Getriebe hörte sich ekelig an :.(

Diskutiere Getriebe hörte sich ekelig an :.( im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klässler, Hab gestern mal eine Fahrt gemacht wo mir beim schalten Etwas passiert ist. Beim beschleunigen meines A140 im 2. Gang, wollte...
M

Mattes

Guest
Hallo A-Klässler,
Hab gestern mal eine Fahrt gemacht wo mir beim schalten
Etwas passiert ist. Beim beschleunigen meines A140 im
2. Gang, wollte ich den 3. Gang überspringen und sofort
in den 4. schalten, leider klappte das nicht da ich den 4. Gang,
obwohl ich die Kupplung voll durchgedrückt hatte, nicht
einlegen konnte und stattdessen ein eckelfahtes kratzen hören
musste, habs noch mal versucht aber ging nicht.
Hab ich mir da jetzt was kaputt gemacht eventuell?
Gruss Mattes
 
Hallo Mattes,

Synchronringe in Getrieben sind so ausgelegt, das Drehzahlmäßig der Gangwechsel chronologisch erfolgt. Wenn Gänge übersprungen werden sollen, sowie bei schnellen zurückschalten hilft immer noch am besten Zwischengas.

Bei einmaligem „kratzen" beim Schalten bleibt kein Schaden am Getriebe bestehen.
 
Danke!

hey Katharina,
Danke für deine Antwort, dachte schon ich häte meinen Elch verletzt. Das war jetzt das 2. mal, da ich beim 1. mal vor ein paar wochen, diesen fehler auf meine schlampigkeit zurückgeführt hate, jetzt also das 2.Mal, kann da denn jetzt was kaputt gegangen sein?
Gruss Mattes
 
Hi Mattes,

könnte es sein, das Du den Hebel etwas zuweit nach rechts geführt hast, un somit den Rückwärtsgang erwischt hättest?

Mfg Zulu
 
Hallo Mattes,

ist das Schaltkratzen reproduzierbar ? Dann würde ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahren. Entweder trennt die Kupplung nicht richtig (dann müsste es öfter mal kratzen, auch in verschiedenen Gängen) oder aber etwas mit der Sperrsynchronisierung ist nicht i.O. (hat immer der 4. Gang gekratzt?).

Ein sperrsynchronisiertes Getriebe darf bei korrekt trennender Kupplung niemals kratzen. Egal auf welche Getriebewellendrehzahl aufsynchronisiert werden muss(ev. ein Kulanzfall Getriebe).

Gruss

Bernd
 
Hallo Mattes,

also „knirschen, kratzen oder nicht Schaltbar" sollte das Getriebe nur sein, wenn Du Dich „verschaltest". Solches Fehlverhalten ist nicht tragisch, jedoch auch nicht reproduzierbar. Wenn es jedoch öfters oder regelmäßig Auftritt würde ich die Schaltwege nachstellen, bzw. die Kupplung wenn nötig nachstellen sowie den Getriebeölstand überprüfen lassen.
 
Nur 1x gewesen

Hallo A-Klässler,
Also das schalten ist jetzt wieder wie vorher. Es ist nix permantes zu spüren, ausser das die Gänge ein wenig hackelig sind.
Es ging mir jetzt auch nur um den besagten Tatbestand, das ich bei EINEM Beschleunigungsvorgang nicht direkt vom 2. in den 4 schalten konnte und dabei das kratzen auftrat, als ich den Schalthebel nach hinten in den 4. Gang drücken wollte, er blieb sozusagen im Leerlaufbereich und ich musste den 3. gang einlegen, was auch ohne Probs funktionierte.
Und ist da jetzt was oder nicht?
Gruss Mattes
:(
 
Hallo Mattes,

es ist nichts am Getriebe, lasse jedoch einmal die Schaltgestänge bei der Assyst B überprüfen und nachstellen.
 
Thema: Getriebe hörte sich ekelig an :.(
Zurück
Oben