Frage an die Felgenexperten unter Euch

Diskutiere Frage an die Felgenexperten unter Euch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mir gestern beim Händler einen Felgenprospekt besorgt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Felgen "Alhena" und "Sador" erklären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreasstudent

Crack
Beiträge
179
Fahrzeug
E 280 T CDI Avantgarde mit Sportpaket
Ich habe mir gestern beim Händler einen Felgenprospekt besorgt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Felgen "Alhena" und "Sador" erklären. Für mich sehen die beiden identisch aus. Soll der einzige Unterschied sein, dass es sich bei der einen Felge um eine 7,5J und bei der anderen um eine 8J-Felge handelt? A propos 8 J: Ist solch eine Felge bereits so breit, dass sich bei der kleinsten Bordsteinberührung bereits Schäden davon trägt, weil die Felge weiter nach außen ragt als der Gummi des Reifens? Danke für Eure Antworten!
 
Hallo Andreas,

die „Alhena" Felgen haben eine Abmessung von 7 ½ J x 17 ET 37, die „Sador" Felgen 8 J x 17 ET 37. Auf demselben Fahrzeug montiert, „stehen" die 8" Felgen etwas weiter nach Außen, da beide Felgen dieselbe ET aufweisen.
Die 7 ½ J x 17 ET 37 Felge ist nicht für alle Modelle der Baureihe W 210 zugelassen, dasselbe gilt für die 8 J Felge.
Reifen der Größe 235/45 R 17 MO werden für eine Normfelge von 8" empfohlen. mit einer 7 ½ J Felge ist die Montage jedoch auch ohne weiters möglich {Felgen von 7 ½ J - 9 J} jedoch wirkt der Reifen etwas schmäler, da die Flanken mehr zusammengedrückt werden.
Wenn Du Reifen mit der Bezeichnung MO MVS erwirbst, sind die Felgen gegen Bordsteinberührungen besser geschützt.
 
Schutz gegen Bordsteinschäden

Danke für die Antwort. Das mit der Bezeichnung habe ich noch nie gehört. Ich werde beim Kauf darauf achten!

Gruß aus dem Saarland

andreasstudent
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Felgenexperten unter Euch
Zurück
Oben