Frage an Kenner: CDI Abgasgegendruck und Druck vor DPF

Diskutiere Frage an Kenner: CDI Abgasgegendruck und Druck vor DPF im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Tag Daimler-Fahrer und Kenner, ich frage mich folgendes: An meinem OM642 LS gibt es einen Abgasgegendrucksensor der direkt rechts neben dem...
H

Heiko88

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
S204 C350CDI OM642
Guten Tag Daimler-Fahrer und Kenner,
ich frage mich folgendes:

An meinem OM642 LS gibt es einen Abgasgegendrucksensor der direkt rechts neben dem Turbolader installiert ist.

Inwiefern unterscheidet sich der Druck den der Abgasgegendrucksensor misst von dem Druck der direkt vor dem Dieselpartikelfilter herrscht?

Müsste das in der Theorie nicht der selbe Druck sein?

Das der Differenzdruck bzw. Druck vor und nach dem Dieselpartikelfilter gemessen wird und der Grund ist mir klar. Es geht konkret um die Frage ob die Druckverhältnisse in etwa gleich sind.

Grüße
Heiko
 
Servus Heiko,

theoretisch mögen sie gleich sein, aber wenn es tatsächlich so wäre, dann hätte man sich den 2. Drucksensor gespart…

Nur so eine Idee…

Gruß
Peter
 
Servus Peter,
einen zweiten Drucksensor für die Messung des Drucks nach dem DPF ist ja ohnehin erforderlich.
Ob man also nun einen einzelnen Drucksensor oder ein Differenzdrucksensor einbaut, spielt vom Einkaufspreis her vermutlich keine Rolle.
Zumindest wenn ich die Ersatzteilpreise heranziehe die wir zahlen würden.

Grüße
Heiko
 
Thema: Frage an Kenner: CDI Abgasgegendruck und Druck vor DPF
Zurück
Oben