Federteller rausgefallen

Diskutiere Federteller rausgefallen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - "Riesige" Überraschung beim Reifenhändler... Als Elchi (12/00, 88000km)hochgebockt war und die Räder ab bzw. die Federn entlastet waren, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edge

edge

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
A170CDI, S210 E 200 K T
"Riesige" Überraschung beim Reifenhändler... Als Elchi (12/00, 88000km)hochgebockt war und die Räder ab bzw. die Federn entlastet waren, habe ich meine üblichen prüfenden Blicke an Bremse (... ) getätigt und siehe da, es lag ein rostiger und verbogener Federteller schräg in der rechten Feder. Die Feder lag nur noch punktuell auf der Hinterachse auf. Geräuschmäßig habe die km zuvor nichts vernommen.

Nachdem ich vorsichtig zu DC gefahren bin, wurde mir angeraten, direkt die Federn mitmachen zu lassen, da die kaputte doch recht krumm auflag. Zudem sollten die neuen besser seien, als die alten. Mir fiel auf, dass die neuen zudem oben herum ummanntelt sind.
Nu federt er wieder geschmeidig :p

Aber mal im Ernst: Nach 3,5 Jahren und keiner übermäßigen Laufleistung (AB) ein peinliches Ergbnis :mad: , das ich selbst von meinen ältesten Kleinwagen nicht kannte. Kulanzantrag läuft, allerdings glaube ich km-bedingt nicht so recht daran....
 
... oh, beim BMW 318 meiner Frau mit 30.000 Km Laufleistung ist gleich ein Stück Feder abgebrochen, welches dann im Federteller lag und schreckliche Geräusche verursachte. Der nette Mechaniker der die Reparatur vornahm bemerkte, dass dies beim 3er BMW durchaus keine Seltenheit ist. Also an der Radaufhängung, Dämpfung, Federung kann bei den permanenten Belastungen durch holprige Straßen, Schlaglöcher, Kälte, Hitze, Salz schon mal was kaputt gehen.

Gruß Bernhard
 
Wenn ich sehr häufig Schlaglochpisten fahre, ok. Aber zu 90% war es AB.
Aber grundsätzlich: ich denke, dass in der heutigen Zeit ein Auto so was aushalten muss und dabei reden wir von BMW und Daimler! Und das das keine Seltenheit ist, beweist mir die Suchfunktion hier im Forum.

Nach drei Jahren finde ich das schlichtweg peinlich und eine Frage der instabilen Konstruktion.

By the way: Da die Autos heute ja alle "sportlicher" abgestimmt sind und die Straßen dank unserer Politik immer schlechter werden, sollte man anscheinend nach dem Kauf etwas Geld zurücklegen.... :mad:
 
Hi edge,

hast du so etwas auch bei deinem Mazda? Es würde mich negativ überraschen...
 
Nee, habe ich nicht, aber der hat auch erst 14000 auf der Uhr.
Aber davon mal abgesehen ist das auch eine ganz andere Konstruktion...
 
O.K. - aber nichts desto trotz sollte so etwas bei Kfz ab einer bestimmten Preiskategorie nicht unbedingt passieren... ganz unabhängig von der Konstruktion...
... sonst bist du mit deinem Mazda6 zufrieden? Hast du den Kombi? ... ich kenne mich mit den Modelkennzeichnungen nicht so aus... (Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das neueste Model handelt?!?)
 
... womit wir wieder bei der Materialdiskussion angelangt sind. Wenn die Zulieferer lange genug gedrückt werden, dann wird zwangsläufig inrgendwann auch das Material "billiger" - und bricht dann halt auch "etwas" früher.

Gruß Bernhard
 
Federbruch am Elch

Hallo !
# # # #

Auch an meinem Elch ist nach 3 Jahren u. ca. 75.000. km die Feder hinten rechts gebrochen, auch ich habe das gemerkt, als neue Reifen montiert wurden.

Meiner Meinung nach kann man aber die Schuld nicht auf die Zulieferer schieben, weil ich (der Kunde) ja mit denen gar nichts zu schaffen habe.

Hier ist eindeutig DCX in der Pflicht, ansonsten werden sich wohl immer mehr Leute vom einst besten Auto der Welt verabschieden u. sich einem Asiatischen Fahrzeug zuwenden (Stichwort : Preis - Leistungsverhältnis)

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

www.klinknet.de
 
Eben!

Und wie DC reagiert zeigt dies: Ablehnung des Kulanzantrages :thx: DC!!!!

Übrigens: Vorbildliche Kundenbetreuung bei Mazda! Und von den Garantien mal ganz zu schweigen: drei Jahre plus Verlängerungsmöglichkeit um weitere 2 Jahre, kompletter Neuwagengarantieumfang ohne km-Begrenzung wohlgemerkt!!!!!!
Und die Krönung: das Ganze, Mazda 6 Exlusive Diesel mit viiiel Ausstattung, zum selben Preis wie die A-Klasse
 
Und von den Garantien mal ganz zu schweigen: drei Jahre plus Verlängerungsmöglichkeit um weitere 2 Jahre, kompletter Neuwagengarantieumfang ohne km-Begrenzung wohlgemerkt!!!!!!
Was kostet denn so etwas?

gruß
 
...je nachdem wann du das machst.
Abschluss bei Kaufvertrag ca 600 Euronen
Abschluss bis kurz vor Ende der offiziellen Garantiezeit ca 800 Euronen.

Für 2 Jahre volle Garantieverlängerung ein mehr als fairer Kurs, v.a. nach Überschreitung der 100000km-Grenze
 
Bei meinem 124er ist auch mal eine Feder gebrochen. Dies, obwohl ich keine Feldwege befahre... Natürlich geschah dies nach Ablauf der Garantiezeit. Kulanz = Fehlanzeige!

Nur ein 4 cm langes Stück von der letzten Windung am unteren Ende. Davon habe ich nie etwas gemerkt. Allerdings hat mich der freundliche Prüfer beim TÜV ohne Plakette wieder nach Hause geschickt...

Ich ließ mich dann überzeugen, beide Federn der (Vorder-) Achse auszutauschen, was auch nicht gerade billig war.

Eigentlich ist es eine Sauerei, daß das Material für solch wichtige Teile nicht besser verarbeitet und geprüft wird.
 
Feder gebrochen

Auch an meinem A170 5/2000 55000 km hat der Fehlerteufel zugeschlagen

- Federbein gebrochen
- Stabis 2X defekt
- Fensterheber knacken
- Fahrer-Sitzhöhenverstellung abgebrochen

wurde aber alles auf Kulanz erledigt. Manchmal mußte ich in der NL etwas lauter werden doch dann liefs....

Gruß Frodo in Mittelerde
 
@ Ringträger: wann ist das passiert und wann hast du Kulanz erhalten?

Ich glaube, dass 55000km noch was anderes sind als knapp 90000, allerdings ist dein Elch auch 7 Monate älter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federteller rausgefallen

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
boma01
B
S
Antworten
13
Aufrufe
10K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben