Ich selber hatte ein T Modell (W124) mit dem ich super zufrieden war, denn ich dann aber abgeben musste (Firmenwagen). Die T Modelle sind aus meiner Sicht sehr aufwendig verarbeitet (Thema Hinterachskonstruktion und Hydraulik etc.) das gibt es bei anderen Herstellern schlicht nicht. Gleiten ja natürlich. (meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung ein Benz der nicht gleitet ist keiner)

So dann komm mal schön nach Hause, ich helf Dir mit dem Benz. (nur wenn Du willst natürlich)

Und schwitz nicht zuviel :hello:
 
Prima, schönen Dank für das schnelle Feedback! Hört sich ja echt gut an, finde den S inzwischen auch schon recht sexy und das obwohl ich auf der Arbeit bin und natürlich nix getrunken habe...

@Mupfel: Welches Modell hast du denn genommen?


An alle: haltet ihr den S211 als 220 CDI für lahm*****ig?
 
96fan schrieb:
An alle: haltet ihr den S211 als 220 CDI für lahm*****ig?

Hi,
also wenn ich zu entscheiden hätte und es ein Diesel sein sollte/muss, dann würde ich den 270 CDI nehmen. Wegen des höheren Drehmonents, lässt der sich ruhiger fahren und gleitet der noch mal ne Nummer besser.
Mupfel hat einen 270 CDI genommen, steht unter seinem Bild (links)

Grüsse
 
Hi Megamediker,

schönen Dank für das herzliche Willkommen! Aufgrund der Internetverbindung hat sich dein Eintrag noch knapp vor meiner Antwort eingereiht :confused:

Ja, Malaysia ist weit weg. wenn ich den Leuten hier erzähle ich kaufe mir einen 3 Jahre alten Merca halten die mich quasi für einen Millionär. Hier gibt's die den W211 gebraucht nicht unter 60k€, Luxussteuer und geringer Wertverlust.

Hildesheim! Ist echt lustig, habe auf der Deula meinen Führerschein gemacht. Würde deine Hilfe natürlich sehr gerne in Anspruch nehmen. Momentan surfe ich einmal pro Tag bei mobile.de vorbei und mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D
 
96fan schrieb:
An alle: haltet ihr den S211 als 220 CDI für lahm*****ig?

Ja!

(aber ich bin auch vom 320er-CDI "versaut" :D )
 
@Megamediker:

you did it again? :eek:

Ich glaub es ja wohl nicht, vielleicht ist es ja auch gar nicht die Leitung sondern ich bin einfach zu lahm. Dann würde wohl auch der 220er reichen, oder?
 
96fan schrieb:
Dann würde wohl auch der 220er reichen, oder?

Natürlich reicht der. Aber treten darfst Du ihn nicht. Aber wer gleitet tritt in der Regel nicht.

Welche Farbe darfst den sein ;)
Geh doch mal in der Webseite www.mercedes-benz.de auf den Konfigurator und bau Dir einen zusammen. Dann schick mal die
Zusammenstellung und ich schau mal was da ist.

Grüsse
 
ok, cool wenn der reicht, wo es doch mein budget ganz gut schont.

SILBER :D

Den Konfigurator gucke ich mir wohl mal am wochenende an, muss jetzt schnell noch Abendessen, hier ist es ja schon stockfinster.
Aber eigentlich brauche ich nur Schiebedach, Parktronic und Automatik, ach ja und einen coolen Preis, km bis max 200t
 
96fan schrieb:
ok, cool wenn der reicht, wo es doch mein budget ganz gut schont.

SILBER :D

Den Konfigurator gucke ich mir wohl mal am wochenende an, muss jetzt schnell noch Abendessen, hier ist es ja schon stockfinster.
Aber eigentlich brauche ich nur Schiebedach, Parktronic und Automatik, ach ja und einen coolen Preis, km bis max 200t


Na für 200 T kannst Du schon ne Flotte kaufen. :D :D

Aber wenn 20 T reichen, da müssen wir dann aber genau hinschauen. Die Diesel sind idR. teurer. Will meinen der sollte nicht zu viel gelaufen sein.

Grüsse Roland
 
..schätze er meinte eher 200 TKM. :D
 
Mupfel schrieb:
..schätze er meinte eher 200 TKM. :D

Recht haste. T verbinde ich halt immer mit Tacken. Bei 200.000 km würde ich bei einem Auto das 5 Jahre ist nicht notwendigerweise zuschlagen, aber schaun wir mal, wird sich schon was finden.

Grüsse
 
megamediker schrieb:
Recht haste. T verbinde ich halt immer mit Tacken. Bei 200.000 km würde ich bei einem Auto das 5 Jahre ist nicht notwendigerweise zuschlagen, aber schaun wir mal, wird sich schon was finden.

Grüsse

5 Jahre alte S211 wird's sowieso (noch) nicht geben - die sind ja erst seit 04/2003 auf dem Markt.
 
Hallo 96fan,

um zum 1.Advent die wilden Spekulatius in geordnete Bahnen zu lenken:

Wo ist den preislich Deine Schmerzgrenze ? :D

Grüße aus dem saukalten Bayern ins warme Malaysia,
Mupfel
 
Bezüglich der Fahrdynamik des S211 kann ich absolut nicht meckern. Ich habe momentan 18"-AMG-Felgen mit 245er Bereifung als M+S drauf, damit fährt das Auto deutlich dynamischer, untersteuert merklich weniger und bringt die Leistung auch besser auf die Straße.

Über den Mopf 220er CDI kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen, ab 2000 Touren schiebt er doch ganz gut, auch wenn er vom Klang und der Leistungsentfaltung gegenüber einem 320 CDI ziemlich alt aussieht.

Wenn man keinen Rennkombi erwartet reicht der 220er völlig aus!

Gruß Patrick
 
Ja genau, die 200T waren TKM, preislich habe ich noch keine genaue Vorstellung, war aber baff erstaunt das bei mobile der Spass schon bei 18TEUR los geht und einiges bis 21 TEUR drin steht. Das koennen doch unmoeglich alles Montagswagen sein, oder

Einen schoenen ersten Advent an alle,

96Fan


@ Mupfel: Heute ist hier saugeiles Wetter, als ich vorhin am am Pool war haette ich fast einen Heulkrampf gekriegt das alles zurueckzulassen :(
 
Erstmal auch von mir ein herzlich Willkommen!

Zu Mobile.de, das würde ich auch mal mir die Offerierende Händlerschaft genauer ansehen. Und wenn es soweit ist, von Malaysia sicher ein bischen teuer ;), auch mal Anrufen und nachfragen. Oft und gern haben die Fahrzeuge dann "schwächen" die man als Käufer nicht mehr so toll finden kann. -Unfall (is nur kleine Kratzer, Kollege! ;) ) oder ähnliches.

Einen gebrauchten Mercedes dort zu Kaufen wo es auch die Neuwagen gibt, ist aus meiner Erfahrung raus einfach besser und sicherer. -Obwohl bei meinem bei Mercedes gekauften W203 schon wieder was defekt ist :mad: :mad:
Aber da wird einem dann bei Mängeln auch geholfen und nicht versucht einen schnellstmöglich abzuwimmeln.
 
Schon klar, Autokauf ist Vertrauenssache. Aber mehr als 2,000 € Aufschlag ist mir die Verringerung des Risikos durch Kauf beim Freundlichen echt nicht wert. Und das dürfte kanpp werden, oder? Inserieren die nicht inzwischen auch alle bei mobile oder so?
Wie gesagt, da steht so viel drin, die können unmöglich alle "Notverkäufe" oder "isse nuhr kleines Cratza" sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahreigenschaft S211 vs. W211 (220 CDI Elegance)

Neueste Themen

Zurück
Oben