Felgen und Einpresstiefe

Diskutiere Felgen und Einpresstiefe im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Stern-Freunde Ich weiß ja, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde... Jedenfalls habe ich beschlossen, mir auf meine 16-Zöller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo Stern-Freunde

Ich weiß ja, dass das Thema schon öfter diskutiert wurde...

Jedenfalls habe ich beschlossen, mir auf meine 16-Zöller Serienfelgen Winterreifen aufziehen zu lassen und mir für den Sommer 17-Zöller zuzulegen.

Ich habe bei mir im Fahrzeugschein folgende 17“-Felgen eingetragen (S210):

7 ½ J X 17 H2 ET 37mm und
8J X 17 H2 ET 37mm

Habe jetzt gerade ein Angebot für eine Felge bekommen, die zwar lt. mitgeliefertem TÜV-Gutachten für meinen Benzer zulässig ist (mit den üblichen Standardauflagen wie Achslast beachten, keine Schneeketten etc.), aber eine 2mm geringere Einpresstiefe hat (8JX17 H2 ET 35 mm).

Nun meine Frage (Wilfried :D ?): kann ich die Felge ohne Weiteres fahren (wie es im TÜV-Gutachten steht), oder muss ich damit beim TÜV vorstellig werden und die Felge eintragen lassen? Felge ist übrigens die Rial DE 807. Oder brauche ich noch Zusatzteile (Distanzringe o.ä.)?

Danke für jeden Tipp!!!

amellie
 
Hi,

ich wuerde sagen,Du musst zum TUV.
-Auch wenn die Abweichung noch so klein ist.



Gruss
robi
 
hi robi,

erstmal danke für deine spontane antwort!

frage mich dann nur, wozu dieses mitgelieferte tüv-guthaben dienen soll, wenn ich eh nochmal vorstellig werden muss (was für mich das ko-kriterium für diese Felgen wäre, da ich dazu weder lust noch zeit habe).

viele grüße

amellie
 
Original geschrieben von amellie
lt. mitgeliefertem TÜV-Gutachten für meinen Benzer zulässig ist (mit den üblichen Standardauflagen wie Achslast beachten, keine Schneeketten etc.), aber eine 2mm geringere Einpresstiefe hat (8JX17 H2 ET 35 mm).
amellie

hallo amellie,

fahren und aufziehen darfst du erstmal nur, was im fzg. schein eingetragen ist,
falls wie in deinem fall ein tüv gutachten dabei ist, welches die verwendung
dieser felge am benz w/s 210 ausdrücklich erlaubt, mußt du trotzdem zum
tüv und diesen anbau vorführen, da die einpresstiefe nicht eingetragen ist,
in diesem fall wirst du eine anbaubescheinigung vom tüv bekommen (30 €)
und diese mitführen müssen

gruss christian
 
Hallo,

habt vielen Dank für die Infos!
Das Tool ist wirklich nett gemacht und beseitigt alle evtl. vorhandenen Unklarheiten :D

Viele Grüße

amellie
 
Original geschrieben von amellie
H

Nun meine Frage (Wilfried :D ?): kann ich die Felge ohne Weiteres fahren (wie es im TÜV-Gutachten steht), oder muss ich damit beim TÜV vorstellig werden und die Felge eintragen lassen? Felge ist übrigens die Rial DE 807. Oder brauche ich noch Zusatzteile (Distanzringe o.ä.)?

Danke für jeden Tipp!!!

amellie

also die DE807 habe ich auf meinem 211 auch und da ist ne ABE bei gewesen.
( mir P7 235/45/17 )

schau mal auf rial.de

auf der felge ist doch ne KBA nummer : ? 45370 ??

1x Gutachten zur ABE
http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/rial/de/00053975.pdf

1x TEILEGUTACHEN
http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/rial/de/807t-511235-mb.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
schonnn, aber beim W/S 211 sind doch m.E. die Felgen mit ET 35 eingetragen (korrigier mich, wenns nicht stimmt)?
habe ja einen s210, und da ist jeweils (sowohl bei 7 1/2 als auch bei 8J) nur ET37mm eingetragen.
Das Gutachten hatte ich mir ja schon von der Rial-HP runtergeladen, aber so wie ich den Striezel-Christian :D verstanden habe, muss ich unabhängig von der ABE nochmal zum TÜV, da ja eben diese ET nicht eingetragen ist. ABE dient also nur dazu, dass man von vornherein weiß, die Felge kann ohne weitere Maßnahmen betrieben werden und es beim Eintrag keine Probleme gibt?

Viele Grüße

amellie
 
halt, moment, stop,

was denn nun :confused:
wenn du eine ABE für die felge haben solltest,
kannst du so fahren.....ohne TÜV-vorstellung

hast du ein nur ein gutachten....festigkeitsgutachten usw. dann mußt du hin

also noch einmal genau schauen
gruss christian
 
im rial konfigurator ist beides vorhanden
das teilegutachten ist vom mai und das abe-gutachten vom august 03

welche KMA nummer steht dnen auf deiner felge ? die kba45370 ? oder ne andere? sonst ruf doch mal bei rial an und frag nach der abe , evtl schicken die dir per email
 
@ striezel

mit gutachten meinte ich die ABE, die es auf der hompage von rial zum download gibt
werde das mit den begrifflichkeiten auch noch lernen :D
entnehme daraus, dass ich die felge ohne erneute vorführung fahren könnte

@panicman

werde mich nochmal nach der nummer erkundigen und bei rial nachfragen.

thanks @ all!!!

amellie

PS: habe die Felge nun allerdings bei RC-Design poliert gesehen, was natürlich um einiges g..... aussieht. die liefern allerdings auf ihrer hp keine abe mit. werde da wohl auch mal nachfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen und Einpresstiefe
Zurück
Oben