Geräuschkapsel für A 160 CDI Diesel

Diskutiere Geräuschkapsel für A 160 CDI Diesel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi,:drink: ich habe seit kurzem eine A-Klasse-Limousine-160 CDI BlueEfficiency-Spezial Edition. Nach öffnen meiner Motorhaube habe ich...
J

jumbo

Guest
Hi,:drink:
ich habe seit kurzem eine A-Klasse-Limousine-160 CDI BlueEfficiency-Spezial Edition.
Nach öffnen meiner Motorhaube habe ich festgestellt, dass an der Motorhaube keine Geräuschkapsel angebracht wurde. Von meinen bisherigen Fahrzeugen (zuletzt Skoda Octavia Team Edition -Diesel-) war ich das nicht gewohnt. Entsprechend lauter ist die A Klasse.
Ist das nur bei meinem FZ vergessen worden oder bei MB so üblich?
Außerdem wurde beimVerkauf der Dieselverbrauch mit 4,5 Litern im Schnitt angegeben, tatsächlich sind es jedoch 1,2 Liter mehr (mein Skoda verbrauchte im Schnitt 4,6 l und war eine größere Limousine.

Vielleicht kann mir jemand antworten!
:o::o::o::o::o:
Gruß, jumbo
 
Ich hab nen knapp 3 Jahre alten A180CDI, der hat ebenfalls keine Geräuschdämmung in der Motorhaube und säuft auch gut 1,5l mehr, wie in den Techn.Daten des Herstellers angegeben.
 
Dass es in der Motorhaube keine Dämmung gibt ist normal. Die bringt nebenbei auch nicht wirklich was für den Innenraum.
Die Unterschiede liegen einfach darin, dass der Motor bei der A-Klasse viel dichter am Innenraum liegt (ist der kompakten Bauweise geschuldet).

Und wo die A-Klasse immer vergleichsweise viel verbraucht ist die Autobahn. Im Normzyklus wird mit max. 120km/h gefahren und das auch nur sehr kurz (im Schnitt liegt der Überlandanteil bei vielleicht 80 km/h).
Bei der A-Klasse geht der Spritverbrauch nun aufgrund ihrer großen Stirnfläche (und da ist der Skoda eben nicht das größere Auto) deutlich schneller aufwärts, als bei einem Auto mit kleinerer Stirnfläche.
Ich glaube nicht, dass du mit dem Skoda in der Stadt günstiger gefahren bist.

gruss
 
Spritverbrauch

Ich muss mich korrigieren, der Spritverbrauch bezog sich nicht auf den reinen Stadtverkehr, sondern bei einer Strecke von 12000 km auf den Durchschnittsverbrauch in allen Bereichen.:)
Ist für mich auch einleuchtend, dass die A Klasse einen höheren Aufbau hat und deshalb etwas mehr verbraucht. Allerdings war meine Messung auch auf inzwischen 1600 km im Durchschnitt berechnet.:mad:
Beim Verkauf wurde ausdrücklich der geringe Spritverbrauch dieses Sparmodells gepriesen. Außerdem sollte es Euro 5 Norm haben, was sich auch als falsch herausstellt.
VW ist da mit seinen Dieselmotoren offensichtlich weiter, da sie Euro 5 erfüllen und sogar die Start-Stopp-Funktion (zumindest bei Audi) anbieten.
Vielen Dank für den Beitrag,
jumbo
 
Ich hab dich schon so verstanden, dass das ein Durchschnittsverbrauch bei dir ist.
Nur vermute ich, dass die Differenz in erster Linie von der Autobahn herkommt (wie viel Autobahn ist denn bei dir dabei gewesen und wenn dann mit welchem Tempo?).

Damals mit meinem A170 CDI habe ich die geringsten Verbräuche im Sommer in der Stadt erziehlt (4,5-5,0 L/100km). Mit der C-Klasse ist es genau umgedreht. Bis ca. 120 km/h war die A-Klasse echt sparsam, danach ging es aber extrem hoch.
Ich war echt überrascht wie viel weniger das hochgeht bei steigendem Tempo bei der C-Klasse (ist ja von der Karrosserieform vergleichbar mit einem Oktavia).

Und habe ich dich richtig verstanden, dass du erst 1600km mit der A-Klasse gefahren bist?
Wenn ja, dann warte mal noch ein wenig ab. Erfahrungsgemäß ist es etwas mehr auf den ersten 1000km und andererseits schwankt die Menge bei der A-Klasse doch sehr, die man in den Tank reinbekommt, selbst wenn man immer randvoll macht (beeinflusst den errechneten Verbrauch einer Tankfüllung doch sehr).

Achso und glaube nie einem Verkäufer (gilt nicht nur für Autos ;)).

gruss
 
Thema: Geräuschkapsel für A 160 CDI Diesel
Zurück
Oben