Frage zu Öleinfüllstutzen A160

Diskutiere Frage zu Öleinfüllstutzen A160 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre nun seit einem Jahr einen A160 Beziner 3/99 und bin sehr zufrieden. Nun ist mir aufgefallen, dass sich am Öleinfüllstutzen und am...
K

Kmdt

Guest
Hallo,
fahre nun seit einem Jahr einen A160 Beziner 3/99 und bin sehr zufrieden.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich am Öleinfüllstutzen und am Deckel immer
wieder ein leichter milchiger Niederschlag bildet.
Ich habe bisher einmal das Öl und die Zündkerzen gewechselt,jedoch
keinerlei Wassrückstände bemerkt.
Auch habe ich keinerlei Wasser oder Ölverlust und bin mit der Leistung zufrieden.
Weiss jemand wo das her kommt,ist das normal,kann das Schwitzwasser sein?

so long d.Kmdt.
 
Hallo,
es ist ene Emulsion aus Kondenswassser und Öl und nicht weiter schlimm.Es tritt meistens auf wenn man überwiegend Kurz-und Mittelstrecken fährt.
 
Hallo!
Habe ebenfalls den milchigen Belag im Öleinfüllstutzen,und das schon von Anfang an.Die Aussage von Stephan Täck ist zutreffend ! Obwohl ich auch viel und längere Strecke Autobahn fahre,da müsste eigentlich das Wasser doch verdampfen? Das gleiche sagte man mir auch auf Nachfrage bei DCX,es wäre bei der A-Klasse normal und ungefährlich. Habe jetzt 110.000 km auf dem Tacho und in dieser Sache keinerlei Probleme. Nach jedem Ölwechsel wich ich das Zeug weg,und gut ist.:)
 
Hallo Kmdt,

wie schon geschrieben, handelt es sich bei dem Schmierfilm um eine Emulsion {Suchfunktion – wurde schon beschrieben}, welche sich je nach Fahrstrecke aus den Blowby Gasen und der durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugten Frischluft bildet.
Das Problem am M 166 ist der in Fahrrichtung liegende Öleinfüllstutzen aus Kunststoff, welcher vom Fahrtwind "gekühlt" wird und in welchem sich somit sehr leicht Emulsion-Kondensablagerungen bilden.
 
Hallo Leute ,
besten Dank für die Antworten.
Ich schlafe jetzt wieder ruhiger.

so long d.Kmdt
 
Thema: Frage zu Öleinfüllstutzen A160
Zurück
Oben