Getriebemodus "W"

Diskutiere Getriebemodus "W" im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine Frage an die Profis. Ich persönlich bevorzuge die Schaltweise meines Automatikgetriebes im Modus "W"inter oder "W"et oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RuthMarx

RuthMarx

Crack
Beiträge
121
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio A208.465; Motor M112.940; Getriebe 722.607
Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis.
Ich persönlich bevorzuge die Schaltweise meines Automatikgetriebes im Modus "W"inter oder "W"et oder was weiss ich was.
Da wird zwar beim Anfahren der erste Gang nicht genutzt, sonst ist es aber wesentlich gediegener.
Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn man dauerhaft in "W" und nicht in "S"tandard fährt?

Vielen Dank für Euere Anworten.
 
RuthMarx schrieb:
Hallo,

Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn man dauerhaft in "W" und nicht in "S"tandard fährt?
.



Keine Technischen Probleme, nein
Du fährst halt dann wie in einem Taxi
der R Gang ist dann übrigens auch anders übersetzt
 
Nein, keine Probleme.
Nutze bitte auch die Suchfunktion, dieses Thema wurde hier schon oft behandelt.

Der Komfortgewinn ist hoch, der Verbrauch geht sogar etwas herunter.
 
Hallo,

der Verbrauch sollte höher sein, weil der Motor mehr Kraft aufwenden muss zum Fahren. Es wird auch nur empfohlen wirklich bei schlechten Straßenverhältnissen auf W (Winterprogramm) umzuschalten.

Gruß Rodion
 
rodion schrieb:
Hallo,

der Verbrauch sollte höher sein, weil der Motor mehr Kraft aufwenden muss zum Fahren. Es wird auch nur empfohlen wirklich bei schlechten Straßenverhältnissen auf W (Winterprogramm) umzuschalten.

Gruß Rodion

awas.
Das Getriebe schaltet auch wesentlich früher in den 4. und 5 Gang
W bzw C sind schon sparsamer als S
 
rodion schrieb:
... der Verbrauch sollte höher sein, weil der Motor mehr Kraft aufwenden muss zum Fahren.


Häh ?
Meiner dreht dann nur noch bis etwa 4.500 U/min und schaltet schön sanft dabei.

Im Stadtverkehr habe ich etwa zwischen 0,4 - 0,6 ltr. Minderverbaruch zu verzeichnen.

Das ist bei mir Fakt, nicht "sollte" oder "müsste" ...
 
"W"-Modus, Suchfunktion ....

Hallo,

seit mir bitte nicht böse, aber ich finde mit der Suchfunktion nichts zu meiner Frage. Ich finde was zur Spritersparnis, dem Gegenteil davon, zum Komfort usw.
Ich finde aber rein garnichts zum Thema: Ist das gesund für mein Auto?

Drum habe ich mal nachgefragt.
Falls ich die Antwort übersehen haben sollte entschuldige ich mich hiermit.

Gruss
RM
 
Automatik auf W

RuthMarx schrieb:
Hallo,

seit mir bitte nicht böse, aber ich finde mit der Suchfunktion nichts zu meiner Frage. Ich finde was zur Spritersparnis, dem Gegenteil davon, zum Komfort usw.
Ich finde aber rein garnichts zum Thema: Ist das gesund für mein Auto?

Drum habe ich mal nachgefragt.
Falls ich die Antwort übersehen haben sollte entschuldige ich mich hiermit.

Gruss
RM

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass das andauernde Fahren in der Stellung W des Automatikgetriebes keinen erhöhten Verschleiss mit sich bringt. Bei den aktuellen Baureihen wurden die Getriebemodi sogar umbenannt. Das Anfahren in Stufe 2, die früheren Schaltpunkte und der sanfter übersetzte Rückwärtsgang sind geblieben.

Alt >>> Neu
W - Winter >>> C - Comfort
S - Standard >>> S - Sport

Würde irgendeine Beschränkung für den einen oder anderen Modus bestehen, so hätte MB dies aus Gründen der Haftung sicherlich in der Betriebsanleitung vermerkt.


Gute Nacht,
 
Höherer Verbrauch?

rodion schrieb:
Hallo,

der Verbrauch sollte höher sein, weil der Motor mehr Kraft aufwenden muss zum Fahren. Es wird auch nur empfohlen wirklich bei schlechten Straßenverhältnissen auf W (Winterprogramm) umzuschalten.

Gruß Rodion

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Eigentlich lernt man schon in der Fahrschule, dass man aus Gründen der Kraftstoffersparnis so früh wie möglich hoch schalten soll. Nichts anderes macht das Automatikgetriebe in Stellung W/C. Das Anfahren in W/C ist höchtens bei den CDI-Motoren im Winter kurz nach dem Starten etwas gewöhnungsbedürftig, da der Abgasturbolader hier etwas "hinterherhinkt" und man etwas stärker aufs Gaspedal steigen muss, um wegzukommen. Bei betriebswarmem Motor ist das ganze allerdings überhaupt kein Problem, man ist so rasch bei 2000 1/min., den Rest erledigt das bullige Drehmoment des CDI-Motors. Hier ist es vollkommen egal, ob 1. oder 2. Fahrstufe.

Eines darf man aber eben nicht machen. Man kann nicht auf Stellung W/C fahren, die Gänge dann aber durch starkes Durchtreten des Gaspedals ausdrehen und gleichzeitig auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch schielen! Dann fährt man besser direkt auf Stellung S und versucht erst gar nicht einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Stellung W/C sollte bei Fahrzeugen im mittleren Leistungsbereich mit einem normalen, ruhigen und ausgeglichenen Fahrstil kombiniert werden. Wenn man einen W 211.076 {700 Nm Nenndrehmoment} oder einen W 203.076 {510 Nm Nenndrehmoment} bewegt, sieht es sowieso anders aus! :D


Ciao,

P.S.: Das Programm W (Winter) wurde durch C (Comfort) ersetzt, der Effekt ist gleich geblieben. Einen Hinweis auf winterliche Verhältnisse ist nun nicht mehr vorhanden.
 
Hallo,

also wir fahren permanent in S-Stellung.
Wenn man ganz normal fährt, schaltet der Automat bei 2000rpm und fällt dann auf etwa 1500 im nächsten Gang. Ich glaube kaum, dass in W-Stellung man dann im Standgas fährt.

Meine Aussage bezog sich auf das Anfahren, man kann nicht leugnen, dass wegen des Anfahrens im 2. Gang mehr Kraft aufgewendet muss, zumal im Wandler auch noch Leistungsverlust stattfindet, dadurch dass er weicher 'einkuppelt'.

Die Tatsache, dass bei niedriegen Drehzahlen der Verbrauch geringer ist als bei höheren, habe ich nicht bestritten.

Gruß Rodion
 
Hallo RuthMarx

Wie C1Helfer schon schrieb, nehmen die vollautomatischen Getriebe keinen Schaden, wenn sie auf „W“ oder aktuell „C“ betrieben werden. Der Unterschied liegt in den verschiedenen Schaltpunkten, bei welchen der Gangwechsel erfolgt, bzw. in den nächsten Gang „hochgeschaltet“ wird. Ich fahre fast nur auf der Stellung „W“ und habe bei noch keinem Getriebe {722.365/722.633/722.700/722.633 M/722.643}. Auf der Autobahn schaltet das Getriebe kaum aus der höchsten Fahrstufe zurück und man nutzt lediglich den Durchzug des Motors zum beschleunigen. Insgesamt macht sich dieser Fahrstiel Verbrauchssenkend bemerkbar.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
"W"-Stellung

Hallo an Alle,

vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten.
Ich habe neben dem 99er CLK auch noch eine brandaktuelle C-Klasse mit dem Programmodus "C".
Diese „C“-Einstellung ähnelt der "W"-Stellung :D
Mir persönlich sind einfach die komfortableren Schaltvorgänge wichtig.
Ich bin einfach ein Weichtier - ich geb´s ja zu.
Interessant ist allenfalls noch, dass mein 320er ebenso wie der 200er Kompressor für mein Empfinden in diesem Modus angenehmer zu fahren sind. Also scheint Power schön aber nicht unabdingbar zu sein.

Nochmals vielen Dank für Eure rege Beteiligung.
Ich bin wirklich gern in diesem Forum.


Gruss
RM
 
interessant, werden wir auch mal ausprobieren.
kost ja nix :D

Gruß Rodion
 
W oder S

Sorry,
aber ich als " Alter Techniker " der DCAG kann Euch alle beruhigen .
In keinem Schaltprogramm sind irgendwelche Schäden am Automatikgetriebe zu befürchten.
Denn , bei der tecchnischen Produktprüfung werden sämtliche Fahrprogramme über Monate,Jahre und unter Simulationsstrecken von bis zu 500.000 km gejagt.
Teilweise werden solche Fahrversuche nach Serienreife auch an Fremdfirmen vergeben. Habe bei solch einer Firma einen ehemaligen Kollegen.
Was von den Herstellern dann nicht ausdrücklich verboten oder eingeschränkt wird, hält dann auch .
(es sei denn, es ist ein Formel-1 Fahrzeug !!!!! )
:D :D :oh_yeah: :D
 
Patrick schrieb:
...das kann man so nicht sagen. Eigentlich lernt man schon in der Fahrschule, dass man aus Gründen der Kraftstoffersparnis so früh wie möglich hoch schalten soll...

Diese Erfahrung kann Rodion nicht haben, er war noch nicht in der Fahrschule... ;)
 
Hallo Rodion

Je nach Modell und Baujahr wird sowohl in „S“ als in „W“ in der zweiten Fahrstufe angefahren. Bei entsprechender Einstellung fährt das Fahrzeug schon an, wenn man von der Bremse geht.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
So ist es. Ich erinnere mich z.B. an den alten 200er meines Vaters (war ein 123.020), der fuhr nur mit Kick-Down überhaupt im ersten Gang an, sonst immer im zweiten...da gab es S, E oder W-Umschaltmöglichkeiten noch garnicht...

Gruß Powermike
 
Otfried schrieb:
Bei entsprechender Einstellung fährt das Fahrzeug schon an, wenn man von der Bremse geht.

@Rodion

Und das ist dann das Pedal links neben dem Gaspedal ... :D :rolleyes: ;)

*sorryesgingmitmirdurch* :sheep1:
 
Armer rodion

@rodion

Hallo,

ich hab´ keine Ahnung was Du getan hast um diese Kommentare zu verdienen.
Aber: Es muss schrecklich gewesen sein.


Gruss
RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebemodus "W"
Zurück
Oben