Fahrlichtsensort auf der Motorhaube/Regensensor in der Winschutzscheibe

Diskutiere Fahrlichtsensort auf der Motorhaube/Regensensor in der Winschutzscheibe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - An alle die es nicht glauben wollen: Der Fahrlichtsensor ist die kleine Halbkugel auf der Motorhaube zwischen den Luftschlitzen, an denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
An alle die es nicht glauben wollen:


Der Fahrlichtsensor ist die kleine Halbkugel auf der Motorhaube zwischen den Luftschlitzen, an denen sich auch die Düsen für die Scheibenwaschanlage befinden !!
Der Sensor misst zusätzlich bei der teureren Klimaanlage den Sonnenstand !!

Der Regensensor hat zwei "Sensoren" in dem schwarzen Kästchen. Beide dienen als Regensensor, einer sendet, einer empfängt Je nachdem, wie schlecht oder gut reflektiert wird, wird der Scheibenwischer gesteuert.

Das ist alles in dem Buch von Christof Vieweg nachzulesen!

Gruß

Michael
 
Hi Michael,

was ist das für ein Buch. Kann man das käuflich erwerben???

Gruß

Jabber
 
Da wurde aber alles durcheinander gebracht, was nur geht. Und wenn es so im Buch steht, dann wirf es weg ! So stimmt es jedenfalls nicht.
Und noch etwas: Im Buch ist eine extra Randspalte abgedruckt, wo der Regensensor angebildet ist, nicht eingebaut in der Windschutzscheibe, sondern ausgebaut als Einzelteil (falls es das Buch sein sollte: Alles über die MB C-Klasse)
 
@ Matthias

Behaupte nicht einfach etwas, gib Quellen an !!
 
Hi,
das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache.
Mach doch einfach den Gegenversuch: Licht auf Automatik stellen, dann mit der Hand einmal den angeblichen Lichtsensor auf der Haube abdecken, und dann einmal den Sensor in der Windschutzscheibe abdecken.
Zum Regensensor genauso: Einschalten, dann einmal mit der Hand auf die zwei runden Sensoren "drücken" und dann einmal mit der Hand auf das große rechteckige Feld daneben gehen.
Schreib doch einfach mal Deine Erkenntnisse :D .
Zu dem Buch: Die Autoren schreiben viel, wenn der Tag lang ist. In dem Buch sind jede Menge versteckter Fehler drin, die der "Normalleser" gar nicht entdeckt.
 
Habe in der Mittagspause getestet: Matthias hat RECHT, der Fahrlichtsensor ist tatsächlich –entgegen den Angaben im o. g. Buch – im Kästchen beim Regensensor!!
Ich habe den Motor angemacht und die Hand auf den Sensor gehalten und das Licht ging an.

Nur gut, dass ich das Buch bei ebay für damals 7 DM ersteigert habe, hätte neu fast 80 DM gekostet....
 
... ist in dieser Sensoreinheit vor dem Innenspiegl eigentlich auch der GPS-Sensor untergebracht?

Arne
 
Hi,

nein, die sitzt in der Heckscheibe in Fahrtrichtung oben rechts in der Ecke von innen ans Glas geklebt, und zwar dort, wo oben am Fenster dieser schwarze Rand ist. In der Heckscheibe sind alle Antennenmodule verbaut (oben im schwarzen Streifen). Die kleine Glasklebeantenne auf der Außenseite der Scheibe (die mit dem Stift) gehört nur fürs Telefon.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrlichtsensort auf der Motorhaube/Regensensor in der Winschutzscheibe
Zurück
Oben