Heissgelaufen

Diskutiere Heissgelaufen im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mein Daimler ist am Wochenende auf der A1 bei Tempo 160 Heissgelaufen. Das Kühlwasser ist über das Überdruckventil herausgeschossen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus1977

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
S 202 (C 220 T CDI Sport)
MJ 1999, Obsidianschwarz
Hallo,

mein Daimler ist am Wochenende auf der A1 bei Tempo 160 Heissgelaufen. Das Kühlwasser ist über das Überdruckventil herausgeschossen und die Temperaturanzeige ging in den Anschlag (120 Grad). Konnte mich noch auf einen Parkplatz retten. Alle Schläuche und Kühler waren noch dicht. Habe alles etwas abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt. Auf dem kurzen Weg zurück lief er dann immer wieder heiss.

Meine Werkstatt hat heute den "Schalter" für das Zuschalten des Lüfters bei hohen Temperaturen erneuert. Doch er läuft weiterhin heiss (laut Temp. Anzeige), allerdings ohne weitere Symptome. Ist es nun eher das Thermostat, oder die Anzeige, oder was könnte es sonst sein?

Meine Schrauber-Werkstatt tippt eher auf Zylinder-Kopf-Dichtung. Da habe ich natürlich weniger Bock drauf....
Für Tipps wäre ich dankbar....

PS: Werde leider in den nächsten Tagen nicht oft hier reinschauen können. Deshalb bitte ich im Voraus um Verzeihung, wenn ich nicht schnell auf Rückfragen reagieren kann!

Viele Grüße aus HH,

Markus
 
Hallo Markus,

Wenn Termostat, dann ist der schnell erneuert. Wo der sitzt weißt Du hoffentlich. Ausgebaut ist der ratz fatz. Wenn Du es dann genau wissen willst, dann steck ihn in einen Wassertopf mit einem Thermometer und schau beim heiß machen, wann der öffnet. (wenn Du den Aufwand betreiben willst, so ein Thermostat kostet wirklich nicht viel)

wenn das mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat, dann schau Dir mal das Kühlwasser an. Ist da Öl drinn, dann hat der Typ leider recht.

Prüf den Kühler auf Beschädigungen. Ist da schon mal mit Kühlerdicht gearbeitet worden? (altes Auto alte Marotte)

Grüsse
 
Es war zum Glück "nur" die Wasserpumpe, die war hin ...

Viele Grüße,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heissgelaufen
Zurück
Oben