fiep fiep fiep...

Diskutiere fiep fiep fiep... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, mein Vaneo hat ab und an ein Problem.... er fiept bei langsamer Fahrt (so 5-10km/h) ganz leise, also genauer gesagt: wenn man aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlunzi

Stammgast
Beiträge
121
Fahrzeug
Vaneo, 1,7 cdi, Autom.
Hallo,
mein Vaneo hat ab und an ein Problem.... er fiept bei langsamer Fahrt (so 5-10km/h) ganz leise, also genauer gesagt: wenn man aus dem Stand anfährt und gleich danach in eine Kurve einlenkt. Es tritt überwiegend bei frostigen Temperaturen auf. Bei einer höheren Geschwindigkeit ist das Fiepen sofort weg. Die Werkstatt konnte nichts wirkliches finden... dort hat er natürlich auch nicht gefiept....*Vorführeffekt*.... sie haben aber das Radlager gewechselt. Das Fiepen ist trotzdem noch da.
viele Grüße
 
Hat niemand weiter das Fiepen? :confused:
 
bei mir waren es die bremsen, die nicht mehr gängig waren!
ich hab damals vorne und hinten alles neu bekommen!
allerdings war meinem vaneo die temperatur egal, der hat nur iimer dann gejodelt, wenn man´s am wenigsten brauchte, und immer mit vorführ effekt !
robert
 
Wozu Radlagerwechsel?

schlunzi schrieb:
Hallo,
mein Vaneo hat ab und an ein Problem.... er fiept bei langsamer Fahrt (so 5-10km/h) ganz leise, also genauer gesagt: wenn man aus dem Stand anfährt und gleich danach in eine Kurve einlenkt. Es tritt überwiegend bei frostigen Temperaturen auf. Bei einer höheren Geschwindigkeit ist das Fiepen sofort weg. Die Werkstatt konnte nichts wirkliches finden... dort hat er natürlich auch nicht gefiept....*Vorführeffekt*.... sie haben aber das Radlager gewechselt. Das Fiepen ist trotzdem noch da.
viele Grüße

Hatte das Radlager denn überhaupt übermäßiges Spiel???
Wozu der Wechsel? M.E. überflüssig!

Ansonsten ist die Ursache, wie es Robert schon angesprochen hat, beim Bremssattel zu suchen - Gangbarkeit überprüfen, ggf. Sattel/Führungen der Beläge reinigen, Belagstärke prüfen und ggf. wechseln...
Schwergängige und/oder verschlissene Beläge neigen am ehesten zu Bremsquietschen, meist verbunden mit Bremsscheiben, welche auch minimalen Seitenschlag haben.

Auch verschlissene und schwergängige Handbremsbeläge/Betätigung in der Trommel (falls hinten Scheibenbremse mit integrierter Handbremstrommel verbaut)
können gleiche Geräusche verursachen... oft ist dabei auch noch die Fixierung der Handbremsbacken nicht mehr in Ordnung

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hier habe ich ne frage oder antwort !?
bei mir ging mal die handbremse weit nach ober, da haben die die backen nachgestellt, und auf einmal hörte man ein dauerschleifen bei langsamer fahrt!
Daher würde ich doch auch eher auf die Sattel/Führungen sowie die gängigkeit der Beläge auchten !!!
robert
 
Sicher...

robbirobbe schrieb:
hier habe ich ne frage oder antwort !?
bei mir ging mal die handbremse weit nach ober, da haben die die backen nachgestellt, und auf einmal hörte man ein dauerschleifen bei langsamer fahrt!
Daher würde ich doch auch eher auf die Sattel/Führungen sowie die gängigkeit der Beläge auchten !!!
robert

Sicher Robert :)
Möglichkeiten gibt es mehrere. Beurteilen fällt hier halt schwer bei der mageren Beschreibung von Schlunzi :p

Wenn bei Dir nach "Einstellung" der Feststellbremse die Beläge geschliffen haben, wurden sie aber zu knapp eingestellt, sorry :)
Das dürfte sich mittlerweile "von selbst" erledigt haben :p

Solange jetzt von Schlunzi kein Feedback kommt, können wir noch so mancherlei Vermutungen anstellen, was meinst Du? :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hi, Feedback kommt prompt.... :)
Das Auto war gerade erst zur Durchsicht - ich nehme mal an, da werden die Bremsen, samt -backen und -sätteln ja wohl geprüft worden sein :rolleyes: ?
Die Handbremse wäre noch 'ne Idee....... (obwohl ich die ja nie benutze.......http://www.das-hunde-forum.de/wbb/images/smilies/censored.gif ..oder vielleicht gerade deshalb).
Danke für Eure Antworten!
 
Welche Art Durchsicht?

schlunzi schrieb:
hi, Feedback kommt prompt.... :)
Das Auto war gerade erst zur Durchsicht - ich nehme mal an, da werden die Bremsen, samt -backen und -sätteln ja wohl geprüft worden sein :rolleyes: ?
Kommt drauf an, welche Art "Durchsicht" Du damit meinst?
Asysst?
Jedenfalls gehört das öffnen der Bremse und ggf. Reinigen nicht unbedingt zum Assyst und es kommt drauf an, was Du in Auftrag gegeben hast.

schlunzi schrieb:
Die Handbremse wäre noch 'ne Idee....... (obwohl ich die ja nie benutze.......http://www.das-hunde-forum.de/wbb/images/smilies/censored.gif ..oder vielleicht gerade deshalb).
Danke für Eure Antworten!
Ja, genau! U.a. deshalb :)

Also bist Du Dir nicht sicher, ob das Quietsche von der Vorder- oder Hinterachse kommt?? :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Jedenfalls gehört das öffnen der Bremse und ggf. Reinigen nicht unbedingt zum Assyst und es kommt drauf an, was Du in Auftrag gegeben hast.
Genau das hat mir der meister in meiner dc werkstatt bestätigt.
Der hat auch gemeint, das man "früher" noch die bremsen reinigte und gängig "fettete" (hinter den belägen oder so und den grat wegfeilte und alles schmierte),als die meine Bremsen zum ersten mal zu richten versuchten, doch da war schon alles zuspät :( !!! (darum hab ich auch nach ca 8 monaten alles neu bekommen).Das alles steht aber in nem anderen bericht.
Was ich nur sagen kann, ist nicht locker lassen, immer und immer wieder vorfahren, und auch nen bericht geben lassen, um später evtl. bei garantie oder kulanz anfragen, bzw. Wandlungsansprüchen was in der hand zu haben.
ich war wegen dem gejodel 7x in der werkstatt, und erst nachdem ich Wandlungsansprüche und Maastrich in wallung brachte, wurde zu kosten von DC die kpl. bremse "nochmals" gecheckt und dann "leider nur" repariert, statt gewandelt. Aber nun hab ich ja eine gängige bremse :)
Mein "Vorteil" dabei war, das ich, (nach ca ?30.000+ KM?) alles neu bekam, da die, durch die ewige Reiberei der nichtgängigen Bremsen, eh schon unten waren ! :D
Aso
Und dauernd auf kosten von DC A200 und C180 Kompressor fahren durfte, und zwar ohne zu tanken. ausser bei der letzten fahrerei, die dauerte fast 2 wochen, wegen dem oben besagten:
"nochmals" gecheckt
ufff
das wars glaub ich.
(wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, da ich auf GrOß kLeinschEIbunG niCht recHt achtE, ists mir Eh WurST.)
robert
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß das Geräusch von hinten kommt........... :rolleyes:
 
Dann würde ich mal auf ungleichmäßig abgenutze Beläge achten, ggf. die Stärke messen lassen! und nach ner weile wieder machen lassen!
Das ganze als Messprotokol mit unterschrift schriftlich geben lassen!

Wenn die maulen sollten, kannst du ja mal auf ein bekanntes Problem meinerseits hinweisen! Ich weiss nur nicht, ob mein Fall irgendwo so genau hinterlegt wurde, da mein vaneo bei meinem Onkel in der DC NL repariert wurde und ich da "a bissi" anderst behandelt wurde wie zu Beginn des Disasters in der NL in Ellwangen! aber ich denke schon !
Ansonsten Maastrich anrufen und bitten, das die mal in deiner NL sich melden! ( mir wurde das am telefon sogar angeboten.)
Nur als die mir sagten, das sie ja mal denen in Ellwangen bescheid stoßen könnten, das die mal genauer schauen sollen, hab ich gesagt, das ich das von DC ohne hin erwarte und nun die NL wechseln werde!
Diese ist zwar ca.80km weiter, aber dafür DC-echt :D
da macht man noch Kunden zufrieden !!Auch wenns "nur ein Vaneo" ist.
robert
 
ja, da werde ich wohl mal nachhaken........ Danke Robert!
 
das hatte ich auch.
es begann mit fiep fiep fieb, ging weiter mit quietsch quietsch quietsch und endete in kreiiiiiiiisch kreiiiiiisch :cool:
ruhe war erst nach austausch von scheiben und belägen. jedenfalls eine zeit lang.
 
Quitschen an der Vorderachse

schlunzi schrieb:
Hallo,
mein Vaneo hat ab und an ein Problem.... er fiept bei langsamer Fahrt (so 5-10km/h) ganz leise, also genauer gesagt: wenn man aus dem Stand anfährt und gleich danach in eine Kurve einlenkt. Es tritt überwiegend bei frostigen Temperaturen auf. Bei einer höheren Geschwindigkeit ist das Fiepen sofort weg. Die Werkstatt konnte nichts wirkliches finden... dort hat er natürlich auch nicht gefiept....*Vorführeffekt*.... sie haben aber das Radlager gewechselt. Das Fiepen ist trotzdem noch da.
viele Grüße
Habe ähnliches Problem bei W168 170 cDi
Werkstatt weiß keine Antwort:
Vermute selber das es das Radlager ist.
Suche nach einer Explosionszeichnung ( Inhalt Radlager vorne Rechts)
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fiep fiep fiep...
Zurück
Oben