Gummidichtung an Ansaugbrücke

Diskutiere Gummidichtung an Ansaugbrücke im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen! Für die Fehlersuche an der Gasanlage meines E 200 Kompressor, mußte die Ansaugbrücke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferdi211

Ferdi211

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
E350T 4matic
WDB 211.287
M272.972 LPG Bj. 08;
Smart ForTwo CDI Bj.08;
SL 320 R129 Bj.97
Hallo,

die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen!

Für die Fehlersuche an der Gasanlage meines E 200 Kompressor, mußte die Ansaugbrücke mal wieder demontiert werden!

Mit Erstaunen mußte ich erfahren, daß die 4 Gummidichtungen dabei nicht erneuert werden!:eek: O-Ton des Umrüsters, die Brücke könnte x-mal ab und an montiert werden, solange keine Beschädigungen sichtbar/fühlbar sind soll ich mir keine Gedanken machen!

Stimmt das?

Mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant bei dem Aufwand der Montage! Die Dichtungen sind doch bestimmt nur "Centartikel"!

Viele Grüße und ein schönes WE,

Ferdi.
 
Hallo,

wenn das Fahrzeug relativ neu ist kann man bestimmt die Dichtungen wieder verwenden, ich würde es allerdings nie empfehlen.
Außerdem gehört es zum guten Ton einfach diese Dichtungen zu erneuern, die Teile sind wirklich nicht teuer.

Gruß
 
Hallo,

danke für die Info, hab es mir eigentlich schon gedacht! Das Fahrzeug hatte beim Einbau der Gasanlage auch erst nur 4500km hinter sich!
Nur ich weiß wie oft mittlerweile von denen die Ansaugbrücke demontiert wurde und ich hätte vorsorglich gewechselt!

Wie kündigt sich Falschluft eigentlich an? MIL?

Viele Grüße, Ferdi.
 
Hallo,

eine geringe menge Falschluft wird durch die Selbstanpassung vom MSG überspielt, sollte das nicht genügen wenn die Falschluft zu viel wird zum ausgleichen geht die gelbe Lampe an.:drink:

Gruß
 
Hallo,

tja das mit der Falschluft hatte ich höchstwahrscheinlich gerade erst hinter mir, ein Gasdüsensitz war nicht absolut dicht!

Folge war Anfangs die MIL nur bei längerem Rollenlassen in der Schubabschaltung, wurde dann aber auch unter Last zu einem Problem mit MIL und Zylinderabschaltung!

Wie habe ich das mit der Selbstanpassung zu verstehen, ist die Zylinderselektiv?

Könnte ich mir einen OBD Tester zulegen und bei einer Log Fahrt die Gemischadaption pro Zylinder ansehen, z.B die Einspritzdauer der einzelnen Zylinder, oder geht das nur mit dem orig. Diagnosesystem?

Was ich nur nicht verstehe, wie bekommt das MSG die Falschluft mit, der HFM/LMM sitzt doch vor der Ansaugbrücke?

Als einzige Möglichkeit bliebe doch nur noch die Lambda Sonde und wenn die einen Wert viel größer 1 mißt weiß ich immer noch nicht welcher Zylinder Falschluft zieht! :crazy:

Viele Grüße!:drink:
 
Ist die Undichtigkeit vor der Verteilung der Luft auf die einzelnen Zylinder vorhanden, dann zeigt ein OBD-Tester den Fehler "Gemisch zu mager Bank 1" an. Ist die Undichtigkeit nach der Verteilung, dann wird z.B "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2" oder "Zündungsaussetzer Zylinder 2" angezeigt.
Der Luftmassenmesser misst nur die gesamte Luftmasse, bevor diese in die Zylinder einströmt, d.h. ist die (leichte) Undichtigkeit zylinderselektiv vorhanden, regelt das MSG dies meist noch aus, wird jedoch an der Lambdaadaption (deutlich über Null) erkennbar.
 
Hallo Horst,

danke für die Antwort, so ähnlich habe ich es schon geahnt!

Mir ist nur noch unklar, was du mit Bank 1 meinst? Hab doch "nur" nen 4 Zylinder, hab von Bank 1 und 2 in Zusammenhang mit v6 oder v8 gelesen!

Wie hoch wäre denn die Lambdaadaption, als eindeutiges Indiz für Falschluft?
Ist Lambdaadaption und Gemischadaption das Gleiche?

Den zuletzt bekannte Wert für den Langzeittrimm betrug 3,9%!?
Wäre das noch im Rahmen?

Möchte die Zusammenhänge noch etwas besser verstehen, mal weitersuchen!

VG Ferdi
 
Mir ist nur noch unklar, was du mit Bank 1 meinst? Hab doch "nur" nen 4 Zylinder, hab von Bank 1 und 2 in Zusammenhang mit v6 oder v8 gelesen!

Wie hoch wäre denn die Lambdaadaption, als eindeutiges Indiz für Falschluft?
Ist Lambdaadaption und Gemischadaption das Gleiche?

Den zuletzt bekannte Wert für den Langzeittrimm betrug 3,9%!?
Wäre das noch im Rahmen?

Möchte die Zusammenhänge noch etwas besser verstehen, mal weitersuchen!

Hallo Ferdi,

Bank 1 ist grundsätzlich die erste Zylinderbank. Bei einem Vierzylinder ist eben nur eine vorhanden. Um jedoch eine einheitliche "Sprache" in die Testgeräte zu bringen, bleibt man bei Bank 1.

Die Lambdaadaption, auch Gemischadaption, für Falschluft läge ca. zwischen 10 und 25, je nach Motor und Anzahl der Zylinder - V6- und V8-Motoren dürfen Abweichungen bis 12 zwischen den einzelnen Bänken haben.

3,9 im Plusbereich ist leicht mager, aber hier sicher kein Problem.
Wichtiger ist der Kurzzeitfaktor (Kurztrimm), dieser sollte sich im Idealfall um Null herum bewegen, auch auf Gas.
Ist der Faktor größer oder kleiner (z. B. -15), dann sollte man die Funktion der Lambdasonde prüfen (alle 2-4 Sekunden soll die Spannung zwischen 100mV und 800mV bei 2.500 U/min schwanken).
Hast Du weitere Fragen, dann her damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gummidichtung an Ansaugbrücke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben