Hat die OM640-Familie Piezo-Injektoren ???

Diskutiere Hat die OM640-Familie Piezo-Injektoren ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Freunde, Die OM640-Motorenfamilie stellt ja in der A und B-Klasse eine moderne Dieselmotorisierung dar. Ich konnte nur nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
Die OM640-Motorenfamilie stellt ja in der A und B-Klasse eine moderne Dieselmotorisierung dar. Ich konnte nur nicht herausfinden, ob die 3 Motoren dieser Familie auch schon über Piezo-Injektoren verfügen. Gleich ob die Motoren es jetzt haben oder nicht, bin ich der Meinung, daß diese Technik bei einem modernen CDI/Diesel-Motor "State of the Art" sein sollte, da gerade dieses Feature noch mal ein deutliches Spitsparpotential bietet. Noch eine Frage - bezüglich der VTG-Technik des ATL. Manche hier meinen ja, daß nur der ATL des 200CDI über VTG verfügt. Stimmt das denn - eigentlich ist VTG ja bei DCX-Motoren schon ein alter Hut und wurde schon im OM611 eingesetzt. Spart DCX wohl wieder am falschen Ende !??
 
OM 640

Hallo Mercedesfan!

Nein, der OM 640 hat keine Piezoinjektoren. Es wird Common-Rail-Einspritztechnik der 2. Generation, i.e. mit 1600 bar Einspritzdruck eingesetzt. Zum Einsatz kommen Magnetventilinjektoren.

Zum ATL:

- OM 640.942: Wastegate-ATL
- OM 640.940: Wastegate-ATL
- OM 640.941: VNT-ATL


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,
Danke für Deine Ausführungen :)
Also derzeit noch keine Piezos - ich habe das zwar nicht gewußt aber mir fast schon gedacht. Diese kommen dann wohl erst beim Facelift der A/B-Klasse. Denke ich mal. Kurz noch zum ATL/Durchzug. Ich habe etwas kurioses erlebt. Ich bin schon 2 Mal den W169 als 180CDI und einmal als 200CDI gefahren. Alles Ersatzfahrzeuge mit gerade mal ca. 2000 KM auf der Uhr. Alle Wagen hatten die Autotronic. Obwohl jetzt der 200CDI den VTG-Lader hat und vom Ansprechverhalten und Durchzug am Besten sein sollte, so war es doch der 180CDI, der mich am Meisten überzeugte. Er zog (subjektiv?) einfach besser ! Auch wissen ja die wenigsten, daß das Drehmoment des 200CDI von 300 NM in Verbindung mit der Autotronic auf max. 280 NM begrenzt ist - also ist bei Automatik der definitive Abstand zum 180er (250NM) gerade noch 30 NM. Wenn man jetzt noch einen 180er hat, der von der Serienstreuung her weit oben liegt, so hat man nahezu einen Motor mit dem Potential des 200CDI für deutlich weniger Geld. Ist wie gesagt meine Erfahrung ;) und wenn man nach Julian`s Page geht auch die Erfahrung der anderen Leute, da der 180CDI beim W169 der beliebteste Dieselmotor ist.
 
280 Nm vs 300 Nm

Drehmomentreduzierung auf 280 Nm .

Ist schon erstaunlich, das Nutzer des CVT-Getriebes das Nenndrehmoment reduziert bekommt. Bekommt der Besteller einer solchen B-Klasse auch den Kaufpreis reduziert ???
Durch Bauteiloptimierung wären 300 Nm durchaus zu verkraften.
 
Mad-Max schrieb:
Ist schon erstaunlich, das Nutzer des CVT-Getriebes das Nenndrehmoment reduziert bekommt. Bekommt der Besteller einer solchen B-Klasse auch den Kaufpreis reduziert ???
Durch Bauteiloptimierung wären 300 Nm durchaus zu verkraften.

Ich stimme Dir voll zu ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat die OM640-Familie Piezo-Injektoren ???

Ähnliche Themen

MartyMcCar
Antworten
17
Aufrufe
11K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben