Frage zu Werkstattkosten

Diskutiere Frage zu Werkstattkosten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, musste den C180T W202 meiner Frau kürzlich in die Werkstatt bringen, da er nur auf 3 Zylindern lief. Zündkerzen, LMM und Lambdasonde waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris0712

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E320T Bj. 12.98,
C180T Bj. 08.96
Hallo,

musste den C180T W202 meiner Frau kürzlich in die Werkstatt bringen, da er nur auf 3 Zylindern lief. Zündkerzen, LMM und Lambdasonde waren schon neu. Gestern kam die Rechnung:
330 Euro für eine neue Zündspule wobei das Wechseln der einen Zündspule mit 22AW und ~ 140 Euro Lohnkosten angegeben ist.
Es handelt sich um eine Freie Werkstatt, die sich allerdings auf Mercedes spezialisiert hat. Findet ihr das nicht etwas überzogen? Ich hatte mit meinem W210 schon mal Ärger mit der Werkstatt als er mir ein Austauschautomatikgetriebe verkaufen wollte. Es war dann lediglich die Elektronikplatte defekt und ich fahre nun seit 20000Km ohne Probleme.

Bitte um Eure Meinungen dazu, ist es ratsam das nächste Mal gleich zum Freundlichen zu fahren, oder verlangt der dann das Doppelte?

Gruß,
Christoph
 
Hallo...
"Man hat nur einmal die Möglichkeit, einen guten Eindruck zu machen"!

...umgekehrt geht´s auch:D

Abhaken!!...und eine neue Werkstatt suchen.:cool:

Gruß
Elmar
 
abgesehen von den aw, davon habe ich keine ahnung, kann ich dir nur raten eine neue werkstatt zu suchen.

für mich ist das immer sehr wichtig einer werkstatt vertrauen zu können. egal ob mercedes oder eine freie werkstatt. das ist ähnlich wie beim zahnarzt. :D
wenn er dich schon einmal "abzocken" wollte würde ich da nicht mehr hinfahren. als kleinen tipp, frage einfach mal einen taxler in deiner stadt wo der seine wagen reparieren lässt.

ansonsten arbeitskollegen und nachbarn fragen.
 
Hallo Christoph,

warum man in eine Werkstatt fährt wo man schon mal nicht zufrieden war verstehe ich nicht.

Was nun alles in den 22 AW inkludiert ist wissen wir hier nicht, musste ja wohl auch erstmal der Fehler gefunden werden?
Oder hast du den Auftrag gegeben "bitte einmal die Zündspule tauschen"?

Die Zündspule kostet beim :) für den W202.078* mit dem M111.920 Motor etwas über 110,- als Neuteil (Teilenummer: A0001500480)

Gruß Christian

*ich weiß jetzt nicht ob du genau den 180er hast
 
Hallo nochmal,

also die genaue Rechnung vom 202.078 lautet:

Fehlerspeicher mit Testgerät compact 3 auslesen ..........24 Euro
Kein Fehler abgespeichert

Zündaussetzer mit Motortester prüfen.........................10,80 Euro
Aussetzer am 2. Zylinder

Defekte Zündspule aus- und einbauen, erneuern........... 118.80 Euro

Mischungsverhältniss Gefrierschutz prüfen, richtigstellen...16,20 Euro
Ersatzteile:

1 Zündspule.............................................................77,00 Euro
1 Kerzenstecker..........................................................9,90 Euro
Frostschutzmittel ......................................................22,05 Euro

Die 22 AW beziehen sich nur auf das erneuern der Zündspule, Fehlerauslesen und suchen geht alles extra.

Mit Märchensteuer also 331,71 Euro.

Hier im Umkreis "schwören" alle auf diese Werkstatt, es kommen sogar Leute von 50km weit her. Alle scheinen zufrieden zu sein und ich dachte mir mit dem Getriebe bei meinem W210 das war halt mal ne Fehldiagnose. Der Meister ist damals mit dem Wagen gefahren und sagte dann: das rutscht durch, das ist kaputt, da muss ein neues rein.

Mir gings eigentlich nur darum, ob 22AW angebracht sind, schließlich hab ich die Zündkerzen selbst gewechselt und weiss, wie schnell die Zündspule gewechselt ist. Was mich auch stutzig macht, "kein Fehler abgespeichert?"

Gruß,
Christoph
 
Hallo,

musste den C180T W202 meiner Frau kürzlich in die Werkstatt bringen, da er nur auf 3 Zylindern lief. Zündkerzen, LMM und Lambdasonde waren schon neu. Gestern kam die Rechnung:
330 Euro für eine neue Zündspule wobei das Wechseln der einen Zündspule mit 22AW und ~ 140 Euro Lohnkosten angegeben ist.
Es handelt sich um eine Freie Werkstatt, die sich allerdings auf Mercedes spezialisiert hat. Findet ihr das nicht etwas überzogen? Ich hatte mit meinem W210 schon mal Ärger mit der Werkstatt als er mir ein Austauschautomatikgetriebe verkaufen wollte. Es war dann lediglich die Elektronikplatte defekt und ich fahre nun seit 20000Km ohne Probleme.

Bitte um Eure Meinungen dazu, ist es ratsam das nächste Mal gleich zum Freundlichen zu fahren, oder verlangt der dann das Doppelte?

Gruß,
Christoph

22 AW kosten bei meiner MB Werkstatt 198 €.
Gruß
Hellmuth
 
Hallo Christoph,

danke für die Auflistung und da du schon selber mal die Kerzen gewechselt hast weißt du ja was von den 22 AW´s nur für das wechseln der Zündspule zu halten sind:crazy:

Beim Auslesen mit der Stardiagnose bei MB wäre der Fehler mit der Spule hinterlegt gewesen, ich weiß jetzt nicht wieviele AW´s bei MB hinterlegt sind für den Tausch der Spule wurde aber mal sagen das der :) das wohl kaum teurer gemacht hätte eher günstiger, allerdings wäre die Spule etwas teurer gewesen.

Beim nächsten Problem mit dem Wagen würde ich bei MB auslesen lassen, dann hast du meist eine etwas bessere Diagnose und kannst dann überlegen ob du selber reparierst, lass dir aber auch gleich die Anzahl der AW´s geben für die Fehlerbehebung und entscheide dann ob du das kann oder doch besser machen lässt.
So gibts danach keine böse Überraschung.

Gruß Christian
 
Und wer nicht frägt bleibt arm

Hallo Leute,

da mir aber immer noch keiner sagen konnte was Mercedes an AW's für einen Zündspulentausch nimmt, was ja eigentlich meine Frage war, hab ich heute in der besagten Werkstatt angerufen. Ich wurde dann mit dem Chef verbunden und er sagte mir, dass er 3 Wochen Grippe hatte und nur die Rechnung rausgelassen habe. Es kann aber wohl was nicht stimmen, 22 AW kommen ihm auch zu viel vor. Es liegt aber vermutlich ein Fehler im System von Mercedes vor, da es ihm bei meiner Fahrgestellnummer 22 AW für den Wechsel der Zündspule anzeigt. Ich soll aber warten mit der Rechnung, er schickt mir eine Differenzgutschrift.

Und was sagt uns das? Immer alle Rechnungen genauestens anschauen und kontrollieren!

Gruß,
Christoph
 
Mich stören die 22 EUR für den Frostschutz !

Hast Du das auch in Auftrag gegeben ?

Das stinkt förmlich nach Abzocke...

Haben die das so fürchterlich nötig ?





.
 
Jepp 38,25Euro für Frostschutz richtig stellen hättest sparen können!
Ansonsten, alleine 22Euro für Frostschutz, da muß es ziemlich im Argen gelegen haben.
Ich schätze mal das waren gut 2 Liter oder mehr.
 
Nö, das mit dem Frostschutz war schon ok. Ich wusste ja, dass der nur auf -5°C war und wollte sogar noch anrufen, damit sie das richtigstellen. Sie haben es aber auch alleine gefunden und ich hab nun keine Soße im Hof.

Gruß,
Christoph
 
Nö, das mit dem Frostschutz war schon ok. Ich wusste ja, dass der nur auf -5°C war und wollte sogar noch anrufen, damit sie das richtigstellen. Sie haben es aber auch alleine gefunden und ich hab nun keine Soße im Hof.

Gruß,
Christoph
.



Aber wenn Dich der Preis dafür nicht stört, dann verstehe ich nicht, was Dir am Preis der anderen Arbeiten mißfällt...


.
 
Hallo Dedes-Fan,

als oberster Zyniker hast auch du wohl meine Frage nicht verstanden. Mir geht es bei der Rechnung nicht um den Endbetrag. Leistung, Arbeit und Material wollen und sollen auch bezahlt werden. Ich war auch lange Jahre in der Elektronikbranche selbstständig und weiss, dass eine Werkstatt für Fehlersuche oder Fehlerermittlung etwas berechnen MUSS! Dass sie den niedrigen (hohen) Wärmewert des Kühlwassers ohne Auftrag gefunden haben, muss ich ihnen sogar hoch anrechnen. Mich machten eben nur die 22 AW, also die Arbeitszeit um eine Zündspule am M111.921 zu wechseln stutzig. Ich bin ganz gewiss nicht derjenige, der an irgendeiner Rechnung rummeckert, oder immer versucht das letzte noch rauszuhandeln. Aber wenn mir mein Heizungsbauer 5 Stunden berechnet um einen Heizkörper zu entfernen, er aber nur 2,5 Stunden da war und ich selbst noch mitgeholfen habe, frage ich halt nach. Hat er mich dann auch noch auf die Rechnung gesetzt??!! Klar?
Gruß,
Christoph
 
Lieber Christoph,
ich habe Deine Frage sehr wohl verstanden!
Leider kann ich sie nicht erschöpfend beantworten, da ich keine Liste besitze, aus der die vorgegebenen AWs für einen Zündspulenwechsel ersichtlich wären.
Da ich auch noch einen W202 C180 im familiären Fuhrpark habe, kenne ich Deinen Motor und weiß, wo die Zündspule sitzt. Ich denke, man kann sie innerhalb einer halben Stunde wechseln. Jedoch weiß ich nicht, was die Werkstatt sonst noch alles geschraubt und probiert hat...

Aber nun heul nicht, sondern frage in Deiner Werkstatt nach, wie das sein kann. Dann hast Du (vielleicht) Klarheit...

Dennoch bleibe ich dabei: Die Arbeiten an der Zündanlage und das Auffüllen des Frostschutzmittels sind 2 Paar Stiefel. Ich würde mich weniger an den AWs für die Zündanlage ereifern, mein Blutdruck steigt wenn ich lese, was für den Frostschutz verlangt wird...

2 Dosen Frostschutz kaufe ich im Zubehörhandel für rund 10 EUR und kippe diese am Samstag Nachmittag in den Kühlerkreislauf. Die Werkstatt hat Dir 38 EUR (plus Steuer = 45 EUR !) abgeknöpft und das ist in meinen Augen die größere Frechheit.

Nur mal nebenbei: Wenn an meinen Fahrzeugen der Stand von Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel oder Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden muß, so erfolgt dies ohne Berechnung. Weder für die Arbeitszeit, noch für das Material. Und dies in einer MB-Werkstatt ! Das ist Service und da kommt man dann auch gerne wieder...

Ok, Du siehst das anders. Deshalb müssen wir darüber auch nicht streiten. Jeder hat eben eine andere Sicht der Dinge und andere Wertschätzungen. ;)




.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Werkstattkosten
Zurück
Oben