Gasdämpfer für Heckklappe W211 T ausbauen

Diskutiere Gasdämpfer für Heckklappe W211 T ausbauen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes freunde, ich möchte die Gasdämpfer bei meinem MB W211 T CDI Bj.06.2003 aus und neue einbauen. Meine Werkstatt sagt der Dachhimmel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hermann48

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E220 CDI
Hallo Mercedes freunde,
ich möchte die Gasdämpfer bei meinem MB W211 T CDI Bj.06.2003 aus und neue einbauen.
Meine Werkstatt sagt der Dachhimmel muß ausgebaut werden,sehr aufwendig und kostenintensiv sagt
die Werkstatt.
Muß wirklich der Dachhimmel ausgebaut werden?wenn nicht braucht man spezial Werkzeug?Kann ich das
selber machen?(normal begabt )
Für Tipps oder Anleitungen bin ich dankbar.

Hermann48
 
Der Himmel muß nicht raus, wenn nur die normalen Gasdruckdämpfer getauscht werden sollen.
Innen muß die Aufnahme oben für das Gepäcknetz abgeschraubt werden. Dahinter befindet sich eine Kunststoffabdeckung, die ausgeklippt werden muß.
Dann mit einem stabilen Hebel (ggf. großer Schlitzschraubendreher) den Dämpfer von der Kugel heben.
ACHTUNG!!!! Die Heckklappe gegen herunterfallen sichern!!!!!
Von hinten die Kunststoffabdeckungen abnehmen und auch dort den Dämpfer abhebeln.
Der Dämpfer kann nun nach hinten herausgezogen werden und der neue auf umgekehrtem Wege wieder eingebaut werden.
Ist etwas fummelig und die Hände werden zerkratzt, aber das ist eben so ;-)
 
...achso, bei elektrischer Heckklappe müsste der Himmel raus (theoretisch zumindest ;-)) )
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe/Tipps,ich versuche das jetzt einmal schreibe dir wenn es fertig ist Danke
Hermann 48
 
Hallo Uwe,
nochmals vielen Dank für deinen Tipp,hat gut geklappt.
Vieleicht kannst du mir nochmal helfen,wenn ich mit der Fernbedienung die Türen verschließen will sringt der Verriegelungsknopf (Fahrertür)unkontroliert hoch und runter.
Die Türen sind nicht immer verschlossen.
Meine freie Werkstatt sagt der Türgriff muß erneuert werden,sie können das aber nicht mann brauche Software stimmt das ich müßte zu Mercedes-Benz in die (teuere)Werkstatt.

Viele Grüße Hermann 48
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gasdämpfer für Heckklappe W211 T ausbauen
Zurück
Oben