Geht doch...

Diskutiere Geht doch... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe heute einen tiefergelegten Vaneo gesehen mit einer 205/40ZR17 Rad-Reifenkombination auf Aluettfelgen...sah echt gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanfournells

Vanfournells

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
Smartcabrio&Pure, EZ 7/2001; W414 Vaneo CDI 1.7 La Vida, EZ 2/2005
Hallo,

ich habe heute einen tiefergelegten Vaneo gesehen mit einer 205/40ZR17 Rad-Reifenkombination auf Aluettfelgen...sah echt gut aus...könnte man neidisch werden. :o

Gruß
Vfn
 

Anhänge

  • 121_2125a.JPG
    121_2125a.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 271
Vanfournells schrieb:
Hallo,

ich habe heute einen tiefergelegten Vaneo gesehen mit einer 205/40ZR17 Rad-Reifenkombination auf Aluettfelgen...sah echt gut aus...könnte man neidisch werden. :o

Gruß
Vfn

der ist aber nicht gerade viel tiefergelegt.....

Nachteil beim Vaneo:
Reifenverschleiß
 
hab mal einen probe gefahren, war tiefergelegt und hatte breite niederquerschnittreifen. das hat aber mit autofahren nicht mehr viel zu tun. da kannst genausogut auf nem holzbrett fahren. absolut unbequem.
 
Hallo
Geht das überhaupt 205/40 auf 17 Zoll??
Der Umfang ist doch mit dieser Kombination viel zu klein
 
Warum soll das nicht gehen? Ich fahre ja auch 215/40 R17, der Radumfang ist geblieben, Komfort auf Landstrassen und BAB in Ordnung, bei schlechter Strasse nicht so toll.
Bei Bedarf verkaufe ich den Satz Räder gern, da wir uns evtl. vom Vaneo trennen.
 
Radumfang bei 205/40/17 ist kleiner als bei 215/40/17

Stephan schrieb:
Warum soll das nicht gehen? Ich fahre ja auch 215/40 R17, der Radumfang ist geblieben, Komfort auf Landstrassen und BAB in Ordnung, bei schlechter Strasse nicht so toll.
Bei Bedarf verkaufe ich den Satz Räder gern, da wir uns evtl. vom Vaneo trennen.

Hi Stephan :)

Der Radumfang bei 205/40/17 ist kleiner als bei 215/40/17...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
....................
Der Radumfang bei 205/40/17 ist kleiner als bei 215/40/17...

........


hmmm - viell. steh ich ja grad auf der leitung - aber wieso sollte der kleiner sein. 17 zoll sind 17 zoll und 40mm sind 40mm. breiter ja - aber kleiner ?
 
Es ist ein Höhenverhältnis in Prozent zur Reifenbreite...

rgruener schrieb:
hmmm - viell. steh ich ja grad auf der leitung - aber wieso sollte der kleiner sein. 17 zoll sind 17 zoll und 40mm sind 40mm. breiter ja - aber kleiner ?


17" ist der Durchmesser der Felge und zugleich der Innendurchmesser des Reifens, ok...

205 bzw. 215 sind klar - die Breite des Reifens in mm, auch ok...

aber die Angabe 40 ist keine Angabe in Millimeter, sondern sie ist ein Höhenverhältnis der Reifenwand zur Reifenbreite, heißt also konkret bei einem Reifen des Formats

205/40/17 dass die Reifen-Seitenwandhöhe 40% der Reifenbreite ausmacht, was hier z.B. 82mm Höhe beträgt.
Das ändert wie gesagt nichts am Innendurchmesser - der bleibt natürlich gleich....

215/40/17 hat eine Seitenwandhöhe von 40% der Reifenbreite, also hier 86mm.

Wenn Du nun zum Innendurchmesser von 17" (entspricht 43.18 cm) die Seitenwandhöhe dazu rechnest, erhältst Du für die zwei Beispiele oben auch zwei verschiedene Gesamtdurchmesser der Reifen, nämlich für den
205/40/17 wären es 51,38 cm
215/40/17 wären es 51,78 cm

Die Umrechnung zum Reifenumfang machst Du jetzt, ok :)

Der Umfang steht aber auch auf dem Reifen drauf...

Viele Grüße
Peter
 
hi leutz !
gibts da nicht ne toleranz von +/- 5 oder gar 10% was den Querschnitt anbelangt, der um diese toleriren darf ?
robby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geht doch...
Zurück
Oben