Front Scheibenwischanlage defekt?!

Diskutiere Front Scheibenwischanlage defekt?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit gestern funktioniert die Front Scheibenwischanlage nicht mehr. Selbst in den Einstellungen 1 (Regensensor), 2 und 3. Auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eclipse

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
220 CDI
Hallo,

seit gestern funktioniert die Front Scheibenwischanlage nicht mehr.
Selbst in den Einstellungen 1 (Regensensor), 2 und 3.

Auch die Scheibenwaschanlage spritzt kein Wasser mehr. Habe den Behälter für die Scheibenwischanlage mit Wasser und Frostschutzmittel nachgefüllt.

Die Heckwischanlage funktioniert. Manchmal auch nicht, d.h. sie spritzt kaum noch "Frostschutzmittel". Aber sie wischt tatenlos noch.

Den Regensensor an der Windschutzscheibe habe ich mit einem sauberen Lappen auch schon geputzt.

Der Boardcomputer zeigt mir auch keine Fehler an.

Habe auch geprüft, ob Laub oder Dreck an den Scheibenwischer hängen. Sieht alles einwandfrei aus.

Weisst einer von euch, woran es liegen könnte?

Edit: Ach ja, es ist ein MB C-Klasse 220 CDI T-Modell aus 2003.
 
Scheibenwischer - S203

Hallo und willkommen eclipse,...
Hallo,

seit gestern funktioniert die Front Scheibenwischanlage nicht mehr.
Selbst in den Einstellungen 1 (Regensensor), 2 und 3.

Auch die Scheibenwaschanlage spritzt kein Wasser mehr. Habe den Behälter für die Scheibenwischanlage mit Wasser und Frostschutzmittel nachgefüllt.

Die Heckwischanlage funktioniert. Manchmal auch nicht, d.h. sie spritzt kaum noch "Frostschutzmittel". Aber sie wischt tatenlos noch.

Den Regensensor an der Windschutzscheibe habe ich mit einem sauberen Lappen auch schon geputzt.

Der Boardcomputer zeigt mir auch keine Fehler an.

Habe auch geprüft, ob Laub oder Dreck an den Scheibenwischer hängen. Sieht alles einwandfrei aus.

Weisst einer von euch, woran es liegen könnte?

Edit: Ach ja, es ist ein MB C-Klasse 220 CDI T-Modell aus 2003.
... sind alle Sicherungen in Ordnung?

Ansonsten klingt es Deiner Beschreibung nach wie ein defekter Kombischalter.

Gruß
Peter
 
Hallo und willkommen eclipse,...... sind alle Sicherungen in Ordnung?

Ansonsten klingt es Deiner Beschreibung nach wie ein defekter Kombischalter.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Wie oder wo kann ich die Sicherung prüfen?

Mit dem Kombischalter kann ich noch "blinken", Fernlicht und Lichthupe betätigen.

Muss der komplette Kombischalter komplett getauscht werden? Und wieviel kostet mir der Spaß?
 
Scheibenwischer und Wischwasser - 203

Hallo Peter,

Wie oder wo kann ich die Sicherung prüfen?
Im Motorraum links unterhalb der Frontscheibe ist die Sicherungsbox für das SAM vorn.
Die Sicherung Nr. 46 ist für das
Relais Wischen EIN/AUS und für das Relais Wischen Stufe 1 und 2.
Im Deckel der Box ist eine Legende für alle Sicherungen...


Frage:
Testest Du den Scheibenwischer + Wischwasser im Stand bei geöffneter Tür oder...?



Ansonsten:
Mit dem Kombischalter kann ich noch "blinken", Fernlicht und Lichthupe betätigen.
Alle Schaltkontakte des Kombischalters werden (beim 203 bis 30.6.03) werden vom EZS (Elektronischer ZündstartSchalter) eingelesen, die Information/Botschaft über den CAN-Bus an das SAM vorn geschickt, welches die Relais ansteuert für Wischen EIN/AUS und Wischen Stufe 1 und 2.

Auch wenn im Kombischalter die Verdrahtung und die Schaltkontakte für Wischen defekt sind, können alle übrigen Funktionen weiter funktionieren.

Muss der komplette Kombischalter komplett getauscht werden?
Ja

Und wieviel kostet mir der Spaß?
Kommt darauf an ob Du den Kombischalter erneuern lässt oder ob Du die Arbeiten selbst erledigen kannst.

Preis Kombischalter: ca. 60€
Aus-/Einbau: klick (gilt auch für 203)


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

habe beim Testen die Tür offen und zu gehabt.
Den Motor an und ausgeschaltet. Die Heckscheibe funktioniert tadellos, wenn auch kein Spritzwasser vom Behälter kommt.

Werde das morgen mir mal genauer anschauen.
Muss ich da zu einem MB Werkstatt hin, oder kann das auch eine ganz normale Autowerkstatt vornehmen?

Das Auto lief bis dato einwandfrei, bis auf die Scheibwischanlage.

Edit: wie kann ich feststellen, ob die Relais funktionieren?
Brauch ich da ein spez. Werkzeug dafür?

Mist, wenn ich den Kombischalter tauschen muss, dann muss ich wieder warten bis das Teil da ist. Zur Zeit regnet es bei uns täglich und ich brauch das Auto beruflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenwischer und Wischwasser vorne / Wischwasser hinten - C220CDI T - 203.006

Hallo Peter,

habe beim Testen die Tür offen und zu gehabt.
Den Motor an und ausgeschaltet. ...
Werde das morgen mir mal genauer anschauen.
Hat denn die Wischeranlage vorne funktioniert, bevor Du den Wischwassertank neu befüllt hattest?
Motorhaube und Türen müssen geschlossen sein und die Geschwindigkeit muss mind. 5 km/h betragen, ansonsten wird der Wischer vorne unterdrückt.


Zum Heckwischer / Wischwasser:
Die Heckscheibe funktioniert tadellos, wenn auch kein Spritzwasser vom Behälter kommt.
Wenn die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe funktioniert, aber nur wenig oder gar kein Wischwasser aus der Düse kommt, würde ich die Düse überprüfen bzw. reinigen.


Muss ich da zu einem MB Werkstatt hin, oder kann das auch eine ganz normale Autowerkstatt vornehmen?
Da fragst Du besser die für Dich in Frage kommende freie Werkstatt.

Ich bin mir aber mittlerweile nach Deinen Schilderungen nicht mehr sicher, dass das Problem an Deinem Kombischalter liegt.

Das Auto lief bis dato einwandfrei, bis auf die Scheibwischanlage.
Heißt das jetzt, dass bereits vor der Neubefüllung des Wischwassertanks der vordere Scheibenwischer nicht funktionierte?
Wie lange hast Du das Fahrzeug schon?

Edit: wie kann ich feststellen, ob die Relais funktionieren?
Brauch ich da ein spez. Werkzeug dafür?
Es ist unwahrscheinlich, dass zwei Relais gleichzeitig ausfallen.
Und ich meine, dass man als Laie die Relais nicht überprüfen kann.

Mist, wenn ich den Kombischalter tauschen muss, dann muss ich wieder warten bis das Teil da ist. Zur Zeit regnet es bei uns täglich und ich brauch das Auto beruflich.
Am schnellsten kann Dir meiner Meinung nach in einer MB-Werkstatt geholfen werden.


Gruß
Peter
 
Scheibenwischwaschanlage

Hallo.
Schaue mal vorne rechts im Radhaus nach,ob die Anschlüße i.O. sind und ob die Pumpen richtig sitzen und sauber sind.Hatte mit meinem W203 ein ähnliches Problem.:gamer:
 
@Peter
Hat denn die Wischeranlage vorne funktioniert, bevor Du den Wischwassertank neu befüllt hattest?
Motorhaube und Türen müssen geschlossen sein und die Geschwindigkeit muss mind. 5 km/h betragen, ansonsten wird der Wischer vorne unterdrückt.
Nein, auch nicht. Ich dachte, dass es vielleicht u.U. daran liegen könnte.
Tage zuvor kamen Wischwascher von den Düsen aus dem Front-Scheibenwischanlage.

Werde nachher mal eine Probefahrt machen und die Wischanlagen beobachten.

Heißt das jetzt, dass bereits vor der Neubefüllung des Wischwassertanks der vordere Scheibenwischer nicht funktionierte?
Wie lange hast Du das Fahrzeug schon?
Die Front-Scheibenwischer haben bis ein Paar Tagen tadellos funktioniert, auch mit dem Wischwasser. Den Kombischalter habe ich immer auf der Stufe 1, also mit Regensensor.
Jedes Mal, wenn ich in meinem Auto einsteige und den Schlüssel auf Stufe 2 einschalte, dann wisch automatisch die Front-Scheibenwischer, wenn die Frontscheibe Nass ist. Nur in den letzten zwei Tagen nicht mehr.
Das Auto habe ich seit 2003, neugekauft und hatte nie Probleme.

Am schnellsten kann Dir meiner Meinung nach in einer MB-Werkstatt geholfen werden.
In meiner Nähe gibt es eine freie Autowerkstatt. Wenn er mir da nicht weiterhelfen kann, dann werde ich direkt zur MB Werkstatt fahren.

@Zimpi
Schaue mal vorne rechts im Radhaus nach,ob die Anschlüße i.O. sind und ob die Pumpen richtig sitzen und sauber sind.Hatte mit meinem W203 ein ähnliches Problem.
Wo finde ich das, im Motorraum? Ich habe mal die Front Scheibenwischer angeschaut. Ich kann da nichts viel sehen, ausser der beiden dicken Schrauben, die die Scheibenwischer hält.
 
So, habe vorhin eine kleine Stadtfahrt gemacht und die Scheibenwischanlage beobachtet.
Es tut sich gar nichts. Der Heckscheibenwischer verrichtet seinen Dienst, jedoch ohne Wischwascher.

Werde morgen früh zu einer freien Autowerkstatt das überprüfen lassen, ggfs. bei einer MB Werkstatt.
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Feedback von meiner Seite aus.
Am Montag war ich in der Werkstatt.
Diagnose: Kombischalter defekt!

Kombischalter wurde bestellt und am Dienstag konnte ich wieder im Regen fahren :-)
 
... die Geschwindigkeit muss mind. 5 km/h betragen, ansonsten wird der Wischer vorne unterdrückt.

Hallo Peter,
gilt das speziell für die Baureihe 203 ab/aus 2003?
Kann dieses Verhalten von unserem Fahrzeug (Modelljahr 2002) nicht bestätigen.
 
Hallo Peter,
gilt das speziell für die Baureihe 203 ab/aus 2003?
Kann dieses Verhalten von unserem Fahrzeug (Modelljahr 2002) nicht bestätigen.
bei meinem w203 aus baujahr 2003 ist es auch so. ich war/bin ja froh, dass es dieses forum gibt.
am wochendende stand mein wagen in der garage, weil ich auch schwierigkeiten mit der waschanlage vorne habe.
ich wollte die waschanlge einschalten um zu hören ob die pumpe läuft und stellte fest, dass bei betätigen des waschanlag der scheibenwischer nicht lief. da ich mein fahrzeug am montag wieder brauche undich aber ohne scheibenwischer nicht fahren konnte, kam natürlich sofort panik in mir hoch.
Dann las ich diesen beitrag und fihr aus der garage und siehe da: alles war in ordnung (d.h. alles, bis auf die waschanlage) der scheibenwischer lief während der fahrt.
also kann ich bestätigen, dass die vordere scheibenwischanlage nur dann funktioniert, wenn die türen zu sind, die motorhaube geschlossen ist und das fahrzeug fährt ... sofern der feuchtesensor nicht angesprcohen hat (was er ja in der garage nicht tun musste ;) )

aber das probem, dass die waschanlage vorne nicht geht, ist immer noch. die pumpe ist in ordnung (haben wir ausgebaut und direkt an die batterie angeschlossen). der kombischalter kann es meiner ansicht nach nicht sein, weil der scheibenwischer ja bei tipp-betätigung angeht. vllt. hat ja jemand einen tip?? die sicherung kann es ja auch nicht sein, weil da ja keine sicherung ist ... im sicherungsplan steht ja "elektronisch" drin ...
 
Kombischalter erneuern

Hatte das gleiche Problem und bin zur Mercedes Benz in Darmstadt gefahren. Der Kombischalter hat €82+MwSt gekostet, und für 21 AW´s habe ich 204+MwSt bezahlt
 
Hallo zusammen,

der Werkstattmeister hat mir mitgeteilt, dass es öfters bei der Serie das Problem auftritt.

Der Kombischalter wurde für ca. 180 EUR inkl. Einbau. Der Schalter hat ca. 80 EUR gekostet. Bei MB selber wäre es bestimmt teurer (Stundensatz).
 
Gibt es keine Risiken bei eine freie Werstatt machen zu lassen, da das Lenkrad sowohl der Airbag ausgebaut werden müssen?
 
Bei uns ist es so:
Wenn man Original teile benutzt und die von einer M-B Werkstatt eingebaut werden, hat man 1 jahr garantie darauf.;)
 
@jakmal

Der KFZ-Meister bei der freien Werkstatt repariert hier sehr viele MBs. Von daher habe ich ein gutes Gewissen, dass er das auch gut machen kann.

Schon die vorgehensweise bei der Fehleranalyse war er sehr professionell.
 
die Front Scheibenwischanlage funktioniert teilweisse nicht mehr.
wenn ich den hebel auf 1 stelle müsste die anlage eigentlich einmal wischen dann eine pause einlegen und dann noch mal wischen.
bei mir wischt er die ganze zeit und stellung 1 und 2 kein unterschied nur 3 etwas schneller. ist vielleicht der Wischrelais deffekt.
Ich bitte um hilfe. danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Front Scheibenwischanlage defekt?!
Zurück
Oben