Felgen eintragen ?!

Diskutiere Felgen eintragen ?! im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hi Jungs. Ich hab in der Garage 17" Melber Felgen und möchte nunmal meinen A6 anmelden. Der hat jetzt aber nur so "unschöne" 15-Zöller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rodion

rodion

Crack
Beiträge
184
Fahrzeug
E36T
Hi Jungs.

Ich hab in der Garage 17" Melber Felgen und möchte nunmal meinen A6 anmelden.
Der hat jetzt aber nur so "unschöne" 15-Zöller drauf. Für die Melber Felgen habe ich allerdings keine ABE und auch keine Kontaktadresse vom Hersteller gefunden. Oder weis jemand wo ich ne ABE für Melbder Felgen finde?
Wie kann ich die Felgen am Besten eintragen? Geht es auch, wenn ich eine ABE von anderen Felgen mit gleichen "Maßen" sprich Durchmesser, Breite, ET, usw. ?
 
hallo rodion,
du bräuchtest zumindest ein festigkeitsgutachten für die felge,
damit ersichtlich ist ob bei den achslasten des fzg. die felge ausreichen stabil ist,
dann ist es möglich das der tüv-prüfer in seinen felgenkatalog schaut und eine
entsprechende fahrzeugfelge mit gleicher größe, einpresstiefe usw. findet,
sollte deine felge die selben parameter aufweisen sollte einer eintragung nichts im wege stehen

gruss christian

ps: wenn du gar nichts an unterlagen haben solltest......vergiss es :mad:
 
Wie ist es eigentlich mit der KBA Nr.? Jeder Felgentyp hat doch eine bestimmte ABE, kann man die nicht beim KBA oder irgendwo nach der KBA Nr. beantragen?

Danke schonmal im Voraus
 
Hallo Rodion,

eine ABE einer Felge mit denselben Abmessungen eines anderen Herstellers kannst Du leider nicht verwenden, da neben den Abmessungen der Hersteller auch die Belastbarkeit der Felge bescheinigt.
Melber ist ein italienischer Felgenhersteller. Die Anschrift lautet: Via Verbano, 16 - 28047 OLEGGIO – EXT: 0321 922100 – FAX: 0321 93681
Am besten wendest Du Dich an den Hersteller direkt für Deine ABE.
 
Hi

Was kostet den so eine Eintragung wenn man nur ein Festigkeitsgutachten hat?

Gruss Graule
 
ca. 90 DM
+ gebühr beim strassenverkehrsamt für den neuen schein

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen eintragen ?!
Zurück
Oben