Fussgängererkennungssystem

Diskutiere Fussgängererkennungssystem im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - DC wirbt zur Zeit in TV Spots mit der S Klasse für ein neues Fussgängererkennungssystem. Der Spot ist total klasse gemacht, man merkt erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
DC wirbt zur Zeit in TV Spots mit der S Klasse für ein neues Fussgängererkennungssystem. Der Spot ist total klasse gemacht, man merkt erst zuletzt, dass es um ein Auto geht.
Ablauf des Spots: Eine Mutter beobachtet ihr Kind, wie es durch die Stadt läuft. Sie sitzt z.t. auf Strassenlampen, Brücken, Häuserdächern, um das Kind nicht aus den Augen zu verlieren. Dann kommt der Satz: "Auch eine Mutter kann ihr Kind nicht dauernd im Auge behalten". In diesem Moment kommt eine S Klasse aus einer Einfahrt herausgefahren und bremst im letzten Moment vor dem Kind ab. dann Umblende: "Fusgängererkennungssytem...von DaimlerChrysler". Was mich stutzig gemacht hat, war , dass der W220 nicht dezidiert erwähnt wird so a la "neu in der S Klasse".

Handelt es sich nur um ein zukünftiges System oder wird es demnächst beim W220 eingeführt?

Wie funktioniert das System technisch?

Gruss,

Markus
 
Habe ich letztens im TV gesehen.
Wird zur Zeit in einem W-210 erprobt. Ein Bildschirm zeigt dem Fahrer dieses Erprobungsfahrzeuges sämtliche Informationen, die viele Sensoren und Kameras erfassen. Anhand der Umrisse der erkannten "Hindernisse" oder der entsprechenden Bewegungsdynamik erkennt der Prozessor blitzschnell die Situation.

Im Beispiel wurde ein Ball und ein darauf folgendes Kind gezeigt. Bereits bei dem Ball wurde eine Gefahrensituation erkannt und sofort eine Notbremsung eingeleitet.

Inwieweit das System in der Serie ausgestattet sein wird, weiß ich nicht.
Logisch wäre eine Radarsteuerung ohne Bildschirm.

Mal sehen, was die Zukunft bringt ...
 
Interessante Sache das!

Das muss aber wirklich gut erprobt werden. Stellt Euchmal vor da fliegt eine vom Wind aufgewirbelte olle Zeitung durch die Gegend und das Auto macht selbständig eine Vollbremsung. :eek:

Bin zu solcher Technik schon ein wenig skeptisch, denn irgendwann glaubt der Fahrer er brauche nur noch Gas zu geben, weil die Technik in seinem Fahrzeug ihn aus jeder gefährlichen Situation retten kann.

Gruß
Horst
 
Das ist der Punkt.

Darum muß der Computer auch so viele Situationen "durchspielen" und entsprechend angelernt werden.

Das Zauberwort heißt hier dann wohl "Bewegungsdynamik" eines "Hindernisses" in der Fahrbahn.

Aber nach Einführung der Knautschzone, des Airbags, des ABS, ESP, BAS und SBC (und was weiß ich noch alles) hat es meiner Auffassung nach der richtige Hersteller in die Hand genommen.:p
 
...hat es meiner Auffassung nach der richtige Hersteller in die Hand genommen.

Jo, wenn es dann auf den Markt kommt wird es wohl auch funktionieren. :)

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussgängererkennungssystem
Zurück
Oben