Frage zu Easy Pack Heckklappe beim S 204

Diskutiere Frage zu Easy Pack Heckklappe beim S 204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, unser Sternchen hat eine Easy Pack Heckklappe die elektrisch öffnet und schließt. Zum Öffen gibt es ja drei Möglichkeiten: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

unser Sternchen hat eine Easy Pack Heckklappe die elektrisch öffnet und schließt.

Zum Öffen gibt es ja drei Möglichkeiten:
1: Öffen über die Fernbedienung Schlüssel
2: Öffen über die Fernbedienung Fahrertür
3: Öffen über den Schalter in der Heckklappe.

Die Frage ergibt sich für das Schließen der Heckklappe.

1: das Schließen über die Schließtaste in der Heckklappe klappt
problemlos

2. Beim Schleißen über den Schalter in der Fahrertür hat es ne ganze
Weile gedauert, bis wir mitbekommen haben, dass man den Schalter
während des gesammten Schließvorganges gedrückt halten muss.
Wenn manns weiß klappt das auch ganz gut.

3. Aber das Schließen über den Schlüssel (Fernebdienung) klappt nicht.
Wenn ich auf den Schlüssel (Kofferraumtaste) dücke klackt die
Heckklappe zwar, fährt aber nicht zu. Mache ich irgend einen
Fehler, oder ist das Schließen der Easy Pack Heckklappe über den
Schlüssel nicht vorgesehen?

Meine Mutter, hat in ihrem 67 jährigen Schwung gestern die Heckklappe aufgerissen ohne wie wir erwartungsvoll zu warten bis sie allein auffährt. Dann passierte folgendes... beim Zufahren rastet die Klappe nicht ein, sondern es hörte sich so an als wenn das Schloss im geschlossenen Zustand auf den Heckbügel (gegenstück zum Schloß) traf. Nach ein paar mal wieder ganz auf fahren und schließen, ging es plötzlich wieder. Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo,

ich kenne das nur von meiner Heckklappe im S211. Das Schließen über den Schlüssel ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Das dürfte beim S201 auch so sein.
 
Hallo Olivia,

was sagt die Bedienungsanleitung (evtl. nur in Verbindung mit Keyless Go) ? Was passiert wenn Du mit dem Schlüssel auf den Türgriff zielst?

p.s.@Mirko

S201-nicht schlecht :p :D :D
 
Hallo Olivia,

ich hatte am Vorführeffekt an der IAA mitbekommen, dass man bei manuellem Eingriff an der Heckklappe zuerst wieder einen kompletten Ablauf "automatisch" machen muss bis wieder alles passt... Ansonsten würde ich es wie Matthias versuchen - ziele auf die Türe...........

@mirko: Ich will auch einen S201, dann kann ich komplett auf die Baureihe 201 umstellen :p
 
O.Maggso schrieb:
3. Aber das Schließen über den Schlüssel (Fernebdienung) klappt nicht.
Wenn ich auf den Schlüssel (Kofferraumtaste) dücke klackt die
Heckklappe zwar, fährt aber nicht zu. Mache ich irgend einen
Fehler, oder ist das Schließen der Easy Pack Heckklappe über den
Schlüssel nicht vorgesehen?
Also ich deute folgende Zeichnung so, als dass ein Schließen über den Schlüssel nicht vorgesehen ist:

http://img3.imagebanana.com/img/tgfoc9md/Schlssel.JPG

Quelle: http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/c-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/N14269.html
 
Prima... schnell und kompetent wie immer :o)))

Erst mal vielen Dank für Eure schnelle und wie immer detalierte Hilfe.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass die Öffnungstaste im Schlüssel wirklich nur eine Öffnungstaste ist.
Ich werde es natülich noch mal mit den Leitstrahl auf den Türgrifff probieren, habe aber wenig Hoffnung das dies was bringt.
Es ist ja auch nicht tragisch, aber ich wollte es eben wissen. Wobei ich mit meinem weiblichen Hirn :D die Philosophie die dahinter steckt nicht nachvollziehen kann.

Das mit dem Vorführeffekt ist genau der Punkt, ich hofffe mal, dass meine Mutter das auch noch lernt, sonst darf sie nicht mehr durch den Kofferraum einsteigen :D :D :D

Liebe Grüße Olivia :hello: die schon wieder ne Frage auf Lager hat, aber noch etwas wartet, weil sie ja nicht nerven will
 
Schieß ruhig los mit der Fragerei :)

Bei meinem 211 geht auch nur das Öffnen mit dem Schlüssel - find das auch Schwachsinn BMW wird sicherlich keine laschen Sicherheitsrichtlienien haben und bei denen geht das auch per Schlüssel!

Olli
 
Mercedes war schon immer vorsichtiger. So funktioniert die Komfortöffnung/schließung z.B. nur über Infrarot. Zwei Systeme (Funk+Infrarot) machen so ein Fahrzeug ja auch nicht günstiger.

Also: it's not a bug, it's a feature! ;)

Der leichte Sicherheitswahn der Mercedes-Ingenieure kennt aber teilweise keine Grenzen, wie z.B. bei der Hubstellung des Schiebedachs bei Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_ schrieb:
Der leichte Sicherheitswahn der Mercedes-Ingenieure kennt aber teilweise keine Grenzen, wie z.B. bei der Hubstellung des Schiebedachs bei Regen.
Wieso Sicherheit? Ich finde das einfach praktisch - mir ist unser S 203 mit Code 802 (der diese automatische Hubstellung bei Regen noch nicht hat) mal innen nass geworden, weil es blitzartig angefangen hat zu regnen und das Schiebedach noch geöffnet war :rolleyes:
 
Das war unter dem Aspekt "Sicherheit" natürlich von mir anderes gedacht:
Das Feature ist natürlich toll, aber warum geht das Schiebedach nicht einfach zu, sondern fährt danach in die Hubstellung?
Laut der Betriebsanleitung soll damit eine bessere Durchlüftung stattfinden.

Wenn das Auto aber an einem Hang steht oder es stark schüttet, dann dringt auch Wasser durch die Hubstellungsöffnung. Will ich ein gut durchlüftetes oder trockendes Fahrzeug?

Hier kann es nur einen anderen Sicherheits-Hintergedanken geben (warum dann aber die "Durchlüftung" vorgeschoben wird?): Kleinkinder oder Tiere werden im Auto bei Hitze und offenem Schiebedach zurückgelassen.
 
Naja irgend einen Grund wird es schon geben warum man ein Fahrzeug mit offenem Schiebedach stehen läßt! Finde es nicht übertrieben das das Teil dann nur auf Hubstellung geht!
 
Schließen der Heckklappe per Fernbedienung

X-R230-X schrieb:
Bei meinem 211 geht auch nur das Öffnen mit dem Schlüssel - find das auch Schwachsinn BMW wird sicherlich keine laschen Sicherheitsrichtlienien haben und bei denen geht das auch per Schlüssel!
Olli
Hallo Olli
es gibt im Handel ein sogenanntes Komfort-Modul für die elektr. Heckklappe des T-Modells.

Das Modul nutzt den CAN-BUS.

Zitat:
Haben Sie eine elektrisch bedienbare Heckklappe an Ihrem Fahrzeug? Dann ärgert es Sie bestimmt, dass Sie diese nicht per Fernbedienung öffnen und schließen können.

Dieses Modul ermöglicht die Bedienung direkt über die vorhandene Fernbedienung des Fahrzeugs. Alle weitere Funktionen der Fernbedienung bleiben erhalten. Das Modul ist für folgende Mercedes verfügbar:

Mercedes E-Klasse (W211)
Mercedes S-Klasse (W221)

Der Einbau ist einfach. Sie müssen lediglich fünf Kabel im Bereich des Antriebsmotors anklemmen, danach verfügt Ihr Fahrzeug über diese neue Funktion und Sie können die Heckklappe bereits öffnen wenn Sie sich auf dem Weg zum Fahrzeug befinden. Die Abmessungen betragen 7,2x5,0x2,8cm.

Link zu Need4Street Carparts

Kostet 115-120 EUROnen.

Fragt sich nur, ob mit dem Einbau/Eingriss die ABE erlischt und ob eine Zulassung dieses Bauteils nach StVO notwendig ist ( :confused: ).

Es gibt auch noch eine andere Webseite, die ich trotz intensiver Suche nicht wiederfinden konnte, in der noch mehr Informationen zum Modul und ein Bild vom Einbau in die Heckklappe des S211 zu sehen war.

Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die Funktion zum Schließen im T-Modell eingebaut ist, da der Schalter IM Wagen selbst (Fahrertür - Schließen der Heckklappe) auch nichts anderes macht, als einen entsprechenden Befehl per CAN-BUS an die Heckklappen-Steuerung zu senden.

Doch gefunden! Anbei:
*** Link entfernt ***
Link zum Anbieter Kufatec

Grüße,
Boris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boris,

danke für den link (und die PN). Das sieht ja gar nicht schlecht aus und die Anleitung ist auch nicht übel. Damit dürfte sogar ich klar kommen.
Schade das man das nciht über ne Softwarelösung realisieren kann. So hab ich eigentlich wahrscheinlich zu viel Angst selbst da rum zu schrauben und meine noch vorhandene Gewährleistung zu gefährden ...

Hm - trotzdem danke!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Easy Pack Heckklappe beim S 204
Zurück
Oben