Gleitschienentausch, aber wie?

Diskutiere Gleitschienentausch, aber wie? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, bei meinem e 300 TD muss ich den Steuerkettenspanner ersetzen. Bei einer Laufleistung von rund 330.000km sind wohl auch die Gleitschienen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pupole

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 300 TD
Hi,

bei meinem e 300 TD muss ich den Steuerkettenspanner ersetzen. Bei einer Laufleistung von rund 330.000km sind wohl auch die Gleitschienen fällig. Denn es rasselt nunmehr ganz munter.
Die Gleitschienen sind ja mit eingepressten Bolzen befestigt. Wie bekomme ich die eigentlich raus, ohne sie abzubrechen?

Gruß

Pupole
 
E 300 TD

Pupole schrieb:
Hi,

bei meinem e 300 TD muss ich den Steuerkettenspanner ersetzen. Bei einer Laufleistung von rund 330.000km sind wohl auch die Gleitschienen fällig. Denn es rasselt nunmehr ganz munter.
Die Gleitschienen sind ja mit eingepressten Bolzen befestigt. Wie bekomme ich die eigentlich raus, ohne sie abzubrechen?

Gruß

Pupole

Willkommen im Forum!

Um welches Fahrzeug handelt es sich (Baujahr, Baumuster, ...)?


Ciao,
 
Hallo,

Danke für die Begrüßung.

Deine Frage: Baujahr meines Wagens ist 7/1994, Typ W124, 6 Zyl.. Habe mich zwischenzeitlich schlau gemacht und erfahren, dass es spezielle Abzieher für die Gleitschienenbolzen gibt. Kosten bis € 180,--!

Gruß

Pupole
 
Gleitschienen

Hallo,

ich habe mir so einen Abzieher seinerzeit selbst gebaut.
Die Stifte haben innen ein Gewinde.

Ein Stück Gewindestange, darüber ein Rohr, hinten große Unterlegscheibe
und Mutter drauf.

Gruß Ulf
 
Pupole schrieb:
Hi,

bei meinem e 300 TD muss ich den Steuerkettenspanner ersetzen. Bei einer Laufleistung von rund 330.000km sind wohl auch die Gleitschienen fällig. Denn es rasselt nunmehr ganz munter.
Die Gleitschienen sind ja mit eingepressten Bolzen befestigt. Wie bekomme ich die eigentlich raus, ohne sie abzubrechen?

Gruß

Pupole


Hallo

Ich denke,es reicht nicht nur die Schienen zu wechseln.Die Kette ist dann auch fällig.Oder ist die schon neu?

Grüße Kai
 
Hallo Kai,

die Gleitschienen sind eines von mehreren Probelemen. Denn die Steuerkette ist gelängt und rasselt. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt, da Wasserverlust sichtbar ist.

Die Kette einziehen, ist ja schon fummelig genug. Probleme bereitet mir das vernieten der Ketten. Ein Nietwerkzeug bei der Fa. Klann für € 300,-- zu kaufen scheidet aus. Mercedes bei mir Vorort verleiht die Nietspindel nicht. Und die zwei-Hämmer-Methode scheidet aus. Also was ist zu tun?

In der Wis-CD steht nichts davon drin, mit welchem Öl der neue Kettenspanner vollgesogen werden soll. Im "Selber Machen" wird auf SAE 10 hingewiesen. Nur, das Zeug bekomme ich hier nirgends, es sei denn, ab 50L-Gebinde. Kann man nicht auch Mehrbereichsöl nehmen?

Bei Mercedes riet man mir, die drei (!!) Schrauben des Steuerkettengehäuses abzunehmen und die bei Mercedes genietete Kette einfach (!!) überzustülpen. So einfach ist es wohl doch nicht, oder?

Gruß
Pupole
 
Hallo Ulf,

danke für den Tipp. Habe bei mercedes insgesamt 6 Bolzen verschiedener Längen für die 3 Gleitschienen gekauft. Ein Innengewinde habe ich nicht festgestellt! Lassen sich die Bolzen einfach mit dem Hammer einschlagen, oder verursache ich hierdurch Risse im Gehäuse?

Kannst Du mir Ratschläge geben, die im Posting an Kai geschickt habe?

Gruß

Pupole
 
moin Pupole

Sorry hab den Thread aus den Augen verloren.

Ist dein Problem gelöst ?

Dein Motor müßte ja ein R6 mit einer NW sein,oder?

Du bräuchtest eigentlich mehr Werkzeug um die Steuerkette zu wechseln.
Es gibt da einen Bock (Dummi),der auf ein NW-Lager geschraubt wird.
Mit diesem kann man die Kompression beim einstellen umgehen.Müsstest du dir auch ausleihen.
(bitte korrigiert mich,wenns beim Diesel anders geht)

Die Nietspindel kann man ja kaufen und nach der erfolgreichen Reparatur wieder veräussern. :)

Stiftzieher lässt sich selber basteln,wie oben von Ulf beschrieben.

Die Zylinderstifte würde ich mit Abzugsgewinde verwenden und mit Entlüftungsfläche (ist seitlich abgeschliffen).

Bitte poste doch noch mal hier,ob es geklappt hat.

mfg
 
Hi Württemberger,

war ein paar Tage nicht online, da ich den Demontagearbeiten am Motor begonnen hatte. Trotzdem vielen Dank für Deine Nachricht.

Da meine Versuche, ein Nietgerät kostengünstig aufzutreiben,scheiterten, baute ich zunächst einen neuen Kettenspanner ein. Und siehe da, das Rasseln war weg. Nach Abnahme der Zylinderhaube konnte ich feststellen, dass die Kette nicht nach oben vom Nockenwellenrad abgehoben werden kann, sondern stramm auf dem Rad saß. Ich denke, dass leichte seitliche Spiel der Kette ist im Toleranzbereich. Ich habe mich daher entschlossen, die Ketten drinnen zu lassen, frei nach dem Motto, never change a running system,oder so ähnlich.

Was ich aber machen muss, ist die Zylinderkopfdichtung. Am 6. Zylinder tritt mittlerweile massiv Wasser aus, aber nach außen.
Laut WIS-CD ist unter anderem die Nockenwelle abzunehmen. Nun muss ich aber die Kette irgendwie befestigen, damit die vorgenommenen Markierungen der Ketten mit dem Rad nach Einbau auch wieder stimmen. Also mussich die Kette irgendwie stramm halten und zugleich den Kopf nach oben abheben und dabei die stramme Kette durch den Kopf führen. Denkfehler von mir? Da ich nur (!!) noch den Auspuff abnehmen muss, habe ich folgende Fragen:

1. Wie halte ich die Kette permanent stramm, ohne das die Kette auf den nächsaten Zahl springt oder gar in den Steuerkasten fällt?

2. Die obere Gleitschiene muss raus. Der linke Bolzen zeigt sich gnädig und ist willig, sich herausziehen zu lassen. Nur der rechte, tiefere macht Zicken. Was ist zu tun?


Gruß

Pupole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleitschienentausch, aber wie?
Zurück
Oben