Glühlampenkontrollgerät

Diskutiere Glühlampenkontrollgerät im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich, bzw mein S210, BJ 2/1999, habe/hat ein Problem mit der Glühlampenkontrolle: Plötzlich geht die Kontrolllampe an, mal wieder aus und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

upende00

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
e200T
S210
jetzt S211T K
Ich, bzw mein S210, BJ 2/1999, habe/hat ein Problem mit der Glühlampenkontrolle: Plötzlich geht die Kontrolllampe an, mal wieder aus und dann wieder an. Jetzt bleibt sie fast immer an.

Standlicht - ok -, Nebelscheinwerfer - ok -, Abblendlicht - Kontrollleuchte an -.
Batteriespannung OK, Batterie nachgeladen - keine Veränderung. Sicherungen Abblendlicht beide OK und blank, zwei neue Glühbirnen Abblendlicht eingebaut und Steckverbinder nachgebogen, Massekontakt hinter dem rechten Scheinverwerfer gereingt - ohne Erfolg.

Ich gehe davon aus, das beim Abblendlicht auch nur die beiden Birnen überwacht werden oder ist die Annahme falsch? Das Kontrollgerät soll bei einem zu kleinen Stromfluß reagieren. Zur Sicherheit habe ich noch einmal zu jedem Abblendlicht eine 20 Watt Leuchte parallel geschaltet - ohne Erfolg, die Kontrolllampe bleibt beim Abblendlicht an.


Für micht bleibt nun nur noch das Lampenkontrollgerät als Fehlerquelle übrig. Wo sitzt das Ding eingentlich, kann mir da jemand helfen und kann man es reparieren? Gehen die Dinger wohl mal kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, du hast Hinten noch zwei Rückleuchten, die ebenfalls mit angehen.
Und natürlich noch die Kennzeichenleuchte!

Diese Leuchten würde ich natürlich auch noch vorher prüfen und zwar inklusive der Bremslichter und der nebelschlußleuchte, sofern vorhanden.
 
Hallo,

in den meisten Fällen sind es die Kennzeichenleuchten, deren Kontakte oxidiert sind. Reinige diese mal und es wird gut sein.

HG
fritz
 
bei mir waren es öfters die rückleuchten und die brems/rückleuchten, die durch schlechten kontakt ein µ zu spät angingen. das hatte zur folge, dass die kontrolllampe eine defekte lampe meldete, diese aber dann doch leuchteten. ich habe dann im teileshop bei der niederlassung neue lampenträger gekauft und seit dem keine probleme mehr. war wohl bisschen ausgeleihert oderso...
 
Wie es "mscrx" beschreibt, so war es bei meinem 320er (5/2000) auch.
Nur habe ich die Lampenträger-Fassungen gereinigt und die Kontakte ETWAS nach gebogen. Funktioniert seit Monaten! :)

Gruß
Dacon
 
Hallo
kommt die Lampe nur wen Abblendlicht an ist,oder auch schon bei Standlicht? Oder kommt sie auch wen kein Licht eingeschaltet ist?
Dann würde ich mal die Fassungen vom Bremslicht kontrolieren-meist lösen sich die Leiterbahnen der Rückleuchte.
Das Lampenkontollgerät ist im Lichtschalter mit enthalten und der ist nicht ganz billig-so um die 150 €
Gruß
Stin
 
Es kommt das Kontrolllämpchen nur beim Abblendlicht!! Standlicht, Nebelscheinwerfer pp. OK.

Schon mal Danke für die Hinweise, ich werde mich noch ausführlich dem Hinterteil wittmen und alle Lampen kontrollieren und austauschen. Mal sehen, was ist dann ist. Wieleicht komme ich ja um ein neue Kontrollgerät herum. Ich habe schon überlegt, ob ich sonst die Kontrollleuchte herausnehme. Lebenswichtig ist das Teil nun ja nicht.
 
Wenn der Fehler wirklich nur auftritt, wenn du das Abblendlicht einschaltest, dann können es auch nur diese zwei Birnen (bzw. deren Verkabelung) sein, da alle anderen Lampen ja schon vorher bei Standlicht angehen und dort der Fehler ja nicht auftritt!

Wenn du dir bei deiner eigenen Beschreibung der Symptome aber unsicher bist, dann prüfe ruhig auch alle anderen Lampen.
 
Hallo,

zu 99% liegt es an den hinteren Lampenfassungen. Erst hat bei meinem 300er mal des Rücklicht gesponnen, dann Bremslicht... Hat mal beim Lichteinschalten gesponnen, mal beim Bremsen, mal gar nicht. Dann bin ich mal bei und hab die Träger mit ner Drahtbürste kräftig gereinigt und alle Kontaktnasen nachgebogen, dann war Ruhe. Man sieht an den Stellen, wo die Kontaktnasen auf den Trägern anliegen auch meist starke Einkerbungen, da bleibt der Kontakt auch irgendwann mal aus. Kostet auch nix ;)

MfG Paule
 
E200 T - 210.235 - Lampenausfallkontrolle

Hallo Paule,...
Hallo,

zu 99% liegt es an den hinteren Lampenfassungen.
... upende00 schreibt:

Es kommt das Kontrolllämpchen nur beim Abblendlicht!! Standlicht, Nebelscheinwerfer pp. OK.


Ich seh´s wie Gunnar:
Wenn der Fehler wirklich nur auftritt, wenn du das Abblendlicht einschaltest, dann können es auch nur diese zwei Birnen (bzw. deren Verkabelung) sein, da alle anderen Lampen ja schon vorher bei Standlicht angehen und dort der Fehler ja nicht auftritt!


Gruß
Peter
 
Ich muß noch etwas ausholen...... mit den Lampenfassungen hatte ich in der Suchfunktion schon gefunden und gemacht: Alle Glühbirnen ausgetauscht und Lampenträger und deren Kontakte gereinigt.

Der Fehler wird "nur" beim Einschalten des Abblendlichtes (neue Glühlampen und gewechselte ebenfalls) gemeldet. Erst war es nur manchmal, dann immer öfter bis dauernt an. Das Lampenkontrollgerät erkennt offensichtlich einen zu geringen Stromfluß. Ich habe dann einzelne und beide Lampen mit einer 20 Watt Birne und anschließend mit einer BiLuxbirne parallel versucht - negativ -. Mein Problembereich ist das Abblendlicht.

Bei Ebay gibt es ab 30.-€ Lichtschaltermodule. Daimler will für das Kontrollgerät 300€ haben. Wenn da das Lampenkontrollgerät im Schalter drin ist, wäre es- meine ich - einen Versuch wert.
 
Hallo,

wie oben schon geschrieben hast du die Kennzeichenleuchten und deren Halterungen auch überprüft bzw. geöffnet?

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampenkontrollgerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben