Hi Württemberger,
war ein paar Tage nicht online, da ich den Demontagearbeiten am Motor begonnen hatte. Trotzdem vielen Dank für Deine Nachricht.
Da meine Versuche, ein Nietgerät kostengünstig aufzutreiben,scheiterten, baute ich zunächst einen neuen Kettenspanner ein. Und siehe da, das Rasseln war weg. Nach Abnahme der Zylinderhaube konnte ich feststellen, dass die Kette nicht nach oben vom Nockenwellenrad abgehoben werden kann, sondern stramm auf dem Rad saß. Ich denke, dass leichte seitliche Spiel der Kette ist im Toleranzbereich. Ich habe mich daher entschlossen, die Ketten drinnen zu lassen, frei nach dem Motto, never change a running system,oder so ähnlich.
Was ich aber machen muss, ist die Zylinderkopfdichtung. Am 6. Zylinder tritt mittlerweile massiv Wasser aus, aber nach außen.
Laut WIS-CD ist unter anderem die Nockenwelle abzunehmen. Nun muss ich aber die Kette irgendwie befestigen, damit die vorgenommenen Markierungen der Ketten mit dem Rad nach Einbau auch wieder stimmen. Also mussich die Kette irgendwie stramm halten und zugleich den Kopf nach oben abheben und dabei die stramme Kette durch den Kopf führen. Denkfehler von mir? Da ich nur (!!) noch den Auspuff abnehmen muss, habe ich folgende Fragen:
1. Wie halte ich die Kette permanent stramm, ohne das die Kette auf den nächsaten Zahl springt oder gar in den Steuerkasten fällt?
2. Die obere Gleitschiene muss raus. Der linke Bolzen zeigt sich gnädig und ist willig, sich herausziehen zu lassen. Nur der rechte, tiefere macht Zicken. Was ist zu tun?
Gruß
Pupole